Aktuelles

Präsentationsabend "Landeskunde Portugal"

Hallo,

ich wohne in einem Studentenheim wo unzählige Kulturen aufeinandertreffen.

Ich würde den Leuten gerne mein Land präsentieren und hatte an folgendes gedacht.

Als erstes müsste man den Gästen was typisches portugiesisches anbieten. Da es recht viele sind (~ 20 Leute) und ich die Kosten tragen muss würde ich gerne von euch wissen was man da machen könnte?

Nebenbei läuft portugiesische Musik: Fado, Volkslieder, Pop, Rock, Black Music.

Wenn die Gäste essen und sich hingesetzt haben würde ich eine Präsentation halten mit dem Titel "Landeskunde Portugal"

* Präsentation (Power Point)
* - Inhalt: 1. Kurzgeschichte Portugals, Beliebte Regionen Portugals, Monumente und Sehenswürdigkeiten, Traditionen (Musik, Essen, Tänze), Wirtschaft, Fragen/Anregungen/Wünsche von Gästen, Schluß

Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen was ich meinen Gästen anbieten kann?

auf jeden Fall Portwein als Aperitif.

Essensvorschlag: Grillplatte mit Entremiada, Febras, Entrecosto oder Frango no Forno. Das ist kostengünstig und macht satt. Dazu Kartoffeln aus dem Ofen und grünen Salat. Port. Rotwein passt herrvorragend dazu - und nach dem Essen ein Gläschen Medronho oder Absinte.

Es sind Studenten und Portwein ist nicht gerade günstig wenn die alles wegsaufen.

Gibt es beim essen nichts günstigeres was man machen kann in Form von Sandwiches??

Hehe... war aber nah dran. :D

Nunja du könntest Fingerfood herstellen... allerdings weiß ich nicht wie du zB. an Bacalhau ran kommst.

Weil dann könntest du ja die "salgadinhos" hübsch anrichten als typische port. Spezialitäten dazu kann man gut Reis oder gekochte Kartoffeln essen. Zu den Salgadinhos gehören auch Pasteis de Bacalhau, Rolos de carne und natürlich Rissóis. Für eine günstigere Variante wäre Thunfisch aus der Dose für die Füllung oder Hähnchenfleisch möglich.

Nachtisch: Arroz doce. Ebenfalls sehr günstig in der Herstellung. Den kannst du in kleine Plastikbecher oder so portionieren.

Wenn du ein günstiges Portugal Ambiente schaffen willst, also nicht viel Geld ausgeben möchtest, kannst du dein Ziel am besten mit kleinen oder mittelgroßen Portugal Flaggen erreichen. Verziere damit einfach dein Zimmer und du bleibst unter 20€.

Hi chixo,

wo in Östereich? Ich weiß, dass es zumindest in Wien einen "Internationalen Supermarkt" gibt, wo ich einige portugiesische Sachen gesehen habe - sogar recht leistbar, z.B. diese 5-Liter-Garrafões Wein. Kommt immer gut an! :D
Wenn Wien zu weit ist - guck doch, ob es irgendwo ein pt. Kulturzentrum gibt oder so etwas in der Art.
Kannst du gut kochen, bzw. improvisieren? Dann mach bolinhos de arroz - muss man nicht fritieren, kann man auch im Backofen machen. Sind billig und schmecken super. Und wenn weder Friteuse noch Backofen im Studentenwohnheim aufzutreiben sind - Pfanne mit Deckel kann man auch als "Backofen" zweckentfremden.
Wenn du ein Rezept brauchst, sag Bescheid. Zumindest bei meinen Mitbewohnern kamen die immer gut an, und bei diversen "internationalen Parties" auch.

Nachtisch: Arroz doce ist bestimmt nicht schlecht. Ansonsten - wenn du Pudim Flan (diese kleinen chinesisch anmutenden Pudding-Päckchen) auftreiben kannst, bestimmt auch gut. Oder "gelatina" - gibt's ja in P in den abenteuerlichsten Farb- und Geschmacksrichtungen. Und wenn du da ein Drittel Wasser durch Vodka ersetzt, ist das vielleicht nicht "traditionell-portugiesisch", sondern eher "neu-portugiesisch" und sehr... hm... effektiv! :D:whistle:

Bjs, Eli

Flan Portugais

Hallo Elli,

ich habe damals Deinen Hinweis, wie dieser Pudding auf Deutsch heißt...nicht richtig wahrgenommen!
Man lernt nie aus:

Das Ding heißt: Flan

Bilder
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

:P

Tja... der Flan... ;)
Aber schön, dass du dich nach über zwei Jahren daran "erinnerst", dass ich den mal erwähnt habe... :D
Ist aber doch sehr portugiesisch, oder?

Bjs, Eli

Zurück
Oben