Aktuelles

Portwein beim Erzeuger kaufen. Umgebung Vila Real

Hallo Gemeinde.

Ich lebe seit ca. einem halben Jahr in der Nähe von Amarante.
Bei der Hinreise hierher, habe ich auf dem Wohnmobilstellplatz einen Portwein (im 5 Liter Behälter) gekauft, der uns sehr gut geschmeckt hat.
Nun geht der Vorrat langsam zu Neige und ich versuche seit einiger Zeit Nachschub zu bekommen, bisher vergebens.
Ein Anruf bei dem Wohnmobilstellplatz, wo wir den ersten Einkauf machten brachte keinen Erfolg da aktuell kein Lagerbestend.
Google Maps war bisher keine gute Hilfe.
Auch die Suche hier, hat mich zu einer Karte gefûhrt die leider nicht mehr sonderlich aktuell ist.

Kennt jemand eine Adresse, wo man in der Gegend um Vila Real bzw. Amarante herum (ohne 200 km fahren zu müssen) Portwein beim Erzeuger kaufen kann.

Ich freue mich ûber jeden hilfreichen Tip

Gruß Holger
 
Ist das denn dann noch Portwein dort ? Portwein = Anbau und Herstellung nur am Douro
Portwein gibt es nur von Portweinkellereien.

* Portwein ist streng durch internationale Handelsabkommen geschützt. Nur wenn die zugelassenen Rebsorten aus dem vom Portweininstitut (Instituto dos Vinhos do Douro e Porto) festgelegten Anbaugebiet stammen

Evtl meint ihr den Moscatel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn dann noch Portwein dort ? Portwein = Anbau und Herstellung nur am Douro
Portwein gibt es nur von Portweinkellereien.

* Portwein ist streng durch internationale Handelsabkommen geschützt. Nur wenn die zugelassenen Rebsorten aus dem vom Portweininstitut (Instituto dos Vinhos do Douro e Porto) festgelegten Anbaugebiet stammen

Evtl meint ihr den Moscatel ?
Nein, das war Portwein, kein Moscatel.
Der Stellplatz wo wir den kauften war auch in der Nähe des Douro.

Für die 5 Liter haben wir 30€ gezahlt, Vinhio Tinto gab es in der selben Menge für 12€
 
Mocatel gibt es auch am Douro . Portwein gibt nicht vom Bauern und garnicht im Kanister.
Der wurde uns jedenfalls als Port angeboten einmal Tinto und einmal Branco.
Ich bin sicherlich alles andere als ein Weinkenner aber er schmeckte für mich wie ein Port (im Vergleich zu den Flaschen die ich in den Supermärkten gekauft habe) nur eben geschmacklich besser für mein Empfinden.

Ich habe den Moscatel noch nicht getrunken, schmeckt der auch so (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) alkoholisch?
 
Nach allen mir vorliegenden Informationen sollte Portwein nach dem Oeffnen innerhalb von wenigen Monaten aufgebraucht werden, da er durch den zugefuehrten Luft-Sauerstoff beim Oeffnen relativ schnell oxidiert/altert. Aus dem Grunde waere ein 5L-Behaelter fuer den Otto-Normalverbraucher nicht sinnvoll, und waere eher fuer Bars und/oder Restaurants geeignet. Jeder ehrliche Anbieter/Haendler, der Portwein in 5L-Flaschen verkauft, sollte dies dem Individual-Kunden vor dem Kauf erlaeutern. Wenn er das nicht macht, tut er weder seinen Kunden, noch sich selbst einen Gefallen.
 
r Restaurants geeignet. Jeder ehrliche Anbieter/Haendler, der Portwein in 5L-Flaschen verkauft, sollte dies dem Individual-Kunden vor dem Kauf erlaeutern. Wenn er das nicht macht, tut er weder seinen Kunden, noch sich selbst einen Gefallen.
Fuer Restaurants gibt es 1ltr FlaschenIMG_20250303_183942.jpg , bin da auch mal an so eine Flsche gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute zwei Flaschen Moscatel gekauft.
Einmal Branco, einmal Tinto.
Nun bin ich mir sicher, ich habe in den 5 Liter Behältern Portwein gekauft.
Der Geschmacksunterschied ist deutlich spürbar.
Ich habe vorher nie Moscatel getrunken, jedenfalls nicht bewusst.
Aber der Geschmack Moscatel und Port ist schon deutlich unterschiedlich.
 
Zurück
Oben