Nahezu jede Gegend in Portugal bietet kostenlosen (bzw. sehr guenstigen) Portugiesisch-Sprachenunterricht fuer Expats an. Es ist aehnlich wie in Deutschland mit der Volkshochschule. Mehr dazu z.B. hier:
Portal Qualifica
Der Unterricht wird typischerweise in Schulen und/oder anderen administrativen Gebaeuden zweimal pro Woche fuer je 3 Stunden abgehalten. Am besten mal bei der lokalen Schule, der Bibliothek oder dem Tourismus-Buero vorbeischauen und dort bzgl. Details nachfragen. Dort wird oft gut Englisch gesprochen. Fuer's Einschreiben in den Unterricht braucht man entweder den Cartão de Residençia, oder den auslaendischen Ausweis/Pass, die NIF, und ggf. die Wohnsitzbestaetgung vom Finanzamt, und natuerlich eine Telefonnummer/Email-Adresse.
Des weiteren gibt es vielerorts private Sprachschulen mit kleineren Klassen, die kosten natuerlich etwas mehr.
Auch gibt es einige Online-Tutoren-Platformen, einfach mal online suchen, z.B.:
Google Search
Dort findet man generell eine Vielfalt von Online-Sprachlehrern, vom Mittelschueler bzw. Studenten, bis hin zum Sprachwissenschaftler, die persoenliche Online-Kurse geben die auf den jeweiligen Schueler zugeschnitten werden. Dafuer braucht man dann einen Laptop oder PC mit Kamera/Mikrofon, oder das Handy. Diese Plattformen verwenden zumeist Zoom, Teams, oder aehnliche kostenlose Software.
Schliesslich gibt es dann noch die KI, z.B.:
AI Sprachlehrer oder gar Thema-spezifisch bei
https://chatgpt.com/ mittels einer Suche wie dieser:
"Ich würde gerne mit Ihrer Hilfe europäisches Portugiesisch lernen. Können wir uns über Thema X auf Portugiesisch auf Niveau A1 unterhalten? Bitte korrigieren Sie meine Fehler und erklären Sie mir diese im Laufe des Unterrichts." (Natuerlich sollte hierbei "X" mit dem jeweils gewuenschten Thema ersetzt werden.)
Viel Erfolg beim Lernen!