Aktuelles

Portugiesische Vornamen

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Auf der Seite bebe.com.pt könnt ihr euch Namensvorschläge für Jungen oder für Mädchen ansehen.

Außerdem gibt es die Top 100 für verschiedene Zeiträume.

Wer genau wissen will, was geht und was nicht:

Auf der Seite der Dienststelle für Standesämter und Notariate (Instituto dos Registos e do Notariado) gibt es eine Liste der zugelassenen Namen (pdf-Dokument), Stand: 30.09.2009
 
Auch im Jahr 2009 gab es keine größeren Veränderungen bei den beliebtesten Vornamen:

Bei den Jungen führen Rodrigo, João und Afonso die Liste an, bei den Mädchen Maria, Beatriz und Ana.

Der Anthropologe João Pina Cabral, Mitautor des Buches Nomes: Género, Etnicidade e Família, erklärte, die Portugiesen seien bei der Namenswahl eher konservativ und traditionsverbunden.

In den achtziger und neunziger Jahren hatten die Telenovelas eine Generation von Vanessas, Cátias, Sandros und Rubens hervorgebracht.

Se for menino chama-se Rodrigo, se é menina a moda é chamar Maria ...
 
.....

Der Anthropologe João Pina Cabral, Mitautor des Buches Nomes: Género, Etnicidade e Família, erklärte, die Portugiesen seien bei der Namenswahl eher konservativ und traditionsverbunden.
Se for menino chama-se Rodrigo, se é menina a moda é chamar Maria ...

..naja wenn man sich anschaut, was zugelassen ist und was nicht, haben die portugiesen keine andere Wahl als traditionsverbunden und konservativ zu sein...alles was nicht portugiesisch klingt, ist verboten (siehe pdf)....wenn man sich die portugiesische Namensgebung genauer anschaut, besteht diese aus einigen Namen, die dann in unterschiedlichen Kombinationen zusammengesetzt werden....das ist dann die einzige zugelassene Kreativität....Ausnahme : ein Elternteil ist kein Portugiese oder Portugiesin:D:D:D:D:D
 
Huhu...

..naja wenn man sich anschaut, was zugelassen ist und was nicht, haben die portugiesen keine andere Wahl als traditionsverbunden und konservativ zu sein...alles was nicht portugiesisch klingt, ist verboten (siehe pdf)

... meinst du dieses PDF?

Auf der Seite der Dienststelle für Standesämter und Notariate (Instituto dos Registos e do Notariado) gibt es eine Liste der zugelassenen Namen (pdf-Dokument), Stand: 30.09.2009

Denn wenn du dieses meinst, versteh ich allerdings nicht so ganz, warum es so viele Marias und Joões gibt... :nono: Da sind ja Namen mit einem "sim" versehen, von deren Existenz ich nicht mal gewusst habe... gut, sie sind vielleicht auch nicht wirklich alle schön... :whistle: aber ein bisschen mehr kreativen Spielraum als Maria und João lassen die schon zu... :D:D:D

Bjs, Eli
 
Zurück
Oben