Aktuelles

Portugiesische (Sprach)-Häppchen

Ich hab mir echt mühe gegeben... aber ich kann das so nicht stehen lassen. :nono:

??? der pt Satz ist richtig? 'A igreja está na aldeia' ist richtig? Não não, a igreja é na aldeia, ou fica na aldeia mas não está - so se tivesse pernas para ir embora.
Zugegeben, der Satz "A igreja está na aldeia." wird man nicht allzuoft antreffen, denoch ist er richtig.
Umgangsprachlich findet man eher Sätze wie: "A igreja encontra-se na aldeia.", "A igreja está situada na rua XPTO" oder "A igreja fica na rua XPTO."
Dagegen ist "A igreja é na aldeia." ganz einfach falsch. Dagegen ist die 1zu1 Rückübersetzung ins Deutsche wieder richtig: "Die Kirche ist im Dorf."

falsch: o gato deita-se no quarto heisst "die Katze legt sich im Zimmer hin" Da sieht ein Portugiese eine Katze, wie sie sich hinlegt, wenn er diesen Satz hört, nicht eine, wie sie da liegt lol.
Falsch lediglich deshalb, weil man es ein wenig pauschaliert in dem man sagt: Die Katze legt sich im Schlafzimmer hin.
Aber dennoch richtiger als wenn man das "-se" weglassen würde. :cool:

Lassen wir die Kirche im Dorf, am liebsten mit ficar. Estar situada ist auch gut und encontra-se ebenfalls.

Ansonsten: Statt weiter zu pauschalisieren (???) gibt der Esel nach.

LG
Cristina

(das pausenblog: Esel) :):):)

Und hoffentlich, liebe Nana, kannst du kein Aargauertütsch... (das pausenblog: wüsche und fääge)

Nur ausnahmsweise hier OT hier gepostet, ich verspreche auch, das nie wieder zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben