Aktuelles

[Portu.ch] Dia de Portugal - Ruhmreiche Vergangenheit und portugiesische Gemeinden

>News-Ticker<

Feedix
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
0
Am 10. Juni wird der Portugal-Tag, «Dia de Portugal» gefeiert. Genau genommen nennt sich der Tag «Dia de Portugal, de Camões e das Comunidades Portuguesas», Portugal-Tag, Camöes und die portugiesischen Gemeinschaften. Der portugiesische Nationalfeiertag scheint etwas vollgepackt. Doch genau betrachtet, hat das alles schon seine Richtigkeit.

Der Ursprung des Portugaltags wird auf das Jahr 1924 datiert. Auf nationaler Ebene wurde er erst mit dem Beginn des Estado Novo im Jahr 1933 gefeiert.

Was verbindet den Portugal-Tag mit Camões?
Nach Conceição Meireles, Forscherin der zeitgenössischen Geschichte Portugals, präsentiert Camöes Genie und Heimat. Er stellte Portugal in seiner prächtigsten und genialsten Dimension dar.
Luís Vaz de Camões wurde im Jahr 1524 oder 1525 in Portugal geboren. Als einer der ersten Dramatiker, Dichter und Schriftsteller der portugiesischen Sprache, fasste er die heroischen Abenteuer der Portugiesen in Worte. Er selbst galt ebenfalls als Abenteurer. Am Bekanntesten ist sein Epos „Die Lusiaden“.
Camões ist in Portugal ein nationales Symbol. Der portugiesische Nationalfeiertag wurde Camões zu Ehren auf seinen Todestag, den 10 Juni gelegt.

Was verbindet den Portugal-Tag mit den portugiesischen Gemeinden?
weiter geht es im Originalartikel...
 
Zurück
Oben