Aktuelles

Porto - die Portocard und Andate-Ticket

Porto ist eine Stadt, wo man sich die Füße platt laufen kann, wenn man nicht nur an den üblichen *Touri-Stellen* interessiert ist.

Bevor ich im Februar 2008 das erste mal dorthin flog, hab ich versucht , mich über die Stadt zu informieren. Da gabs nicht viel :(

Mittlerweile bin ich schlauer.:cool:

Portocard - *Tourismus- Karte*

Herausgeber:
Stadt und Tourismus-Büro Porto
Erhältlich in allen Tourismus -Büros und vielen Hotels.
Preise ( 2010):
1 Tag ohne öffentliche Verkehrsmittel: 5,00 €
1 Tag -Vergünstigungen Einkauf*-Eintritt* und öffentliche Verkehrsmittel :10,00 €
2 Tage -Vergünstigungen Einkauf*-Eintritt* und öffentliche Verkehrsmittel :15,00 €
3 Tage -Vergünstigungen Einkauf*-Eintritt* und öffentliche Verkehrsmittel :19,50 €

Geltungsdauer - Erwerb bis 24:00 Uhr / je nach Ticketform
Leistungen:
Freie Fahrt mit dem Travel Ticket der STCP: (Andante-Tour 3)
in allen Linien der Metro - A-B-C-D-E
in allen Bussen
in der Seilbahn Guindais
in den Tram-Linien
in der S-Bahn ( CP ) ab Bahnhof Sao Bento / Campanha
bis Ermesinde ( Baraga line)
bis Valongo (Marco line)
bis Coimbrões (Aveiro line)

Zone: C1-C2-C3-C4-C5-C6-C7-C8-C9-C10-C11-C16-N1-N10-N11-S1-S2-S7-S8-S9

Die Tickets müssen jeweils an *Check-IN - Automaten* in der Station, bzw. Busse/Tram aktiviert werden. Dazu hält man die Karte an die Automaten - eine grüne Lampe leuchtet dann auf, wenn das Ticket gültig ist.
Telefonkarte

der PT Comunicações in Höhe von 1,50€ ( nur beim Erwerb in Tourismus-Büros)
Freier Eintritt bzw. Rabatt* in

städtischen Museen / Denkmäler/ Kirchen
Theater, Institutionen und kulturellen Einrichtungen
Kreuzfahrten auf dem Douro-Fluss
Portweinkellern
einigen Restaurants
traditionelle Geschäfte

Ein *Handbuch* in Englisch und Portugiesisch mit einer Auflistung - Öffnungs- bzw. Fahrtzeiten erhalten Sie dazu.
Stadtplan von Porto
Busfahrplan von Porto

der wirklich mehr als nützlich ist nicht vergessen ( liegt in den Tourismus-Büros aus)
-------------------------------------------------------------------
Andate-Tour 3

ist das Ticket für Bus-Metro-Straßenbahn- Seilbahn
erhältlich im Bahnhof Sao Bento ( dazu Nummer ziehen vor dem Eingang des Fahrkartenschalter), Estacion Trindade, Tourist-Information neben dem Rathaus
Gültig für 3 Tage - Prei: 11,00€

Gibt es auch als Tagesticket für 5€, die man auch in den Bussen bekommt.

Die normalen Andante-Tickets ( 1.95€)sind wiederverwertbar. Eine Fahrt kostet 1.45€. Die Tickets können am Automaten aufgebucht werden.

Ich hoffe die Infos reichen :)

Porto Reiseinfo

Danke für die tollen Infos und Grüße aus Osnabrück. Es ist ansonsten in der Tat nicht sehr einfach, Infos über Porto und Umgebung zu bekommen.

Sonntag geht die Reise los...

Hm, das ist ja mal wieder eine Wissenschaft für sich.

Die normalen Andante-Tickets ( 1.95€)sind wiederverwertbar.

Bekommt man die blaue Karte am Automaten oder geht das nur am Schalter/Kiosk?

zu Andante Tour 1 bzw. Andante Tour 3:

Zone: C1-C2-C3-C4-C5-C6-C7-C8-C9-C10-C11-C16-N1-N10-N11-S1-S2-S7-S8-S9

Woher stammt diese Liste? Auf den portugiesischen Webseiten habe ich nichts dazu gefunden. Einen Zonenplan dazu habe ich nach längerem Suchen hier gefunden: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar, Seite 35.

Die Tour-Tickets gelten also nicht im gesamten Andante-Raum. Das erklärt dann wohl, wofür es deutlich teurere Andante24-Tickets bis zu 16,70 EUR gibt. Für Touristen dürfte allerdings Andante Tour in der Regel mehr als ausreichend sein.

Was bedeuten denn im Zonenplan die weiß unterlegten Zonen? S7 ist ja auch oben aufgeführt. Dort scheinen gar keine Andante-Verkehrsmittel zu fahren, oder was gibt es neben STCP, Metro, CP, Privados und Transportes Alternativos sonst noch?

Danke, Redoute!

Zurück
Oben