Aktuelles

Pferd nach Deutschland importieren

Registriert
8. Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich würde mich hier sehr über sämtliche Informationen über die Überfuhr eines Pferdes von Portugal nach Deutschland freuen.

1. Pferd ohne Papiere, ohne Chip etc. - was braucht man alles (vom Tierarzt), um es überführen zu dürfen?
2. gibt es Transportanbieter und wie hoch sind die Kosten etwa?
3. gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit einer "Mitfahrgelegenheit" bei einem ohnehin stattfindenen Transport?

Und alles was sonst noch wichtig sein könnte...

Vielen Dank im Voraus :)
 
Nimm doch mal mit Their Voice Portugal oder Their Voice Germany
Kontakt auf (Sind beide auf Facebook zu finden). Diese Vereinigungen transportieren regelmäßig Pferde von Portugal nach Deutschland.
 
Hallo,
es geht ca. 20.01. ein Transport der Firma Horse Service Andrea Hilbrecht von Portugal nach Deutschland. Bis Süd- und Mittedeutschland liegt der Preis i.d.R. bei knapp unter 1 Tsd. Euro, in den Norden und Osten mehr. Die Pferde würden einen Equidenpass benötigen und dafür den Microchip und ein Abzeichendiagramm, sowie einen Amts-Vet-Check. Es muss ein Transportbuch ausgefüllt werden. Soweit mir gesagt wurde hat Portugal aber noch keine Equidenpässe, was momentan ein Problem darstellt. Alternativ kann man blue books für Pferde ohne Papiere beantragen. Die für die Übergangszeit tolerierten Traces Papiere werden von den deutschen Behörden nicht mehr gern gesehen, das kann Probleme geben. Am besten kontaktierst Du mich mal über Their Voice Germany. Impfungen sind keine Pflicht, es gibt auch keine vorgeschriebenen Tests auf bestimmte Krankheiten, aber manche Amtsärzte in Deutschland wollen Equine Anämie oder Piroplasmose getestet wissen. Es gibt auch keine vorgeschriebene Quarantäne, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Stallbetreiber auch für die bereits da stehenden Pferde Verantwortung trägt und somit eine Art Quarantäne oder Gesundheitsnachweis fordert, wenn er Pferde aus dem Ausland aufnimmt.
 
Zurück
Oben