Aktuelles

[Perspektive Portugal] Vereinheitlichte Mautzahlung?

Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
277
Bis September sollen die Mautzahlungssysteme in Spanien und Portugal vereinheitlicht werden, um Anhalten und Verzögerungen beim Überfahren der Grenze zu beenden.
Das erklärte jetzt Xoan Mao, Generalsekretär des spanisch-portugiesischen Regionalverbandes Eixo Atlântico im Norden der Iberischen Halbinsel.
Die technische Ausrüstung sei vorhanden, gerade sei ein interner Test der portugiesischen Mautgesellschaft Via Verde und der spanischen Via T erfolgreich abgeschlossen worden. Das spanische Wirtschaftsministerium hat grünes Licht gegeben und auch in Portugal habe man „begriffen, dass die Pasteis de Nata noch warm in Spanien ankommen könnten ohne das derzeitige, blockierend wirkende Mautsystem“.
Was noch fehlt, sei „die Verknüpfung des Zahlungssystems mit den Banken beider Länder.
Gleichzeitig betonen sowohl die spanische als auch die portugiesische Seite, ihr Projekt kompatibler Mautsysteme sei das europaweit erste analoge Gebührensystem an grenzübergreifenden Straßen.
Eine Kooperation mit
Banken anderer Länder in der EU ist vorerst nicht im Gespräch, da diese „Vereinbarungen immer von beiderseitigem Interesse sein müssen“, bisher gebe es aber keine Resonanz.Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben