Aktuelles

[Perspektive Portugal] Europäische Signale

Der frühere griechische Regierungschef Georgios Papandreou sieht für Portugal „alle Zeichen der wirtschaftlichen Entwicklung, die das Land in kurzer Zeit zu dem gleichen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Brachland werden lassen, das wir heute in Griechenland sehen“.
Papandreou, der als Vorsitzender der Sozialistischen Internationale bei deren Kongress in Lissabon sprach, fordert, ganz Europa müsse eine grundlegend neue Haltung gegenüber der wirtschaftlichen Entwicklung innerhalb der Union einnehmen, sonst würden demnächst nicht nur Portugal, sondern auch Spanien und Italien weitere drastische Verschlechterungen ihres politischen und sozialen Klimas erleben und „alle finanziellen und wirtschaftlichen Opfer von Unternehmen und Bürgern dieser Länder sind umsonst gewesen“. Papandreou erinnerte daran, dass auch in Griechenland im ersten Jahr der Internationalen Finanzhilfe dort von „vorbildlichem Verhalten und optimistisch stimmender Entwicklung“ die Rede gewesen sei. Doch die internationalen Märkte hätten das Lob der Troika für die Griechen ignoriert und den für spekulative agierende Märkte nützlichen ökonomischen Abwärtstrend gefördert, dem Griechenland heute ausgesetzt ist. Das „werden auch Portugal und andere Länder spüren“, solange die EU sich nicht als Einheit betrachte, sondern Strömungen zulasse, die eine Gegnerschaft vermeintlich schwacher Staaten und vermeintlich starker erlaube.

Portugal und alle anderen Krisenländer haben nach Papandreous Ansicht „gute Zukunftsperspektiven, wenn die Regierungen verstehen lernen, dass Defizit und Schulden nicht die eigentliche Krankheit sind, sondern Symptome anderer Entwicklungen“. Europa müsse aufhören „introvertiert und ängstlich aufzutreten“ und schnellstens „nationalistische Bestrebungen im Inneren stoppen und mit EU-umfassender Solidarität in der Welt agieren“. Statt weiterhin nur vom Sparen zu reden, sei es Zeit für strukturelle Reformen, nicht nur in einem Land, sondern EU-weit.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben