Aktuelles

[Perspektive Portugal] Das Internet als Marktplatz: Yunait kommt nach Portugal

Das spanische Unternehmen [DLMURL="http://yunait.pt/"]Yunait[/DLMURL], spezialisiert auf Rabatte für Waren und Dienstleistungen, will den portugiesischen Markt erobern. Nach dem Motto „Das Leben ist da draußen“ werben die Macher der Seite über das Internet mit der Frage: „Wie lange sitzt du schon am PC und versuchst, ein gutes Angebot zu finden?“ und bieten zeitlich begrenzte Sonderangebote für nahezu alles, was mit Geld zu erwerben ist.
Die Firma, die bereits in Spanien, England, Italien und auch in Brasilien etabliert ist, sieht sich als „Anti-Krisen-Werkzeug für Portugal“ und will hier bis Ende des Jahres 100.000 Stammkunden gewinnen, sagt Firmensprecher Dalber Cândido.

Yunait arbeitet auch über soziale Netzwerke wie Facebook und durchforstet das World Wide Web nach Offerten, die den Wünschen und dem Profil der Kunden entsprechen, die Bewegungs- und Kaufabläufe in realen Einkaufszentren und Ladenstraßen werden virtuell nachgestellt. Dazu entstehen mithilfe eines Webtools Rankings von Angeboten, ausgerichtet auf bestimmte Konsumentenpräferenzen, je nach Alter, Geschlecht, Wohnort oder anderen Parametern.

Zumeist stehen Reisen, Restaurants, Wellness, Gesundheit und Freizeitaktivitäten ganz oben
auf den Angebotslisten, der Yunait-Netsurfer kann auswählen, was ihn interessiert und wie viele Angebotsinfos pro Woche er erhalten möchte. Zu diesem Zweck arbeitet Yunait mit großen Online-Unternehmen zusammen, die sich in dem Bereich des so genannten Social Shopping betätigen, einer Weiterentwicklung des E-Commerce, der gerade in Portugal deutlich boomt (z.B. Groupon, [DLMURL="http://pt.planeo.com/pt/ofertas/Lisboa/100"]Planeo[/DLMURL] oder die im Aufbau befindliche Seite Voucher).
Die übliche Flut von Werbemails im elektronischen Postfach könnte dann abbestellt oder ignoriert werden, die Schnäppchensuche bei Onlinekäufen soll sich verkürzen, sodass „Zeit für andere Dinge bleibt und der Computer nur ein im Bedarfsfall eingesetztes Hilfsmittel wird“, so Dalber Cândido. Er bestätigt, dass der „Rabatt- und Vouchermarkt in Portugal sehr entwickelt ist und hier eine starke Konkurrenz herrscht. Genau das ist es, was uns interessiert.“
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Auch wenn ich nicht der Typ bin der gerne shoppen geht. Wenn schon, dann doch lieber real. Da bin ich ganz altmodisch. Mrs. Chap ist da auch ganz kooperativ, unter der Voraussetzung, dass ich ihr meine Kreditkarte mitgebe, darf ich mich dann auch hinsetzen und ein Bierchen trinken. Dann zieht sie alleine weiter. Lediglich bei Beate Uhse und Orion haben wir online bestellt *gg*.

LG

Chap

Zurück
Oben