Aktuelles

OT aus: Streik, Streik und Ryan Air Schliessung Faro

Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
26
Der Streik ist im vollen Gange. Die ersten Touristen mieten keine Fahrzeuge mehr.
Wer die aktuelle Situation der Tankstellen benötigt, dem sei dieses aktuelle Tankstellenversorgung mit einem Klick im Bild empfohlen

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Es ist unfassbar. Alle Tankstellen verlangen Vorkasse. Das potenziert das Problem der Warteschlangen. Erst wartet man bis derjenige der an der Zapfsäule steht bezahlt. Dann ist man selbst dran. Stellt sich in die Schlange bei der Kasse. Darf 15 L tanken die nach Preis dann aber nur 14.6 Liter sind. Nach zweimal Schlange stehen ist dann mehr als 1 Std vorbei. Und das für 15 l. Welche Vollidioten entscheiden so etwas? Ich wohne jetzt mehr als 6 Jahre überwiegend hier. Es gibt dauernd Probleme. Völlige Unzuverlässigkeit. Elektriker. Garten. Heizung. Solar. Elektrogeräte usw usw. Dieses Land steht zurecht da wo es steht. Als Drittland in der EU. Schade. Werden entscheiden wie es weiter geht. Musste ich jetzt aber auch mal loswerden.

PS. Die Aktualität der Karte ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Der Sprit ist während des Streiks rationalisiert auf 15 Liter. Deshalb ist auch Vorauskasse notwendig, weil erst dann die Abgabemenge freigegeben wird.

Unzuverlässigkeit kann auch positiv als "Lebensart" interpretiert werden. Die Portugiesen (natürlich nicht alle) funktionieren eben nicht wie deutsche Zahnräder und setzen andere Prioritäten. Wenn ein deutscher Handwerker einen Auftrag hat, dann wird alles familiäre und private sekundär. Beim Portugiesen ist das anders. Wenn ein Essen mittags gut schmeckt und man nette Leute trifft, dann wird erst mal gelebt und dann wieder weitergearbeitet, vielleicht erst am nächsten Tag, aber dann war es schön. Wer damit nicht klar kommt, sollte eher nicht südliche Länder bevorzugen. Genau aus diesem Grund ist die Karte natürlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen (wie auch alle Statistiken). Die Situation kann sich innerhalb einer halben Stunde ändern, gemeldet wird das erst am nächsten Tag. Ist doch normal hier...

Drittland der EU stimmt vielleicht - aber mit mehr Lebensqualität als in den sog. Erstländern. Wer macht hier die Unterscheidung? Und vielleicht ist es für manche ein Grund, gerade deshalb hier zu leben, weil es nicht 100%ig funktioniert und demnach auch nicht 100% zu funktionieren hat. Das schafft Freiräume - also irgendwie Lebensqualität.
 
Der Sprit ist während des Streiks rationalisiert auf 15 Liter. Deshalb ist auch Vorauskasse notwendig, weil erst dann die Abgabemenge freigegeben wird.

Unzuverlässigkeit kann auch positiv als "Lebensart" interpretiert werden. Die Portugiesen (natürlich nicht alle) funktionieren eben nicht wie deutsche Zahnräder und setzen andere Prioritäten. Wenn ein deutscher Handwerker einen Auftrag hat, dann wird alles familiäre und private sekundär. Beim Portugiesen ist das anders. Wenn ein Essen mittags gut schmeckt und man nette Leute trifft, dann wird erst mal gelebt und dann wieder weitergearbeitet, vielleicht erst am nächsten Tag, aber dann war es schön. Wer damit nicht klar kommt, sollte eher nicht südliche Länder bevorzugen. Genau aus diesem Grund ist die Karte natürlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen (wie auch alle Statistiken). Die Situation kann sich innerhalb einer halben Stunde ändern, gemeldet wird das erst am nächsten Tag. Ist doch normal hier...

Drittland der EU stimmt vielleicht - aber mit mehr Lebensqualität als in den sog. Erstländern. Wer macht hier die Unterscheidung? Und vielleicht ist es für manche ein Grund, gerade deshalb hier zu leben, weil es nicht 100%ig funktioniert und demnach auch nicht 100% zu funktionieren hat. Das schafft Freiräume - also irgendwie Lebensqualität.
Ich war mehr als 25 Jahre Global unterwegs. Ich weiß wovon ich spreche.
 
gibt dauernd Probleme. Völlige Unzuverlässigkeit. Elektriker. Garten. Heizung. Solar. Elektrogeräte usw usw. Dieses Land steht zurecht da wo es steht. [...]

Unzuverlässigkeit kann auch positiv als "Lebensart" interpretiert werden. [...]Drittland der EU stimmt vielleicht - aber mit mehr Lebensqualität als in den sog. Erstländern. Wer macht hier die Unterscheidung? Und vielleicht ist es für manche ein Grund, gerade deshalb hier zu leben, weil es nicht 100%ig funktioniert und demnach auch nicht 100% zu funktionieren hat.

ich glaube das ist es einfach ... wenn sich deutsche Erwartungshaltung auf portugiesisches Lebensgefühl trifft dann scheitert eines von beiden.

Ich bin auch zu Anfang an Handwerkern wahnsinnig geworden, bis unsere Elektrik sauber funktioniert hat ist täglich dreimal die Sicherung rausgeflogen, der SAT-mensch hat uns viermal vertröstet, die Möbel kamen trotz Zusage erst drei Tage später. Auf der anderen Seite war MEO zwei Tage früher da, der SAT-Mensch hat mir noch 2 x 10 Meter Sat-Kabel geschenkt. Nur der Küchenbauer kam immer auf die Minute pünktlich - aber der ist auch Russe oder so etwas :)

Ich bin da ganz dicht bei Wolfgang, Du musst dich darauf einlassen und damit leben wie das Land tickt in dem Du lebst - aber das wird Dir in Deutschland, den USA oder in Australien genauso passieren. Und Portugal hat eben ein gewisses Laizzes-faire.

Gruß
Hans
 
Wenn ein deutscher Handwerker einen Auftrag hat, dann wird alles familiäre und private sekundär.
Haha, so hast du das denn her?
Wir leben viel hier aber auch oft in Deutschland und ich kann diese These nun wirklich nicht bestätigen.
Was sich unterscheidet, sind die Gründe, warum der Handwerker nicht kommt, mais nada.
Wir halten es da mit den portugiesischen Zauberworten " Paciência" und " Mais ou menos" wobei "mais ou menos" keine Frage nach der Alternative "mehr oder weniger" ist, sondern ob man mit der portugiesischen Version leben kann.

Spritsituation hier um die Hauptstadt sehr tranquilo bisher. Lange Schlangen habe ich bisher nicht gesehen, überall aber gut Betrieb. Insgesamt Business as usual nur eben begrenzte Tankmenge.
 
wenn es die Lebensmittelversorgung direkt betrifft, erst dann wird es wirklich schlimm. Ich habe jedenfalls diese "Machtspielchen" satt, egal ob port. Gewerkschaft oder Umwelthilfe in D.
 
Deine Würstchen kommen doch aus D - dann ist die Lebenssmittelversorgung also in absehbarer Zeit nicht gefährdet. ;)
 
ich glaube das ist es einfach ... wenn sich deutsche Erwartungshaltung auf portugiesisches Lebensgefühl trifft dann scheitert eines von beiden.

Ich bin auch zu Anfang an Handwerkern wahnsinnig geworden, bis unsere Elektrik sauber funktioniert hat ist täglich dreimal die Sicherung rausgeflogen, der SAT-mensch hat uns viermal vertröstet, die Möbel kamen trotz Zusage erst drei Tage später. Auf der anderen Seite war MEO zwei Tage früher da, der SAT-Mensch hat mir noch 2 x 10 Meter Sat-Kabel geschenkt. Nur der Küchenbauer kam immer auf die Minute pünktlich - aber der ist auch Russe oder so etwas :)

Ich bin da ganz dicht bei Wolfgang, Du musst dich darauf einlassen und damit leben wie das Land tickt in dem Du lebst - aber das wird Dir in Deutschland, den USA oder in Australien genauso passieren. Und Portugal hat eben ein gewisses Laizzes-faire.

Gruß
Hans
Man muss sich nicht alles gefallen lassen oder akzeptieren. Deine Behauptung was wo genauso passiert ist wie belegt? Meine Erwartungshaltung ist ganz einfach und hat nichts mit Deutsch zu tun. Wenn ich etwas Zusage dann halte ich es auch. Egal wo in der Welt. Und davon habe ich viel gesehen. Am schlechtesten schneiden da Portugal und Spanien ab. Ich Muss mich auf gar nichts einlassen. In der Zwischenzeit habe ich mir einige verlässliche Leute gesucht gefunden und soweit entwickelt dass man diesen vertrauen kann auch wenn man nicht da ist. Leider nur 1 Portugiese der selbst sagt dass diese Mentalität völlig inakzeptabel ist und ihn auch nervt. Die viel gepriesene portugiesische Lebensart? Was ist das denn? Mal konkret beschreiben was da so besser schöner liebenswerter ist als?? Auf die lange mit Beispielen belegbare Liste bin ich gespannt.

Gruß Peter
 
Wenn man in Portugal 30 Minuten später kommt ist man noch nicht zuspät. Sehr entspannent.
Sorry. Darum geht es nicht. Unabhängig davon, was ist da sehr entspannend?(mit d) Und was ist mit Verfrühungen? Sind die dann umgekehrt proportional stressig? Einfach mal meinen Beitrag lesen und verstehen wollen zu verstehen. Oder lassen.

Gruß Peter
 
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen... Nein im Ernst. Wir sind doch nicht als Missionare hier. Natürlich gibt es genug Beispiele, sowohl positiv wie auch negativ. Im Grunde muss jeder selber für sich entscheiden, ob er hier leben möchte oder nicht. Es gibt Dinge, z. B. die Einstellung zu Tieren, die kann man tolerieren, muss man aber nicht. Da hat sich die letzten 20 Jahre aber auch schon viel zum Positiven verändert.
 
Abgesehen davon, dass wir offtopic sind...
Es gelingt mir nicht, mich dafür zu rechtfertigen, dass bei uns seit 2004 alles bestens läuft hier in Portugal und wir sehr zufrieden damit sind, wie es ist. Wir haben dagegen mehr negative Erfahrungen mit den Handwerkern in Deutschland gemacht und könnten da Erfahrungen beitragen.
Ebenso erging es uns im Gesundheitswesen und bei manchem Verwaltungsakt. Hier in Portugal läuft es für uns besser und inzwischen legen unsere Zahnarzttermine in die Portugalzeiten und gehen auch nur noch hier zu Friseur.
Unser Auto geht zum Bosch-Dienst in der Nähe und den Rest haben wir im Bairro oder dicht bei. Wir telefonieren miteinander und man meldet sich bei uns, wenn es später wird oder nicht klappt.

Es tut mir immer leid, wenn jemand so verbissen unzufrieden schreibt und frage mich dann, ob Portugal die richtige Wahl war....gerade dann, wenn man 25 Jahre global unterwegs war, sollte man doch so tolerant sein und akzeptieren, dass es hier auch Menschen gibt, die mit diesem Portugal glücklich sind und auch durch einem Streik und pre pagamento Wartezeiten sich das nicht verderben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - es ist schon ein Unterschied, ob man finanziell (über Deutschland) unabhängig ist, oder sein Geld in Portugal selbständig hart verdienen muss. Wer in Portugal ohne finanzielle Sorgen leben kann und gesund ist, für den ist natürlich alles schön (für den ist es auch überall auf der Welt schön). Da sind aber gewaltige Unterschiede, wenn dem nicht so ist, sei es finanziell oder gesundheitlich. So gesehen sind Aussagen wie... es läuft alles Bestens natürlich einseitig zu betrachten.

Private Krankenversicherung - Privatklinik - keine Probleme.
Handwerker der weiß, dass er sofort gutes Geld bekommt - keine Probleme.

Da muss schon etwas mehr differenziert werden, wie und wo man hier lebt und mit welchem finanziellen Background.
 
Nachbarn (Portugiesen aus dem Norden) holen sich lieber Handwerker aus dem Norden, da die in der Algarve keine Ahnung haben und unzuverlässig sind (ich zitiere nur!). Damit will ich kundtun, dass man vielleicht auch im Land selbst Schwankungen bzgl. Qualität etc. feststellen kann, aber zurück zum Thema:

Laut Pressestimmen sind die STREIKverhandlungen heute Abend ergebnislos eingestellt worden. Man sei zu weit auseinander.
 
Ich bin gerne bereit zu einer differenzierten Betrachtung, mit meiner Antwort ging es mir aber um die lange mit Beispielen belegbare Liste, auf die man gespannt ist.

Ansonsten sehe ich das portugiesische Leben bei meiner Tochter, die hier als abhängig Beschäftigte mit Freund und Kind in Lissabon lebt und arbeitet. Enkelkind ist hier im staatlichen Krankenhaus hier geboren, gesundheitliche Versorgung über staatliches System.
Raum für Differenzierung ist also vorhanden.


Und @Hulkster ein Plan B ist gut, allerdings ändert sich die Situation flott. Also Augen auf.
 
Ist das ein Befehl ? Da mit ! beendet. Oder ein schlauer Rat ? Für mich ist das ganze längst erledigt. Für andere die in 20+ PT bereits so assimiliert sind dass sie Scheuklappen haben vielleicht nicht. Was solls. Frei nach dem Motto "Unrat vorbei schwimmen lassen" war dies meine letzte Bemerkung zu diesem Thema und nach Eisenhower weder etwas WICHTIGES UND DRINGENDES für mich.

Gruss
Peter
 
dann ist es ja gut. Im Lauf der Jahre verfeinert sich übrigens die Meinung zu Portugal.

Zur Art und Weise der geführten Diskussion:
Früher war es irgendwie schöner, weil noch miteinander diskutiert wurde, auch bei anderer Auffassung - und die Meinung des Anderen zumindest respektiert wurde. Es wurde zugehört. Heutzutage wird sofort drauflos beleidigt, unterstellt usw. und dann zieht man sich in sein Schneckenhaus zurück, wenn Gegenwind aufkommt, weil man es ja nicht nötig hat. Schade, dass sich die Diskussionskultur vieler Mitmenschen so zum Nachteil verändert hat.
 
Zurück
Oben