Aktuelles

Original Serra Käse online

Oh, ich hab schon öfter verschiedene so kleiner harter Käse gekauft die mir aber nicht geschmeckt haben. Wie macht man die so flüssig? Leider sind die Bildchen sehr klein, auf was muss ich schauen um so einen zu kaufen?

Klärt mich bitte jemand auf, damit ich auch mal in den Genuss komme? Ich kaufe immer alles was ich nicht kenne und lass mich überraschen, aber diese kleinen harten bestehen doch nur aus harter Rinde… :(
 
hi paulinchen -
den "harten kleinen käse kriegst du nicht weich.
denn:
das ist ein ganz anderer käse als der mit der harten kruste.
ich hab den käse aus der serra da estrala auch schon in supermärkten gesehen (und gekauft und genossen).
sogar lidl hat ihn hin und wieder im angebot.

kuck mal hier:
Queijo Serra da Estrela

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/prost-guten-appetit/503-queijo-serra-kaese-serra-estrela.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chica danke für Deine Links aber noch mal ne Frage, dieser Queijo Serra da Estrela, die sind innen alle weichflüssig außer der Queijo Serra da Estrela Velho, der länger gereift hat?

Hab ich das richtig verstanden?
 
sooo weichflüssig sind nicht alle, ich hatte - vom bauernmarkt in tires - auch schon mal welche, die ein wenig fester waren. so wie weicher camembert, sag ich mal.
 
Hallo allerseits,

im Prinzip hängt das von der Jahreszeit ab, in welchem Zustand sich der Queijo da Serra befindet.
Hergestellt wird er im Winter, und normalerweise im Februar wird er unters Volk gebracht. Dann ist er gerade genug gereift, dass es Käse ist, aber eben weich, fast flüssig innen drin ("amanteigado").
Je länger man ihn liegen lässt, um so fester wird er innen drin, bis er irgendwann ziemlich fest ist.
Das gilt halt auch, wenn man ihn später kauft. Ausgenommen dann, wenn der Käse seit Februar tiefgekühlt aufbewahrt wird - dann ist er auch später im Jahr noch "amanteigado".

Aber der echte Genießer genießt den eigentlich immer in seinem jahreszeittypischen Zustand - im Februar schleppt alle Welt bei irgendwelchen Festlichkeiten einen "frischen" Queijo da Serra an, in den man dann oben ein kleines Loch schneidet und ihn dann mit kleinen Brot- oder Toastscheiben auslöffelt.
Später im Jahr wird er halt wie ein normaler Käse angeschnitten und konsumiert.

Käse dieses Typs gibt es hier in der Gegend in tausenderlei lokalen Variationen - der Queijo da Serra ist halt der bekannteste und eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Viele andere sind genauso gut, aber wesentlich billiger. Aber werden eben auch nur in der näheren Umgebung abgeboten.
 
Danke El Muto, ich hätte ihn halt schon gerne "amanteigado" probiert, und zwar den originalen!
Dann hoffe ich ihn irgendwo in der nächsten Zeit zu finden.
 
Zurück
Oben