Aktuelles

Öffentlicher Nahverkehr in Lissabon: Carris

Hier habe ich mich bereits informiert:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Aber eine Frage bleibt für mich immer noch offen:

Woher bitte bekomme ich dieses Tagesticket zu € 3,70 (für Bus, Tram und inklusive Metro)? Muss ich dafür auch eine 7 Colinas Card kaufen und es auf diese Karte aufladen, oder kann ich dieses Tagesticket auch direkt an einem Automaten bzw. an einer Verkaufsstelle am Hauptbahnhof / Flughafen erwerben? :noplan:

Vielen dank für Eure antworten!

Hallo Kilchen

Hier: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar findest du eine Übersicht der Verkaufsorte, also diese mob-Dinger, bei einigen CTT-Läden oder den Payshops. Am einfachsten ist aber, wenn du in der Nähe einer Metro-Station bist, kurz runterhüpfen und die Karte am Automaten holen. Kostenpunkt: 3.70 € pro Tag und einmalig 50 Cent für die Karte. Die Karte ist dann wiederaufladbar - wieder am Automaten, im Shop oder am Multibanco anscheinend.

Falls du viel zu Fuss gehen solltest, gibt es auch die Zapping/Via Viagem-Karten. Das sind prepaid-Fahrkarten bei denen man den Luxus hat, einerseits günstiger zu fahren und sich nicht dauernd um das Kleingeld scheren zu müssen. Wenn du also nur maximal 4 x täglich einsteigst (Carris und Metro), dann kommst du damit günstiger weg (0.81 € statt 1.40 €).

Gruss Lady

Hallo Kilchen,

diese Viva-Viagem-Karte (und wahrscheinlich auch die "7 Colinas") kannst du tatsächlich auch direkt am Flughafen erwerben und aufladen lassen - nämlich am CTT-Laden (Post) im Abflugbereich des Airports.

Ansonsten ist es das einfachste, wie Lady schon sagte - an jeder Metro-Station am Automaten erwerben und auch aufladen.

Übrigens: Wenn ihr von Cascais aus mit dem Zug nach Lx fahren wollt, braucht ihr auch eine Viva-Karte... da man aber nicht auf einer Karte verschiedene Tarife aufladen kann, braucht ihr dafür also noch eine... kann man aber an jedem Bahnhof auch am Automaten kaufen.
Und wenn ihr den Kaufbeleg der Karte aufbewahrt, könnt ihr die sogar innerhalb von fünf Tagen zurückgeben, und die 50 Cent pro Karte wiederbekommen... :D:cool:

Bjs, Eli

Tageskarte Carris

Hallo Kilchen, wir kaufen die Tageskarte immer direkt in Lissabon im Bus. War bis jetzt immer problemlos möglich.

...aber Kilchen hat doch nach der Tageskarte gefragt :confused:

Stimmt! :D
Aber da Lady auch andere Optionen erklärt hat, die für Kilchen vielleicht auch interessant sein könnten, dachte ich, ich erwähne das noch mal, dass man wirklich nur die Tageskarte beim Busfahrer bekommt - oder eben ein einfaches Ticket. Okay? ;)

Bjs, Eli

Ich habe den Eindruck, dass es mit der Tageskarte hier etwas durcheinander geht.

Ein Einzelticket kostet in der Tat an Bord 1,40 Euro und im Vorverkauf 0,81 Euro.
Das ist aber nur ein Einzelfahrschen.

Die Tageskarte für 3,70 Euro kann nur auf die Cartão "7 Colinas" aufgeladen werden.

Kilchen hatte doch nur nach der Tageskarte und nicht nach einem Einzelticket gefragt.

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Die 7-Colinas-Karte werden wir uns dann wohl auf jeden Fall kaufen, um eine Tageskarte aufzuladen oder das Zapping nutzen zu können.

Eli, ja wir wollen von Cascais mit dem Zug nach Lissabon fahren - dass wusste ich jetzt auch noch nicht, dass wir für den Zug auch noch eine weitere Viva-Viagem-Karte benötigen. Danke für den Hinweis!

Ich glaube, so langsam durchschaue in diesen Tarif-Dschungel. :)

Nö, so knauserich sind wir ja nicht... zum Andenken werden wir die Karten wohl behalten! :D :dance:

Hihi... bei mir stapeln sich diese Karte inzwischen :D - deswegen fand ich die Info recht "nützlich"... vor allem hab ich ja eh schon eine Viva-Zapping-Karte und eine Viva-Karte für Cascais - damit ich nicht völlig den Überblick verliere, gebe ich inzwischen alle anderen Karten, die ich nur einmal brauche, direkt nach der Fahrt wieder ab...

Bjs, Eli

Zu betonen ist vielleicht noch, dass man auf eine Karte nicht verschiedene Arten von Tickets laden kann, sondern nur entweder einen Geldbetrag oder Tageskarten. Wir haben daher immer eine 7-Colinas Card und eine Viva Viagem genutzt, eine mit Tageskarten, eine mit einem Geldbetrag für Einzelfahrten.

Zurück
Oben