Aktuelles

Nordic Walking

• Ersteller Ersteller Martinix
  • Erstellt am Erstellt am
M

Martinix

Gast
moin

Ich soll Nordic Walking Stöcke besorgen, möglichst in Portugal.
Hat jemand ´ne Ahnung WO ich sowas bekommen kann?
Sport Zone habe ich schon nachgesehen, aber nix gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

LG Martin

Ola Martin,
veruchs doch mal hier:
[DLMURL="http://www.decathlon.pt/PT/"]Decathlon - decathlon, loja desporto, artigos desporto, desporto, venda artigos desporto, megastore desporto, multi desporto, 65 desportos numa s loja -[/DLMURL]

LG Rosa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider! 2 paar Schuhe gibts, keine Stöcke. Ist wohl noch nicht so verbreitet in PT.

LG Martin

moin

Stimmt wohl! Es gibt zwar eine Seite die Wanderungen anbietet, sonst ist aber hängen im Schacht. Stöcke werde ich wohl bei EBAY bestellen müssen.

Bin auch nicht sicher, dass das eine gute Sache ist, aber: Befehl ist Befehl!

LG Martin

Hallo Forianer,

wie sieht es den, fast 3 Jahre später mit den Nordic Walkern aus? Sind es Eurer Meinung nach mehr geworden? Werden denn irgendwo Kurse angeboten?

Ich war vom 10.-13.9. in Lissabon und dann bis 22.9. in Praia da Rocha. Hab es ehrlich gesagt bedauert, dass ich meine Stöcke nicht mitgenommen hatte. Auch wenn ich früher auch milde über die "Skistocktrockenübungen" gelächelt habe, habe ich heute nach einem Jahr regelmäßigen Laufens mit den Stöcken eine andere Meinung. Es macht wirklich viel Spaß da das Laufen mit Stöcken einfacher und angenehmer ist als ein Spaziergang. Und das Tempo kann ich ja selbst bestimmen.

Viele Grüße
Gazela - die jetzt schon wieder ganz große Sehnsucht hat.

wie sieht es den, fast 3 Jahre später mit den Nordic Walkern aus? Sind es Eurer Meinung nach mehr geworden? Werden denn irgendwo Kurse angeboten?

Bom dia,
ich kann nur einen Eindruck von unserer Trainigsstrecke in Cascais und Erfahrungen vom jährlichen Brückenlauf seit 2005 in Lissabon wiedergeben.
1. Es sind nicht mehr geworden.
2. Wenn man welche sieht, sind es Touristen aussem Norden
3. ich habe meine N.W. Stöcke verschenkt (es geht auch ohne Stöcke ganz gut.)

Bei Decathlon habe ich im Bereich "Caminhada" einmal Stöcke gesehen, die aber nicht mit den N.W. Stöcken, wie wir sie kennen (und wollen) vergleichbar sind. Ich glaube, das waren eher Hilfen für´s Bergsteigen.
Kurse habe ich noch nicht entdeckt.
Ist vielleicht ´ne Marktlücke. Könnte mir vorstellen, Urlauber aus Nordeuropa würden gerne mitmachen. Das Klima ist ideal dafür und Strecken gibt es auch viele und schöne.
Vielleicht wird es irgendwann eine Nordic Walking Welle in Portugal geben.(Dann wird es auch Stöcke dort geben).

noch ein Nachtrag:
Zitat aus: Nordic Walking Walking Einsteiger willkommen Herbert Steffny Laufseminar Walkingbuch

"Vorletzte Nation beim Walking ist Deutschland mit nur 23% und wir werden nur noch von Portugal mit 20% unterboten. Finnland hat mit 2% auch die wenigsten „Sportverweigerer“ in der EU. In Deutschland gibt es 13% und in Portugal sogar 32% Sportmuffel."

Der Artikel ist allerdings nicht ganz neu, die Zahl für Portugal könnte trotzdem noch stimmen

Ich kenne viele die keinen Sport treiben, öffentliche Sportgeräte meiden und Fitnesstudios niemals betreten würden.

Gut, es ist nicht meine Statistik und einverstanden bin ich damit auch nicht so ganz.

Bezogen auf das Thema "Nordic Walking" ( und nur so verstehe ich die Angabe von 32 % Sportmuffel) könnte es trotzdem stimmen.

Ich stimme dir zu, es wird zumindest in unserer Gegend viel gejoggt, gewalkt, Fahrrad gefahren, die öffentlichen Fitnessgeräte genutzt etc. Und.... es wird jedes Jahr mehr

Meine Nachbarn in Portugal hätten aber auch dafür einfach keine Zeit. Sie verlassen das Haus vor 07:00h um zur Arbeit zu gehen und sind oft nach 20:00h bepackt mit Einkäufen wieder in der Wohnung. Die müssten dann bei Dunkelheit mit Headlamp joggen (ggf. mit diesen Stöcken durch die Gegend preschen), was auch doof wäre.

Einigen wir uns evtl. auf folgende Version:
A: die o.a. 32 % Sportmuffel sind nur auf das Nordic Walking (also mit Stöcken) bezogen.
B: insgesamt machen die Portugiesen schon was für ihre Fitness, Sportmuffel kann man sie nicht nennen
C: die von mir zitierte Quelle ist alt (von 1999) und damit insgesamt nicht mehr zutreffend. Vielleicht nur noch bezogen auf Nordic Walking (also mit Stöcken).
D: wir haben deutlich mehr Freizeit für Sport als die arbeitende Bevölkerung in Portugal.
Okay????

....wollt eigentlich nur sagen, dass die Statistik nicht nur alt ist, sondern evtl. nur auf die Nutzung von irgendwelchen gebührenpflichtigen Einrichtungen oder Vereine basiert. Somit sind andere (diejenigen, die in Eigenregie Sport treiben) da gar nicht erfasst, was die Zahlen durchaus nach unten korrigieren würde....

achso.. okay, ich mach sowas auch nie wieder.

Es ging mir NUR um Nordic Walking und nicht um Sport in Portugal allgemein und noch einmal, es ist nicht meine Statistik also werde ich sie auch nicht rechtfertigen.
Mir ging es nur darum, den Nordic Walking Trend in Portugal zu skizzieren, nicht mehr.

Wenn du noch etwas zu Nordic Walking in Portugal hast, können wir gerne darüber noch etwas diskutieren, ansonsten ist für mich hier Schluß.

Hallo liebe Forianer,

heute möchte ich Euch ein bisschen auf dem laufenden halten. Seit Anfang November bin ich zertifizierte Nordic-Walking Instructor. Die Ausbildung war mit dem Schwerpunkt Medical Nordic-Walking, gedacht für Personen mit Übergewicht und unterschiedlichen gesundheitlicher Beeinträchtigungen.
Die Ausbildung erfolgte von einem Mastertrainer der German Nordic Fitness Association.

Der erste Schritt ist somit getan. Nun bin ich auf der Suche danach, mein Wissen den Portugiesen und Urlaubern weiter zu vermitteln. Angeschrieben habe ich bereits das Hotel Longevity Wellness Resort Hotel in Monchique und eine deutsche Ärztin. Sie hat auch bereits geantwort.

Bin aber noch auf der Suche nach mehr Kontaktdaten. Hat einer von Euch noch eine Idee wo ich E-Mailadresse von deutschen Ärzten, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, evtl. weiteren Wellness-Hotels finden kann? In den pagina amarelas ist leider nichts drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes 1. Adventwochenende
Gazela

Hallo Gazela,
bisher hat es hier keine Idee von anderen Forianern gegeben. Ich stehe auch zu meiner Aussage, Nordic Walking ist in Portugal kein heißes Thema. Ich glaube nach wie vor, es ist von gegen Null gehendem Interesse und Nana hat immerhin 3 Links zum Thema gepostet.

Zu deiner Frage nach Kontaktdaten kann man die üblichen Verdächtigen empfehlen, "Entdecken Sie Algarve", "Algarve 123" ," AFPOP" und die deutsche Botschaft mit ihrer Ärzteliste fallen mir da auf Anhieb ein
http://www.lissabon.diplo.de/contentblob/404092/Daten/2064031/DLD_Med_Versorgung_Raum_Algarve.pdf ist nicht mehr erreichbar

Dein Angebot würde vielleicht auch gut in das Programm vom Hotel Vila Vita Park passen oder unterhalte dich doch mal mit entsprechenden Veranstaltern wie Claus Gonçalves Wiemers von : http://wandern-urlaub-ostalgarve.de/ ist nicht mehr erreichbar

Möglicherweise könnte man dir auch bei dem Reiseveranstalter Portimar (gehört mit Olimar zusammen) ein wenig weiterhelfen und die Hotels benennen, die an deinem Angebot interessiert wären.

Vielleicht ist ja auch eine Zeitung wie Entdecken Sie Algarve an einem Artikel über Nordic Walking interessiert und man könnte auf dem Wege das ganze etwas bekannter machen.

Für mich stellt sich auch die Frage, woher kommen die Stöcke. Wenn ich die als Urlauber bereits mitbringen muss, vergiss es. Wenigstens "Schnupperstöcke" müssen vorhanden sein.
Kaufen kann man die Dinger in Portugal im Moment nicht so wirklich (hatte ich schon irgendwo geschrieben).
Also wird es schwer werden, Portugiesen dafür zu gewinnen. Die müssen irgendwo ja Stöcke herkriegen.

Soweit meine ungeordneten Gedanken zu dem Thema, vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen.

Viewl Glück.

Nachtrag

was ich immer vergesse, bin halt kein Pauschalurlauber:
Clubmed Da Balaia : Clubmed Portugal Da Balaia

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

und das Management von: Albufeira

Ein Gepräch mit dem Manager Iwan Schneider könnte sich auch lohnen, um die Chnacen für Nordic Walking zu erfragen.

nix wieder gehört Gazela, gibt es eigentlich was neues? Du wolltest uns doch ein bißchen auf dem laufenden halten. (Passt doch gut zu Nordic Walking).
Zufällig habe ich das hier gefunden:
[DLMURL="http://www.marchalitoral.com/index.htm"]Marcha Litoral - Marcha Nordica - Caminhada[/DLMURL]

Hallo zusammen,

tja, ich habe viele Menschen angeschrieben und nur eine hat reagiert. Leider negativ. Im März hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit 2 Geschäftsführern einer portugiesischer Reiseagentur und bin deswegen extra nach Berlin (waren dort auf der ITB) gefahren. Das Gespräch lief dreisprachig und ich fand es eigentlich auch sehr gut. Wurde auch gefragt wo ich den wohnen wollen würde. Meine Antwort war Algarve. Die Absage kam dann nach mehrmaligem Nachfragen mit der Begründung, sie würden jemand für Lissabon suchen. Darüber hatten wir nie gesprochen....
OK, zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon von meinem Lebensgefährten getrennt und musste mir eine Wohnung suchen. Deswegen hatte ich den Geschäftsführer auch dringend um eine Antwort gebeten.

Ende April bin ich dann wieder nach Hamburg gezogen und hatte über 5 Wochen kein Telefon und Internet und wurde von dem Anbieter immer wieder vertröstet. Solange bis ich angefangen habe die Manager mit ein meine Emails einzukopieren. Habe inzwischen den Anbieter gewechselt :)

Damit hat sich das Auswandern erstmal erledigt. Leider :weep: denn ich habe große Sehnsucht und die wurde nicht besser als ich letzte Woche auf WDR einen Bericht über die Algarve gesehen habe. Aber ich bin realistisch genug, ohne einen Job, nicht in ein Land zu ziehen in dem es gerade nicht so rosig aussieht.
Dann soll es im Moment nicht sein....

Doch Portugal ist immer in meinem Herzen und auch in meiner kleinen grünen Oase
[video]http://www.gazela.de/mein-zuhause/garten/[/video]

Danke

für das Update Gezela.
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Meine Skepsis über dein Vorhaben hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht aber es hätte meiner Meinung nach tzrotzdem funktionieren können.
Die gegend um Lissabon halte ich für den Start solcher Geschäfte auch für besser, als Algarve. Einfach weil dort mehr enschen auf dem Haufen leben.
Ich wurde an unsere Diskussion erinnert, weil ich bei Decathlon in Portugal auf ein Paar Nordic Walking Stöcke eines chinesischen Noname Herstellers gestoßen bin.
Außerdem habe ich kürzlich bei Facebook einen Profil von einem Mann entdeckt, der sich Nordic Walking Lisboa nennt.
Viele Grüße

Zurück
Oben