Aktuelles

Noch mal "Was tun nach dem Unfall"

Registriert
8. Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo Wolfgang,

ich habe hier nicht sowas wie "Persönliche Nachricht" gefunden, daher im Forum:

Du hast im Dezember netterweise eine Liste mit den Telefonnummern von GNR und PSP ins Forum gestellt

https://www.portugalforum.de/commun...inem-autounfall-in-portugal.17694/#post-59086

Mir ist inzwischen klar geworden, daß das wohl nicht die Strecke ist, die ich demnächst langfahre. Ich möchte im November vom Flughafen Lissabon auf der A1 nach Norden bis zur A23 und auf der bis Entroncamento.

Ich weiß ja nicht, die Polizei welchen Ortes für den Abschnitt zuständig wäre, auf dem ich (hoffentlich nicht) einen Unfall hätte. Bei Google Earth sehe ich alle möglichen Orte rechts und links der Autobahn. Wie gehe ich da vor? Ich kann natürlich alle großen und kleinen Orte in der Nähe der Autobahn auf der GNR-Seite eingeben.

Oder wäre es nicht doch sinnvoll, immer zuerst die 112 anzurufen, und die schicken dann die zuständige Einheit?

Kann ich übrigens mit meinem deutschen Handy mit deutscher Sim-Karte direkt 112 anrufen, oder muß ich noch die 00351 vorwählen?

Vielleicht kannst du mir wieder weiterhelfen, wäre schön.

Grüße von

Jürgen
 
Kann ich übrigens mit meinem deutschen Handy mit deutscher Sim-Karte direkt 112 anrufen, oder muß ich noch die 00351 vorwählen?

Die 112 reicht aus. Da die Karte in dem Fall in einem port. Mobilfunknetz eingebucht ist, reicht es immer, auch wenn man eine normale port. Rufnummer anrufen möchte, einfach die Nummer ohne Landesvorwahl (00351) zu wählen. Wenn Du z. B. mit Deiner dt. Mobilfunkkarte, die irgendwo auf der Welt (außer D) eingebucht ist, nach D telefonieren möchtest, MUSST Du die 0049 vorwählen; sonst kann das System nicht wissen, dass Du aus dem Land, in dem Du gerade bist, raustelefonieren möchtest.

Ich würde immer gleich die 112 wählen...ich halte es für unsinnig im Notfall erst lange die zuständige GNR zu suchen.
 
Hallo laluna,

danke. Ich glaub', ich lass' es bei der 112. Direkt nach dem Knall würde ich wohl sowieso nicht die Ruhe haben, auf der Landkarte nachzusehen, wo ich gerade bin und dann aus einer Liste die richtige Telefonnummer rauszusuchen. Da sind andere Sachen dringender (z.B. fotografieren).

Grüße von

Jürgen
 
Die 112 ist die zentrale Rettungsrufnummer und sitzt glaube ich in Evora. Von dort aus kann es schon mal 10-20 Miuten dauern, bis die örtliche Behörde verständigt wird. Wenn es mit um Zeit geht, z. B. weil jemand schwerer verletzt wurde, ist die örtliche Rufnummer besser
 
Zurück
Oben