Aktuelles

Neugierige Kleinfamilie & Portugal & der ÖPNV

Werte Leute vom Forum,

es ist schön ein so großes Forum zu finden. Da haben wir gleich die Hoffnung auf eine gute Meinungsmischung zu stoßen. Die half uns auch schon bei anderen Urlauben dabei neben dem Offensichtlichen auch das Abseitige zu entdecken.

Kurz zu uns, dann zu unserer Anfrage:
Wir sind ein Backpackerpaar Anfang, das gar nicht mehr so viel backpackt, seit es eine Tochter hat, die nun schon 3 einhalb ist. Bisher waren es Inselhüpfereien und Radreisen die uns den Sommer versüßt haben. Die letzten Jahre war es dann der Ostseestrand, der uns vor allem entspannt hat.

In diesem Jahr bietet sich nun die Chance mit unserer Tochter, neugierig, voller Elan und rucksackbegeistert einen etwa zweiwöchigen Urlaub zu machen, bevor unser zweites Kind im späten Herbst zu Welt kommt. Unsere Wahl ist auf Portugal gefallen. Fremde Sprache, fremde Kultur, Essen, Landschaft, Städte. Wir wollen uns schlauer machen.

Zeitpunkt für den Urlaub ist Mitte Juni bis Mitte August.
Hier die Fragen:
1.
Wir möchten von Portugal einen Eindruck bekommen, über die Strände und Städte hinaus.
Zugleich können wir mit der Tochter noch nicht jeden Tag die Zelte abbrechen und neu aufstellen.
Uns schwebt also vor drei bis vier Stationen mit FeWo oder Pension zu buchen. Von dprt aus dann sternförmige Erkundungen. Welche vier Orte bieten sich da an?

2.
Weder haben wir sonderlich Lust mit dem Mietwagen zu reisen, noch ...das Geld. Außerdem scheint es uns charmant die Öffentlichen für die Umzüge zwischen den Basislagern und die Ausflüge zu nutzen. Ist das nur schön gedacht oder auch praktikabel?

So weit in aller möglichen Kürze.
Wir bedanken uns schon jetzt für eure Mühen.

Kilian

Oi Kilian, ich kann nicht umfassend antworten, aber einige Themen streifen. Mit Kleinkind und bissi schwanger - fahrt nicht im August, das mag heiß werden. Außerdem HOCHSAISON = teuer & voll. Wie / wo reist ihr an? Z. B. per Flieger in Porto, dann könnte eine Reise die gesamte Küste gen Süden toll sein. Viele Stationen bieten sich an: Aveiro, Nazaré uvm - Lisboa - Vila Nova de Milfontes - Sagres ... schaut Euch hier, oder in (Online-) Reiseführern um.
Wenn's nicht nur am Meer sein soll: Turismo do Alentejo
Bus: ---Rede Nacional de Expressos---
Viel Spass Jorge

Hallo Kilian, also , da ich nicht weiß, wie ihr drauf seid, sage ich mal: Du schreibst, das ihr nicht mit Mietwagen fahren wollt, also gehe ich mal vom Flieger aus. Flieger, Rucksack und minimalisteische Ausstattung. Ich würde, auch wegen der belastung deiner Frau und der Kleinen den Juni bevorzugen, denn ab Juli lbeginnt angsam die Hauptsaison, und dann die Schlepperei des Gepäcks ist für dich auch nicht ohne. Was die benutzung des Öffentlichen Busverkehrs angeht, um deine Exkusionen betreffend, kann ich dir von wegen häufigkeit und Preisen nichts sagen, denn ich fahre immer runter. Aber es werden sich bestimmt noch viele andere melden.

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Leider schreibst du so gar nichts darüber wohin ihr wollt. In 2 Wochen mit einem Kleinkind und einer Schwangeren als Rucksacktouristen ein fremdes Land erkunden.... da habt ihr euch ja was vorgenommen. Portugal hat von Nord bis Süd einiges zu bieten... jedoch was genau wollt ihr denn erleben/sehen/erkunden?
Im Norden findet ihr die Serra do Gerês - und natürlich den Nationalpark, aber auch wunderschöne Landschaften im Herzen des Minho, sowie Guimarães die Wiege Portugals.
Während man im Norden eher in den Flüssen baden geht, liegt man gen Süden eher am Strand. Das klassische Bild der Algarve.
Dazwischen gibt es unzähliges zu entdecken... aber um an der Küste zu bleiben: Porto, Aveiro, Viseu (ok das ist nicht ganz so küstennah, aber ganz sicher nen Abstecher wert), Figueira da Foz, Alcobaça, Batalha, Nazaré, Peniche, Bombarral (eher Carvalhal - Budda Park), Mafra und Lissabon. Die Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig.

Auf unserer Webseite Leben in Portugal haben wir mal ein paar Sehenswürdigkeiten in einer Karte zusammengefasst: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Bezüglich der Reisezeit, nachdem es Hauptsaison ist, solltet ihr schauen, dass ihr auch rechtzeitig die Zimmer bucht.

LG
Nana

hallo kilia,
gleich vorweg: ich war noch nie in portugal, aber da dein reiseprinzip meiner geplanten reise nahe kommt - melde ich mich auch mal zu wort ...
an alle, die mehr erfahrung haben, ich bin für jede verbesserung sehr dankbar ;)

meine reiseplanung ist schon etwas weiter

- ich habe gebucht 18.9 - 2.10
was ich mir dabei gedacht habe ... wie vorschreiber schon angemerkt haben: august ist hochsaison. dazu hatte ich keine lust, denn noch wollte ich strandwetter. wenn ich die wahl gehabt hätte, dann hätte ich noch etwas saison ferners gewählt.

- ich fliege hin und zurück über lissabon
was ich mir dabei gedacht habe: flüge nach lissabon sind günstig, in eine große stadt möchte ich hineinschnuppern, also lissabon oder porto - lissabon liegt günstiger, wenn man an die algarve mag und ich mag

-erste station ist aber setubal 3 (volle) tage
was ich mir dabei gedacht habe ... erst einmal entspannen und kein städte programm, oder eine weite fahrt (sind nur ca. 50 km). der mensch auf der itb, mit dem ich geredet hatte,war etwas entsetzt "sie wissen schon, dasses eine idustriestadt ist?!?" - ja weiß ich ;) ABER es gibt auch wunderbare naturschutzgebiete dort - habe mich zwischen einem und setubal eingerichtet - erwarte keine deutschen touristen sondern mehr portugiesiche (juchuu) und schöne wandermöglichkeiten

- zweiter stopp ist lagos 7 volle tage
was ich mir dabei gedacht habe ... nicht viel - ich habe mich einfach in die bilder der felsalgarve verliebt ;)- ein bisschen angst habe ich vor der "touristischen erschlossenheit" - ich bin kein backpacker, aber auch kein pauschal tourist - und auch wenn es nicht mehr die totale hochsaison ist, es bleibt sehr touristisch. ABER als ausgangspunkt war es mir lieb. man kann gut die "wilde" westküste erreichen und eine letzte bratwurst essen ;) und das "monchique hinterland" scheint reitzvoll . außerdem soll die alstadt noch immer einen gewissen charme versprühen.

- dritter stopp ist dann wieder lissabon 3 volle tage
jetzt bin ich wieder reif für die großstadt ;) - und es gibt so viel, dass ich hier sehen und einatmen möchte

- unterkünfte ... ich habe mich für ferienwohnungen entschieden - ich finde, man kriegt da mehr für sein geld, ist mehr in das normale leben eingebunden und hat zudem die möglichkeit auch mal selbst kullinarische spezialitäten - mehr oder weniger gut - umzusetzen

- mobil ... ja das ist immer noch nicht entschieden ... das problem ist, dass ich auch an meinen zielorten mobil sein mag und nicht nur den öffentlichen nahverkehr nutzen möchte - also brauche ich einen roller (was für euch wohl mit kind nicht in frage kommt) oder ein auto um die landschaft drumherum richtig frei zu geniessen .... für die langstrecken ist bus ist für mich im uhrlaub nichts (ich mag es einfach nicht, obwohl es praktisch und günstig ist) - der zug reizt mich schon eher (ist auch machbar)... und dann ein roller - oder doch die ganze zeit ein mietwagen

.... mein urlaub ist sicherlich nicht das was du suchst - aber vielleicht geben dir meine überlegungen einen anstoß das umzusetzen was dir vorschwebt

Zurück
Oben