Aktuelles

Multibanco-Geldautomaten

gute Frage:
Ich habe das gleich mal in unseren Artikeln ergänzt:

Also Multibanco ist nach wie vor möglich, Geldautomaten heißen jetzt ATM. Für Geldabhebungen sollten die Automaten direkt an den Banken verwendet werden. Es können ungefragt Abhebungsgebühren anfallen. Bei der Zifferneingabe wird ein 6-stelliger Code angezeigt. Es reicht jedoch der 4-stellige und wird akzeptiert.
 
Danke Wolfgang
Hier ging offensichtlich die Bank im Dorf zu und der nächste Multibanco ist inzwischen auch weg. Dafür hat es ein paar ATMs geschneit, welche aber in den Schaufenstern von Läden oder Bars sind... die haben mich stark an die privaten Dinger in den USA (mit horrenden Gebühren) erinnert.
Dann muss ich wohl mal hin zum Geld abheben, damit ich die Gebühren sehe :unsure:
Gruss Lady
 
Damit sind die auch zu vergleichen. Teilweise werden bis zu 10% der Abhebung als Gebühr verlangt.
 
Ergänzend dazu: ATM ist eine Abkürzung aus dem Englischen (Automated Teller Machine) und kein Firmenname o. ä.

Hier im Ort ist die Betreibervielfalt schon seit Jahren zu beobachten - wie eigentlich im ganzen Land.
Es gibt die MB (Multibanco) Automaten, welche die günstigste Möglichkeit bieten Geld abzuheben. Diese sind eigentlich immer in/an Filialbanken und selten auch separat. Die MB sind die Geldausgabeautomaten, die es früher in PT ausschließlich gab.

Zusätzlich gibt es Automaten von Euronet. Diese finden sich auch außerhalb Portugals. Bei diesem Betreiber wird generell eine Geldausgabegebühr fällig. Nett an diesen Automaten ist, dass man bei vielen Karten kostenfrei die Karten-PIN dauerhaft ändern kann.

Außerdem gibt es noch Automaten von ATM-Express. Hier kann man meist wählen, ob man den Dienst von ATM-Express (zusätzliche Kosten wie Euronet!) oder von Multibanco in Anspruch nehmen möchte. Die MB-Funktion ist mehr oder weniger deutlich bereits äußerlich erkenntlich.
 
Frage,
habe vergessen meine CTT karte in Portugal zu aktivieren. ( Multibanco)
Geht das auch an deutschen Geldautomaten ?

Danke
 
das kann ich mir nicht vorstellen. Welche CTT-Karte? Maut?
 
Zuletzt bearbeitet:
...vermutlich eine MB-Karte der bancoCTT?! Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


M. W. muss die erste Transaktion an einem port. Automaten erfolgen. Probiere es doch einfach.
 
Zurück
Oben