Aktuelles

Motorrad ohne Steuernummer anmelden?

Registriert
17. März 2018
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier und habe zu meiner Frage noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden. Es gibt zwar schon ein ähnliches Thema aber hier nochmal. Die Sache ist die: ich will mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Das ist eins mit nur 350 ccm und 27 PS. Es müsste also keine Steuern kosten laut Verkäufer. Der Aufwand für das Finanzamt wäre zu groß wegen ca 5 euro Steuern.
Frage 1: brauche ich dann überhaupt eine Steuernummer?
Frage 2: kann ich es ohne portugiesische Adresse anmelden? Bzw auf mich registrieren lassen? Hat da jemand Erfahrungen?
Bzw. Würde die deutsche Adresse einer portugiesischen Steuernummer reichen für eine Anmeldung?
Ich bin jedes Jahr mehrere Monate hier, jedoch nicht mehr als die vielbesagten 183 Tage.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Am Montag hab ich ein Termin mit dem Vorbesitzer des Motorrades, der mit mir zur Registrierung geht um es auf mich umschreiben zu lassen. Mal sehen was passiert.
 
Frage 1: ja - das geht beim Finanzamt schnell und problemlos. Hat keinerlei Nachteile.
Frage 2: ja - es ist sogar notwendig, die deutsche Adresse beizubehalten, weil sonst wäre man zu 100% in Portugal steuerpflichtig.
 
Wow das ging ja schnell mit der Antwort.
Frage 1: ja - das geht beim Finanzamt schnell und problemlos. Hat keinerlei Nachteile.


Frage 2: ja - es ist sogar notwendig, die deutsche Adresse beizubehalten, weil sonst wäre man zu 100% in Portugal steuerpflichtig.

Zu 1:
Ja, das ist mir schon klar. Die Frage ist nur ob es überhaupt notwendig ist wo das Motorrad doch keine Steuern kostet. Ich will auf so wenig Ämtern wie möglich registriert werden, damit man mir keinen Strick drehen kann ich sei schon so und so lange hier.

Zu 2:
Auch klar, ich will ja keine Residencia hier. Ich hab ein Business in Deutschland und da bleibt auch vorerst mein Hauptwohnsitz. Die Frage hier war eher ob ich sowas wie einen Briefkasten in Portugal brauche, damit die wissen wohin sie die eventuell anfallende Korrespondenz (zum Beispiel Strafzettel ;) )schicken. Bei einem Freund zum Beispiel oder ein Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich braucht das Motorrad eine Versicherung?! Zumindest diese Versicherung will zwingend Deine port. Steuernummer (auch mit dt. Anschrift).
Somit ist Frage 1 klar beantwortet.

Zu 2.: Auf dem Registo (Fahrzeugan(um)meldung) will man eine port. Anschrift! Dort reicht aber eine "offizielle" Rechnung (edp, Wasser, Telefon) mit port. Anschrift als Nachweis aus.
 
Ok an die Versicherung hatte ich noch nicht gedacht. Ist klar

Aber wie komme ich jetzt an eine "offizielle" Rechnung? Hat da jemand eine Idee? Da muss dann ja schon mein Name drauf stehen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Alle Leute die ich hier kenne sind auch eher so die Fraktion"Winterflüchtlinge". Die haben alle weder Adresse noch irgendwelche Rechnungen. Ich bin der erste aus meinem Bekanntenkreis der ein portugiesisches Fahrzeug hat. Habe aufgrund meiner leider noch nicht ganz so ausgereiften Portugiesischkenntnisse noch keine Einheimischen kennengelernt.
 
Ach ja, aber so klar ist Frage eins jetzt auch nicht beantwortet.

Ja, ich brauche die Steuernummer sowieso für die Versicherung. Aber für die Ummeldung? Also muss ich vorher noch aufs finanzca oder nicht? Das war eher die Frage. Ich will da nicht mit dem Vorbesitzer stehen und unnötige Probleme bekommen, weil ich noch keine Steuernummer habe.
 
Da -davon gehe ich aus- das Motorrad auch vom Registo wie ein Auto behandelt wird ganz klar und letztmals JA.

Siehe z. B. hier unter Ziffer 4 steht Käufer (das bis Du) und NIF (Steuernummer). Ohne Steuernummer (NIF) kannst Du in Portugal nichts offizielles machen.
 
Die Fraktion Winterflüchtende haben alle ihre E-bikes, Motorräder, Smart, Porsche usw. mit deutscher Zulassung, die man in Portugal 6 Monate pro Jahr problemlos nutzen kann. Das ist der einfachste Weg

Einfach mal so ein Fahrzeug in Portugal kaufen ohne eine portugiesische Adresse ist nicht möglich. Ich kann in Deutschland auch nur ein Auto oder Motorrad anmelden, wenn ich eine gültige deutsche Meldeadresse habe. Sonst müsste ich das Fahrzeug umgehend exportieren. Das ist in Portugal genau so.
 
Ja super, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich habe jetzt nur noch eine Frage.
Sorry für meine Unwissenheit aber Portugal scheint mir in Behördensachen, insbesondere wenn es um Fahrzeuge geht, tatsächlich noch etwas komplizierter zu sein als Deutschland.

Der Verkäufer hat mir übrigens gesagt, dass ich die Versicherung erst machen kann wenn das Motorrad auf mich gemeldet sei. Jetzt habe ich aber in diversen Beiträgen anderes gelesen und bin schon wieder verwirrt.

Ich fasse jetzt mal kurz zusammen:
1. Steuernummer holen
2. Rechnung mit meinem Namen und einer portugiesischen Adresse besorgen(aber wie ich das machen soll, weiß ich immer noch nicht)
3. Sowas wie ne vorläufige Versicherungsnummer besorgen(gibt's das hier überhaupt)
4. ?

Am liebsten ist es mir, wenn ich nur einmal aufs Amt muss und nicht das noch nachreichen muss und das noch und dann fehlt das wieder. Ihr kennt das ja. Diese Behördengänge arten gerne zu zu einem Marathon aus.

Womit wir bei der letzten Frage wären.
Hat jemand positive Erfahrungen mit ein deutsch oder englischsprachigen Versicherungsmakler gemacht, welcher empfehlenswert ist?

Echt vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
@Wolfgang
Das geht in Deutschland schon auch ohne Meldeadresse ist aber dort auch sehr kompliziert.
Das jetzt hier auszuführen würde zu lange dauern und auch nicht hierher passen.

Und über kurz oder lang will ich ganz hier runter da macht es doch keinen Sinn jetzt noch ein deutsches Motorrad zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Versicherung gibt es die Möglichkeit einer vorläufigen Deckungsbestätigung. Der Versicherungsvertrag kann aber erst gemacht werden, wenn das Fahrzeug auf den Namen angemeldet worden ist.

Ausprobieren, vielleicht reicht ja die Steuernummer. Bitte hier berichten....
 
Also, ohne Steuernummer geht gar nichts.
Der Rest ist dann aber ganz easy.
Am Schalter die Umschreibungspapiere holen, ausfüllen, 65 € zahlen, fertig. Die Nummer des Reisepasses und eine Adresse reichen. Die sollte aber am besten auch da sein wo man sich ein bis zwei Wochen später auch aufhält. An die Adresse kommen dann nämlich die neuen Papiere. Ich hab das dann so gemacht, wie das alle Leute machen die hier im Campo wohnen und hab's mir an die nächste Post schicken lassen. Da kann ich dann die Post abholen. In vielen kleinen Orten in denen es keine Post oder kein Rathaus oder so gibt, macht das allerdings die nächste Bar. Einfach fragen, ist alles ganz normal hier.
Mit einer deutschen Adresse könnte ich mir vorstellen, dass es wegen des Portos oder so nicht funktioniert. Außerdem hätte man die Papiere dann in Deutschland und jemand müsste sie runter schicken.

Nach der Ummeldung hat man dann einen Monat Zeit um sich eine Versicherung zu suchen.
Nochmal die Frage: wisst ihr einen guten und Versicherer? Oder sind die sowieso alle gleich teuer ?

Am einfachsten ist es auf dem Amt wenn der Vorbesitzer dabei ist. Der muss auch unterschreiben. Wenn er nicht dabei ist, braucht man einen Kaufvertrag, Vollmacht(ob das wie Deutschland jetzt ein Vordruck vom Amt sein muss, hab ich nicht rausgefunden), und am besten eine Kopie des Ausweises. Aber die meisten Privatverkäufer wollen das ja auch gut über die Bühne gebracht wissen und gehen mit. Man braucht allerdings auch hier, wie wahrscheinlich auf jedem Amt der Welt, Geduld.
 
Zurück
Oben