Aktuelles

Motorrad anmelden

Hallo zusammen,

ich hab vor mir hier in Portugal ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen und hier anzumelden.
Ist das überhaupt möglich wenn mein fester Wohnsitz in Deutschland ist?

Ich hab hier eine Adresse und eine Steuernummer reicht das um eine Versicherung abzuschließen.

Und wie ist das mit Kfz-Steuer und Tüv hier in Portugal bei einen Motorrad?:confused:

Habe schon einige Leute gefragt,auch Portugiesen,aber jeder hat was anderes erzählt bzw. konnte mir keine sichere Auskunft geben.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und Gruß René

wenn Du in Portugal ein Motorrad kaufst, dann reicht der deutsche Ausweis und die Steuernummer und die port. Adresse zur Zulassung. Vorher zu Deinem port. Versicherungsmenschen, der Dir eine vorläufige Versicherungsbestätigung ausstellt. Nach Erhalt der neuen Livrette damit zum Finanzamt und die Steuer bezahlt. Der TÜV ergibt sich aus den alten, bisherigen Fahrzeugpapieren.

Führerschein nicht vergessen

nur so als Ergänzung, falls du das Motorrad mit portg. Zulassung auf deinen Namen mit portg. Anschrift mit einem deutschen Führerschein bewegen möchtest, ist es besser, diesen bei den port. Behörden registrieren zu lassen und den Beleg mitzuführen.
Siehe: [DLMURL]http://www.lissabon.diplo.de/contentblob/2214790/Daten/969332/DLD_Informationen_zu_dt_Fuehrerscheinen.pdf[/DLMURL]
Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TÜV

Gibt es hier denn TÜV Pflicht für Motorräder? Ich fahre seit drei Jahren Motorrad und habe noch nie etwas davon gehört, weder bei GNR Kontrollen noch von Werkstatt oder Vorbesitzer...:hum:

meines wissens sollte die IPO-pflicht bereits 2010 kommen, nun haben wir schon mitte 2011 ;)

Quellen:
[DLMURL="http://www.automoveis.pt/news/inspeccao_obrigatoria_para_motociclos_e_ciclomotores/557/"]Inspeco obrigatria para motociclos e ciclomotores | Notcias | Automoveis.pt[/DLMURL]

kuckst du hier für mehr infos

bisschen runterscrollen, dann findest du einen längeren beitrag mit infos :hum:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben