Aktuelles

Moor-Gebiete gefährdet

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
pt-moor-702x336.png


Die Umweltorganisation Zero warnt: „80 % der Feuchtgebiete in Portugal sind gefährdet. Denn der Druck für die urbane Expansion ist enorm. Viele der Moore sind für touristische Immobilienprojekte interessant“, sagte Carla Graça von Zero. „Aber diese Zonen sind für die Wasserregulierung von enormer Bedeutung – etwa um Überschwemmungen zu verhindern oder deren Auswirkungen zu minimieren.“ Deshalb setzt sich Zero für die Erhaltung der Feuchtgebiete ein. Pläne für deren Schutz gäbe es bereits seit über zehn Jahren, doch trotz mehrmaliger Versuche konnten sich die Politiker nicht durchringen, ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden. „Wir haben sehr viele Beispiele, dass bei Bauprojekten die Entscheidungen intransparent getroffen werden. Vor allem die Umweltschutzprüfungen sind nicht nachvollziehbar“, erklärte Carla Graça.
1,8 % der Landfläche Portugals sind Feuchtgebiete, nur ein Bruchteil davon genießt gesetzlichen Schutz.

zum Original...
 
Zurück
Oben