Aktuelles

Monchique - Wohnen am Picota - Wetter / Klima

Registriert
28. Feb. 2016
Beiträge
3
hallo,

ich bin neu in diesem forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen:

ich bin 50 jahre alt und lebe noch in deutschland. diesseits besteht aber der wunsch in ca 5 jahren nach portugal um zu ziehen und dort von meinem erspartem zu leben.

vor kurzem war ich eine woche an der algarve und habe mir dort diverse ecken und objekte angeschaut.
schwerpunktmäßig ruinen.

eines davon lag am nordhang des picota ( in etwa 400 meter höhe ).

es heisst ja, der fioa und der picota wären die wetterscheide und nördlich davon sei das wetter deutlich schlechter. leider war ich nur 3 tage in monchique und konnte mir daher kein eigenens bild davon machen.

war jemand schon einmal länger in der region ( auch zu verscheidenen Jahreseiten ) und kann etwas dazu sagen? stauen sich die wolken direkt an den nordseiten der beiden berge? und ist es wirklich unmittelbar nördlich der beiden berge deutlich schlechter mit dem wetter?

danke für eure hilfe.
 
Hallo bienesfreund,

wenn etwas am Nordhang liegt kommt vermutlich wenig Sonne an das Grundstück/Gebäude. Das kann vielleicht im Hochsommer von Vorteil sein, aber im Monchique würde ich es als klares K.O.-Kriterium ansehen. Das wird sicher feucht, kühl und ungemütlich....und das von Mitte/Ende September bis min. Mai.
 
Die Ecke ist nur was für Fans..., Es ist die Wetterscheide, die von Westen oder Norden kommenden Wolken bleiben da hängen und regnen ab. Dann ist es nass und kalt. Es ist aber immer herrlich grün auch da und alles wächst wie verrückt. Aber eigentlich kann man da nur im Sommer leben, da ist man nah der Südküste besser aufgehoben, im Windschatten vom Monchiquegeirge. Bei Silves gibt es schöne Ecken , oder eben weiter südlich, aber um so teurer wird's dann halt.
 
und.... die Waldbrände nicht vergessen. Ein schönes Haus ohne ausreichende Zuwegung ist dann schnell abgefackelt. Das sind dann die "Schnäppchen von Monchique"
 
Danke für Euro Rückmeldungen. Auch wenn ich natürlich auf etwas positivere Meinungen gehofft hatte....:)

Hat einer von Eurch dort selber mal gewohnt oder war längere Zeit vor Ort?
Also praktisch jemand, der von dort wieder geflüchtet ist...
 
Ich wohnte noch nicht am Picota bzw. im Monchique, aber ich sehe das Gebiet tagtäglich und sehe auch häufig bis sehr häufig die Wolken dort hängen. Wie gesagt: im Hochsommer mag es schön sein, aber da gibt es noch 9 weitere Monate ... fahrt doch einfach mal im Winterhalbjahr dort hin, sucht Euch eine Ferienwohnung o. ä. und beobachtet es mal eine Zeit lang.
 
Mal wieder "qualifizierte" Rückmeldungen von Leuten, die Null Ahnung haben wie es am Picota wirklich ist. Wir kennen etliche Anwohner dort, die fühlen sich dort sauwohl. Brände kann es Hinterland geben, am Meer hast Du die Heerscharen von Touris. da ist mir das Hinterland lieber. Nette Restaurants, gute Einkaufsmöglichkeiten, das findest Du im Bezirk Monchique, also schaue selbst und höre nicht nur auf die Küstenfreaks.
 
@Halenseer
Wir sind sehr dankbar, dass wir Dich und Deine Beiträge haben, aber dennoch möchte ich Dich bitten, Dich zukünftig in Deinen Formulierungen etwas zurückzunehmen. Ferner ging es um eine Nordhanglage sowie um das Wetter und nicht um die Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Nordhanglage: Wie es dort ist und nicht wie es vermutlich dort sein könnte. Je näher an Monchique, also in der Öffnung des Tales, desto besser das Wetter. Richung Alferce wird es im Winter etwas kühler. Aber dafür ist alles saftig grün. Wir haben von unseren Freunden noch keine Klage gehört und bei unseren Besuchen dort war es auch klasse dort, auch in den Wintermonaten. Also keine Panik, aber schaue es Dir selbst an und entscheide nach Deinem Gefühl. Man muß ein Grundstück auch mögen. Wegen der Brände wirklich keine Panik, es ist zwar heftig, aber mit Vorsorge kann man vielem vorbeugen und die Bombeiros in Monchique bewegen sich geübt in den nicht so super zugänglichen Zuwegungen.
Was an meinen Formulierungen zurückhaltender werden soll, keine Ahnung. Ich habe nur festgestellt, daß alle ihren Senf dazu gegeben haben, die dort nicht wohnen und es nicht beurteilen können.
 
An Deinem Beitrag (#9) sehe ich, dass die Botschaft ankam und frage mich, worum nicht gleich so. Für mich ist das OT-Thema damit durch. Danke. :)
 
Hi Laluna, ich sehe keine angekommene Botschaft. Ich ärgere mich jedes Mal über unqualifizierte Äußerungen, sei es hier oder z.B. beim Wohnmobilthema. Immer melden sich die gleichen Leute, die aber leider keine Ahnung haben. Entweder wohnen sie - wie hier - nicht am Picota, noch fahren sie aktiv Wohnmobil (nur in Gedanken mit dem Finger auf der Landkarte). Einfach mal mit Dieter Nuhr beachten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten. Damit ist dann auch den Fragestellern geholfen bzw. kommt ein Thema nicht auf Abwege. Leider passiert das hier häufig. Nur um Themen zu füllen ist das Schreiben hier wenig sinnvoll.
 
nochmal dank an alle die sich beteiligen.

tja, sieht mir aus, als gibt es 2 fraktionen....

als ich ende februar an der algarve war, war das wetter nahezu identisch ( küste im vergleich zu monchique ). in den bergen allerdings ca 2-3 grad kühler.
das war natürlich nur ein kleiner zeitraum, aber leider kann ich nicht all zu lange selber unten sein. um das klima vernünftig beurteilen zu können müsste man ja auch zu jeder jahreszeit einige wochen da sein ( um nicht eine zufallswoche zu erwischen ).

deshalb meine frage hier an euch.

und wenn ich es richtig mitbekommen habe sind die meisten, die sich für monchique entschieden haben damit glücklich und auch die nordseite in deren augen wohl nicht eklatant schlechter.
das schöne ist ja, wenn man aus norddeutschland kommt, hat man ja nicht unbedingt übersetzte ansprüche...:)

ist in jedem fall super auch etwas von den kleineren unterscheiden zu hören ( richtung alferce etwas schlechter ).

hat jemand noch etwas erfahrung mit der höhenlage. etwas höher im sommer eher kühler, im winter prinzipiell identisch?
dann ist es augenschienlich im sommer nicht unangenehm heiss, so daß man auf die " küstenbrise " getrost verzichten kann?
kommt der wind auch in die nörlichen täler?
 
Sorry, dass ich mich nicht früher melden konnte. Ich war mit meinem Wohnmobil in Spanien und Frankreich unterwegs. Ich habe in der Nähe vom Rampa (oberhalb von Monchique Richtung Foja) Freunde, die sind, weil sie genau in der Nebel / Wolkenzone waren, nach nur einem Winter total frustriert wieder ausgezogen. Danach wussten sie, warum das Häuschen so eine günstige Miete hatte. Es mag ja niemand bestreiten, dass man in und um Monchique auch gut leben kann. Man muss es halt mögen.
 
Mal wieder "qualifizierte" Rückmeldungen von Leuten, die Null Ahnung haben wie es am Picota wirklich ist. Wir kennen etliche Anwohner dort, die fühlen sich dort sauwohl.

Aha... etliche Anwohner kennst Du - das macht die Aussagen natürlich qualifizierter als die von denen, die jahrelang permanent im Algarve wohnen.
Ich kenne auch etliche Anwohner, die sich einen Spass daraus machen, den nervigen Touristenfragen dadurch aus dem Weg zu gehen, dass Sie einfach das blaue vom Himmel schwärmen. Man hört ja immer das gerne, was man hören will...
 
Ich habe ein Haus bei Casais, und das seit 25 Jahren. Ist das permanent genug? Die Lage beim Rampa ist keinesfalls vergleichbar mit der Lage am Picota. Woher Du Deine Kenntnisse hast weiss der Kuckuck. Casais gehört zu Monchique, da kenne ich mich doch aus. Wir leben weder ständig im Nebel noch brennen wir jährlich ab. Und - ich mag den Conselho Monchique.
Ich dachte Du hast permanentes Internet in Deinem Wohnmobil unter den vielen Extras.
 
Ich dachte Du hast permanentes Internet in Deinem Wohnmobil unter den vielen Extras.

Ich warte immer noch auf die Freischaltung des Providers. Da hat der Vertragshändler wohl einen Bock geschossen (und nicht nur einen). Nur kein Neid, kommt alles.....

Ich kenne z. B. viele Leute, die haben seit 30 Jahren ein Haus und können außer Bom dia nix... Kommt halt immer darauf an, ob man nur das nachplappert, was man von seinen "Nachbarn" so hört und es für Gesetz hält, oder ob man permanent seine eigenen Erfahrungen im Land macht. Wobei ich Dir damit nicht absprechen will, dass Du keine Ahnung hast.
 
Worauf Neid? Auf den lütten Knaus aus dem Cathago, echt witzig?

Zur Beruhigung, ich spreche fliessend Portugiesisch und urteile aus eigener Erfahrung. Mit meinen ausschließlich heimischen Nachbarn habe ich einen mehr als guten Kontakt. Ich dürfte lange vor Deiner Zeit hier angekommen zu sein. Sicher werde Dir nichts über Sagres vortragen und so solltest Du langjährigen Bewohnern in der Monchiquer Ecke nichts über die Lebensumstände in den Bergen erzählen.

Nur zum besseren Verständnis, was hat der Vertragshändler mit deinem Internetzugang zu tun? Ich habe etliche Carthago gekauft, für das Internet habe ich nie einen Händler benötigt. Konnte ich auch immer allein bewältigen.
 
Ich werde mich auf die "wer hat den Größeren Diskussionen" nicht weiter einlassen. Provokationen aus der Anonymität muss ich mir auch nicht antun. Fakt ist: Brände sollten in dieser Gegend nicht verniedlicht werden und sind sehr wohl ein Thema, auch am Picota. Beim Kölschen Pitter z. B. wäre vor ein paar Jahren um ein Haar fast alles abgebrannt. Das hätte damals auch niemand geglaubt. Seit Löschhubschrauber im Einsatz sind, ist die Gefahr geringer geworden, aber trotzdem nie zu unterschätzen. Das Essen aus Monchique kennen wir zur Genüge von vielen Portugalliertreffen.

Das Wetter muss man halt mögen. In Küstennähe ist der gemäßigte Atlantikeinfluss mehr zu spüren als weiter oberhalb, wo das Wetter extremer ist. Dass es an den Bergen abregtet, ist überall auf der Welt so, da machen die 2 kleinen, erloschenen Vulkane auch keine Ausnahme.
 
Und wieder Fehlinfos: Aua, hier gibt es keine Vulkane! Sowohl Picota wie auch Foia sind erodierte Granitintrusionen!!!! Wer hier wohnt, der kennt sich halt aus. Der Steinbruch in Nave spricht auch Bände und gibt u.a. Aufschluß darüber. Du findest hier keinen Basalt = Vulkan sondern Granit = Intrusion. Soviel zu den Naturwissenschaften, mehr Infos gibt es auch im Steinbruch selbst bei den netten Portugiesen.

Brände werden selbstredend nicht verharmlost und überall kann etwas passieren. Aber man kann auch auf der Straße überfahren werden oder im Wohnmobil einen Unfall haben, oder ..... Viele Gefahren auf dem Grundstück lassen sich verkleinern, man muß sich halt entsprechend einrichten. Die Bombeiros in Monchique sind klasse und arbeiten sehr kompetent. Nicht zuletzt deswegen erfahren sie viel Unterstützung durch die Gemeindemitglieder.

Und nun zur Logik der Sprache: Durch die Hubschrauber wird die Brandgefahr nicht geringer, es brennt trotzdem. Die Brände können zielgenauer bekämpft werden, aber leider nicht verhindert. Solche Allmacht hat leider kein Hubschrauber.
 
Ich habe fast 7 Jahre am Picota gewohnt. Es war eine sehr schöne Zeit. Nette Nachbarn, viel Medronho, viele Wanderungen, Monchique ist nicht weit und man ist in 20 bis 25 Minuten an der Küste. Und doch bin ich weg. Von September bis April ist man desöfteren tagelang inmitten von Wolken. Trotz Heizung kommt die Feuchtigkeit ins Haus. Oft war man neidisch auf die Leute, die auf der Südseite wohnten, denn die waren nur 2 km entfernt und hatten Sonne und Wärme. Dafür gab es bei mir auch im Sommer immer noch Wasser und war es grün. Ich tue mir schwer jemanden zu empfehlen dort hin zu ziehen.
Saravá
 
Zurück
Oben