Aktuelles

MdP oder: ein schönes Restaurant in Benfica

Am Montag, einem Tag an dem man keinen Fisch essen sollte, hab e ich mich mit

6896691pfy.jpg

diesen beiden Freundinnen sehr lecker gegessen und getrunken.Als Gedeck gab es sehr leckeren Schinken und Käse, dazu warme getoastete mit Butter bestrichene Brötchen.

Auch die Speisekarte hatte reichlich zu bieten und wir haben den Hauswein getrunken, einen leicht moussierenden "Frisante" vom Faß.

Am Nebentisch tagte eine größere Gesellschaft und feierte Geburtstag, einer der Gäste wurde junge 19 Jahre alt. Er brachte uns dann 3 Stückchen von seinem Geburtstagskuchen an den Tisch.

6896692ren.jpg

Es war ein gelungener Abend.

LG

Petra

Mein letzter Abend in Lissabon

Am letzten Abend war ich wieder im MdP essen, ich habe vom Kellner einen wunderbaren Tisch bekommen mit Blick ins ganze Lokal. Leider war an dem Abend nicht viel los, denn es spielte ManU gegen Chelsea.

Ich hatte zwei Herren im Visier, die so genüßlich geschlemmt haben, dass es eine Freude war, ihnen zuzusehen. Sie hatten einen Rotwein, der wohl vorzüglich schmeckte "Meandro", denn es wurde gerochen, geschwenkt, gerochen im Mund hin und her probiert und dann endlich geschluckt. Die erste Flasche war in Ordnung, die zweite wohl nicht, denn da kam der Kellner ins Spiel, neues Gls, wieder der Riechkolben ins Glas etc., Gesicht verzogen und neue Flasche gebracht. Die dritte war dann in Ordnung.

Mein Essen sah so aus:

6896944dkk.jpg

Die erste von den Gambas hatte ich schon probiert und für gut befunden:D

6896945fiv.jpg

Der Hauswein war auch wieder lecker

6896947ffs.jpg

3 liguadinhas fritadas com arroz de grelos, ich mag den Reis total gerne, habe aber noch nirgends eine Übersetzung für grelos gefunden

6896948cgl.jpg

6896949ghx.jpg

Als krönenden Abschluß dann eine bica und einen CRF, mein Lieblingsgetränk als Absacker.

Das war mein Kurzurlaub

LG

Petra

Hallo Petra,

schleck, schmatz, sabber, sabber !

Und zu den grelos folgende links:

[DLMURL="http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article1951823.html"]portugiesisch: grelos, caldo verde? | Kochen & Rezepte | wer-weiss-was[/DLMURL]

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Weiterhin guten Appetit
portapaixonado

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo portapaixonado,

grelos ist nicht das Grünzeug, aus dem caldo verde gemacht wird. Außer in Portugal habe ich dieses Gemüse auch noch nirgendwo gesehen.

Wir sind nächste Woche wieder in P, vielleicht entdecke ich welchen auf dem Markt in Olhao und mache dann mal ein Foto.Jedenfalls schmeckt es unheimlich lecker.

LG

Petra

Grelos sind Rabs(? wird so geschrieben)wenn sie bluehen, sind die mit denn vielen gelben Blueten,in Deutschland sind die Felder im Fruehling ganz toll.Wir Portugisen essen sie bevor sie bluehen,damals als meinen Eltern als Gastabeiter in Deutschland waren , baten Sie den Bauern um Rabs da Sie das den Kuehen zum fressen gaben.Meine Mutter fragt der Bauerin, wieviel Kuehe Sie hat,worauf Sie antwortet 6,da sagt mein vater zu meine Mutter (auf Portugisisch)-mensch -Ich habe noch keine Frau mit seis cus (6 Hintern)gesehen.

Grelos nennt man die Triebe der Kohlblüte. Gesammelt werden sie, noch bevor die Blüte aufgeht - sprich wenn die Blütenknospen noch klein und grün sind.

hab die beiden themen zum Restaurant Marques de Palma mal zusammengeführt.

wenn ihr wollt, trenn ich die grelos-diskussion ab.
ist nämlich schwer zu finden so und interessiert vielleicht mehr leute.
bitte kurz bescheid geben hier.

dahanke. ;)

Hallo Nana,

dann wäre es doch der Kohl, aus dem die caldo verde gemacht wird. Ich schau nächste Woche mal auf den Märkten und mache ein Foto.

@all vielen Dank für die vielen Antworten

LG

Petra

Hallo Kilchen,

das ist Leite Creme, hier auch als Creme Brulée bekannt.Eine köstliche "kalorienarme" Creme , kalt, die dann mit Zucker bestreut und unmittelbar vor dem Servieren mit einem "Bunsenbrenner" karamelisiert wird, so dass die obere Schicht heiß ist und hart wird, aber lecker:D

LG

Petra

Zurück
Oben