Aktuelles

Maut - Erfassung des Kennzeichens

Ich habe öfters vergessen, meine Maut zu zahlen. Habe einfach abgewartet. Jetzt kam die Rechnung für 2014, knapp 30,- EUR sind zu zahlen, nur geringe Mahngebuehren dabei, also ich stell mich nicht mehr an der Post an zum zahlen, da warte ich lieber auf die naechste Rechnung.

Alfino
 
Ich habe hier noch eine Frage: @Wolfgang , oben in dem 2. Post, hast du was eingefügt, zur Bezahlung. Aber nun, ich habe mal bei Google earth/street view gesehen, das von Spanien aus über die Brücke keine Kammeras hängen. ist das Stück bis zur ersten Ausfahrt frei??
 
Ja man kann gleich die 1. Ausfahrt nach der Brücke nehmen. Dieses kleine Stück ist noch Mautbefreit
 
hier sieht man das nochmals im Detail:
Spätestens bei der Abfahrt Monto Gordo ausfahren, sonst ist man automatisch dabei
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo zusammen,
obwohl wir zu dritt waren, haben wir auf die Bezahlung der Maut bei der CTT vergessen (Mietwagen mit portugiesischem Kennzeichen ohne elektronischem Erfassungsgerät). Die Mietwagen-Firma hat mir geraten zu schauen, ob man online bezahlen kann - sonst muss müssen wir warten, bis dort die Rechnung inkl. der Zusatzgebühren ankommt. Ich kann leider kein Portugiesisch, aber vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.

Mit Hilfe von Google-Translate habe ich die folgende Seite gefunden:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
https://www.ctt.pt/fepme/app/open/paymentReference.jspx

Kann man damit die Maut auch per Telebanking bezahlen?

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße,
Gerald
 
Hallo @geraldj
zunächst herzlich willkommen im Portugalforum.de

Kann man damit die Maut auch per Telebanking bezahlen?
Nein. Die Maut kann nur über ein portugiesisches Konto bezahlt werden. Das ginge dann auch online. Internationale Überweisungen sind nicht möglich. Sie können in aller Ruhe das Schreiben des Betreibers abwarten (weil eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht). Ob Sie darauf reagieren und bezahlen, bleibt Ihnen überlassen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer extra SeiteDieser Link ist leider nicht mehr erreichbar oder hier im Forum unter Maut auf der A22 Algarve

Viel Spass im Forum
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die rasche Antwort - dann werde ich mal das Schreiben abwarten. Laut Online-Check der CTT sind ca. €21 offen, dazu kommen noch die div. Zusatzgebühren (ca. €30 laut Telefonat mit der Mietwagen-Firma).
Viele Grüsse,
Gerald
 
wie lange ist das her? kann man das noch bei der Post einbezahlen? Dann würde ich das für Dich tun und Du überweist mir einfach auf mein deutsches Konto.
 
Kannst du doch die Mietfirma bezahlen lassen, und der schickst du dann gleich das Geld, das müste doch auch gehen, ohne viele Gebühren.
 
Ich konnte sie bis jetzt nicht davon überzeugen; die Mietwagen-Firma wartet ab, bis das Schreiben kommt, übernimmt die Kosten und leitet die Rechnung an uns weiter (so habe ich das am Telefon verstanden).
 
Dann verdienen die unnötig 30 € in 5 Minuten, was einem Stundenlohn von 360 € entspricht. Welches Kennzeichen war es? Dann gehe ich morgen auf die Post und zahle das ein, schicke Dir den Beleg und Du kannst mir dann diesen Betrag auf mein deutsches Konto überweisen. Dann kostet es Dich nichts.
 
Hallo Wolfgang, vielen Dank für dein Angebot - ich habe dir eine private Nachricht geschrieben (Unterhaltung beginnen - das ist hoffentlich das richtige Feature)
 
aber natürlich

23930631bb.jpg




23930609fe.jpg


und hier eine Aufstellung, wo sich die einzelnen Mauterfassungsstellen befinden (etwas nach unten scrollen). Danach sollte man gleich bei Ausfahrt 33 die A25 verlassen, wenn man die Maut umgehen möchte. Die Aufstellung in Wikipedia beschreibt die Ausfahrten in umgekehrter Richtung, also dort von unten nach oben ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönen Abend.
Ich bin neu hier und hätte gern mal ein Problem ;)

Wir fahren im Winter seit Jahren mehrere Wochen mit Wohnwagen an die portugiesische Westküste.
Seit 2012 haben wir ein ViaVerde-Gerät Cl. 1 im Einsatz, weil wir nicht nur je 2x (hin und rück) mit dem Gespann fahren sondern auch öfter innerportugiesisch nur mit dem PKW.
Nun haben wir uns dieses Jahr sowohl einen neuen Wohnwagen gekauft als auch den TOYOTA Avensis gegen einen TOYOTA RAV4 (wegen der Anhängelast) getauscht.
Kennzeichen fürs Mautgerät ummelden war kein Problem, und wir haben uns erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Jetzt kam die 1. Rechnung für die Hinfahrt im Dezember, wobei wir bei der Höhe einer Teilstrecke stutzig wurden. Ok, folgendes nachvollzogen ... Teilstrecke A25 Guarda bis Nelas Classe 1 (eletronische Maut), aber Teilstrecke 2 A14 Coimbra - Sta. Eulalia wurde Cl. 4 berechnet (manuelle Mautstelle, ViaVerde-Spur). Und oh Wunder, der doofe RAV4 hat tatsächlich 1,14mtr an der Vorderachse :(

Damit müssten wir allerdings
a) Mit Hänger wie ein Schwerlaster bezahlen (2 Achsen PKW, Doppelachse Hänger = 4 Achsen)
UND b) Zwei Mautgeräte haben, nämlich 1 für Solofahrten (Cl. 2) und 1 für Hängerbetrieb Cl. 4

Um ehrlich zu sein, nichts gegen die Maut an sich, aber LKW-Maut UND 2 Mautgeräte möchten wir i-wie nicht bezahlen - das ist für private Fahrten zu teuer. Dann fahren wir ggf. künftig mautfreie Strecken ... oder gibt's ggf. eine Lösung für unser Problem?

Gruß,
Mike
 
Ich habe noch einen T4 und wir fahren bisher nur ohne Gebühren, seit dem es diesen undurchsichtigen Bezahlquatsch gibt. Denn eine Kreditkarte benutzen, nein danke, dann können die abbuchen was sie wollen und hinterher bekommste zufiel abgebuchten Betrag nicht wieder. Ist Bekanten von mir passiert. Haben von der Grenze bis nach Castelo Branco etwas bei 80 teuronen abgebucht bekommen, mit normalem PKW. Und wieder bekommen haben die nichts.
Denn warum ist es nicht möglich an einem Automaten gleich für eine Strecke bezahlen zu können? So ist es nur eine sehr Windige sache.
Dann könnte ich Zb. von der Grenze bis Guarda bezahlen und danach hat es sich sowieso getan, weil ich da Landstrasse befahre. Es ist ja Urlaub und da habe ich doch ein wenig mehr Zeit um die Natur zu geniessen.
 
Haben von der Grenze bis nach Castelo Branco etwas bei 80 teuronen abgebucht bekommen, mit normalem PKW. Und wieder bekommen haben die nichts.

Da wären die Einzelheiten interessant, weil ohne Grund erfolgt eine Abbuchung im Regelfall nicht

Mit einer Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar kann jedes nicht portugiesische Kennzeichen ohne Kreditkarte Maut im Voraus entrichten und bekommt dann sogar eine SMS wenn das Guthaben zu Ende geht.
 
Ganz genau weis ich es auch nicht, kann es sein , das die Box von der Karte abgebucht wird?? Denn dann kommt das erwachen ja erst später. Wie gesagt, aber nachfragen wollte ich auch nicht, da die Beiden voll in Rage waren.
 
mit ausländischem Kennzeichen kann man eine Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

  • mieten gegen Vorauskasse
  • kaufen
  • einen Vertrag "via verde" machen.
Schade, dass wir keine Einzelheiten haben, sonst könnte man das sicherlich nachvollziehen. Mir scheint dass das ein Problem eher aus Unkenntnis war, was nicht weiter verwundert bei diesem Wirrwarr.

Hoffentlich wird dieser Irrsinn wieder bald abgeschafft. Alle Bürgermeister der Algarve haben sich auf dem Städtetag darauf verständigt, für eine sofortige Abschaffung zu plädieren. Wenn das bei der nächsten Wahl ins Wahlprogramm kommt, wird es sogar vielleicht möglich.

Dieses System ist eine Gelddruckmaschine für "Auserwählte", ein Konsortium aus Bank, Politik und Softwarefirma.
 
Zurück
Oben