Aktuelles

Maut - Erfassung des Kennzeichens

Registriert
15. Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo, leider konnte mir die gut gemachte "Maut in Portugal"-Seite da nicht helfen (oder ich seh ein Problem, wo keines ist, kann auch sein :) ):
Bei Bezahlung der Maut mit EASYtoll: wird das Kennzeichen automatisch per Video erfasst oder muss es per Hand eingegeben werden am Automaten? Wenn letzteres der Fall ist, was macht man mit Umlauten á la MÜ, AÖ?! Schließlich sind den Südländern solche Umlaute eher fremd :) In Italien gab es da schon mal Probleme , deswegen meine Frage :)
Vielen Dank schon mal! Wir sind gerade dabei, Portugal für uns zu entdecken (nachdem die Azoren u. Madeira toll waren) - daher: schön, dass es dieses Forum gibt!
 
Hallo @katrin_123

zuerst ein herzliches Willkommen.

Die Erfassung mit EASYtoll erfolgt automatisch. Einfach die Kreditkarte einschieben und warten, bis Karte und Beleg aus dem Automaten kommen. Ich habe nochmal auf unserer Seite nachgesehen. Bei der Fülle an Information kann das leicht überlesen werden. Hier nochmals der Originaltext

Maut zahlen001.jpg
Übersetzung: Kreditkarte einführen, warten, Beleg und Karte entnehmen, Gute Fahrt

Angenommen, selbst wenn das Gerät aus MÜ ein MU oder ein Mii machen würde, hat das im Endeffekt keine Auswirkungen. Die Kennzeichenscanner an den elektronischen Mautstellen erfassen das Kennzeichen dann genauso "falsch" und können es somit wieder "richtig" zuordnen. Damit gab es noch nie Probleme in der Vergangenheit (zumindest ist nichts bekannt).

Ich denke aber, dass das System auch die Kennzeichen mit Umlauten richtig erfassen kann und man kann das sogar kontrollieren auf dem Beleg, den der Automat an der Grenze ausgibt.

Es könnte theoretisch höchstens ein Problem geben, wenn z. B. ein Fahrzeug MÜ RM 384 und ein Fahrzeug MU RM 384 innerhalb von 30 Tagen gleichzeitig in Portugal unterwegs wären. Jedoch ist das so gut wie ausgeschlossen.

Den Beleg immer im Auto haben. Bei einer Polizeikontrolle wird danach gefragt. Gültig ist diese Zahlungsmöglichkeit maximal für 30 Tage. Dann kauft man sich eine TOLLcard bei der Post.
 
Wolfgang, VIELEN Dank für die schnelle und ausführliche Info!! Dann freuen wir uns mal auf Portugal und Spanien im April.
 
gerne geschehen.
Vielleicht sehen wir uns ja an meinem Bratwurststand in Sagres am Kap.
Dann bitte vorher kurz eine private Nachricht ( "Unterhaltung beginnen" oben rechts mit dem Briefsymbol ), damit ich auch oben bin, wenn ihr kommt.

Maut zahlen003.jpg
 
Sagres und Kap war eh eingeplant :) Hast du dann zufällig noch was anderes da, außer Bratwurst :) :) Nicht, dass ich Vegetarier wäre, aber die Ex-Thüringerin hat schon ihr "Nationalessen" Thüringer Rostbratwurst NIE gegessen :) Wenn nichts dazwischen kommt und eine Routenänderung nötig ist, melden wir uns auf jeden Fall
 
Mit etwas anderem außer Bratwurst kann ich leider nicht dienen. Höchstens mit einem Senfbrötchen
 
Das macht nichts, ich komm ja nicht halb verhungert dort an, nur auf eine Wurst hoffend :) So, weiter planen :) Wenn du diesen Peugeot entdeckst, das sind wir mit unserem Mini-Wohnmobil :) (letzten September am Polarkreis, kurz vor der norweg. Grenze - deswegen muss es dieses Jahr mal wieder der Süden sein :) )
 

Anhänge

  • k-Norwegen (254).JPG
    k-Norwegen (254).JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo... ich habe vor, im Juni einen kurzen Abstecher nach Lissabon zu machen. Ich komme mit meinem Privatwagen, der in Italien zugelassen ist. Geplant ist die Anreise von Alcantara aus, dann drei Übernachtungen in Lissabon und anschließend Abfahrt in Richtung Merida. Jetzt gibt es ja diese 3-Tage-Flat für 20€. Wie genau definieren sich da denn die 3 Tage? Drei Kalendertage (wäre für mich blöd) oder 72 Stunden (die würde ich hinkriegen) oder wie?

Alternativ käme die Fahrt mit der hier besprochenen Kreditkartenlösung in Frage.

Oder einfach um die Autobahnen einen Bogen machen. Ist diese Alternative bei den genannten Strecken machbar oder ist das eine einzige Quälerei?
 
das sind 3 aufeinanderfolgende Kalendertage, also heute, morgen und übermorgen. Übermorgen um 24 Uhr wäre Schluß.
 
Danke für den Link, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

Im Moment sehe ich noch zwei Alternativen: Landstraßen oder die Maut prellen.
 
das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert

In jeder Autobahntankstelle oder (am selben Tag der elektronischen Mautbenutzung) bei jedem Postamt kannst Du eine solche Karte kaufen und die wird dort auch sofort dem Kennzeichen zugeordnet. Also Karte kaufen - Kennzeichen sagen - bezahlen - Karte ins Handschuhfach - fertig.
 
Ah, das klingt wiederum einfacher. Ich habe mich jetzt nochmal auf deiner Seite umgesehen. Mit dieser Tollcard werden dann zusätzlich zu den Autobahngebühren auch die Extrakosten pro Erfassungstelle abgebucht, richtig? Wie kann ich denn sehen, welche Gesamtkosten auf welcher Strecke auf mich zukommen?
 
Gar nicht. Das ist für ausländische Kennzeichen auch einfach.

Beim Kauf einer Karte wird eine Gebühr von 0,74 € pro TOLLCard berechnet (die man beim Kauf gleich mitbezahlt - also aus 20 € werden 20,74 €). Die Gebühren je Mauterfassungsstelle gelten nur für portugiesische Kennzeichen bei Bezahlung im Nachhinein.

Man kann sich den aktuellen Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Ich habe hier ein pdf-Formular gemacht, mit dem die Mauterfassung dokumentiert werden kann.
 
ViaMichelin gibt mir für die Hinfahrt 13€ Mautkosten an und schlüsselt detailliert 6 Zahlstellen ohne Ticket auf der A23 auf und eine mit Ticket ziehen und Mautstelle auf der A1. Das bedeutet demnach, dass ich noch 6x 0,32€ hinzurechnen müsste, richtig?

An der Mautstelle auf der A1 kann ich dann auch mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen, oder?
 
Die Tollcard gilt nur für Mautstrecken mit elektronischer Mauterfassung. Alle anderen Strecken, die ein Ticketsystem oder Bezahlhäuschen haben, können mit Karte oder in bar bezahlt werden.

Pro Mauterfassungsstelle werden bei elektronisch erfasster Maut eine Bearbeitungsgebühr von 0,32 € berechnet.
 
kann ich dann auch mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen

Also ich würde, wenn ich kein ViaVerde hätte, die Strecke Alcantara (Spanien) nach Lissabon über die A6/ E90 nehmen (also erst IP802 via Evora), denn dort habe ich -wenn ich nicht irre (möglicherweise ist das geändert?!)- keine elektr. Maut, sondern Zahlstellen, wo man mit Bargeld/Kreditkarte zahlen kann....
 
Die Gebühren je Mauterfassungsstelle gelten nur für portugiesische Kennzeichen bei Bezahlung im Nachhinein.

Ich muss mich leider selbst berichtigen. Für ausländische Kennzeichen gelten die Gebühren pro Erfassungsstelle genauso. Nur mit dem Unterschied, dass bei einheimischen Kennzeichen ein Höchstbetrag von 2,03 € pro Gesamtstrecke des jeweiligen Mautbetreibers gilt. Ob diese Höchstgrenze auch für alle anderen Kennzeichen gilt, ist mir nicht bekannt. entweder die haben das schlichtweg vergessen oder aber die Gebühren werden bei ausländischen Kennzeichen ohne Höchtsgebühr pro Strecke berechnet. Davon ist leider auszugehen.
 
ViaMichelin gibt mir für die Hinfahrt 13€ Mautkosten an und schlüsselt detailliert 6 Zahlstellen ohne Ticket auf der A23 auf und eine mit Ticket ziehen und Mautstelle auf der A1. Das bedeutet demnach, dass ich noch 6x 0,32€ hinzurechnen müsste, richtig?

na ja sooo schlimm ist es ja auch nicht.

Die Berechnung ist evtl. richtig.

Ich weiß nicht, welche Strecke Du jetzt genau meinst.
Wenn es die auf der A23 von Spanien nach Lissabon wäre, sind das 16 Mautstellen, also 16 x 0,32 €

21293923yq.jpg


Die Alternative ist ebenfalls eingezeichnet

Die Mautstellen auf der A23 wären:

21293924zi.jpg


Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Also ich hab vorher versehentlich bei ViaMichelin ab Valencia de Alcantara geklickt, und da fährt man weiter südwestlich auf die A23. Jetzt habe ich es berichtigt und da wird mir der gleiche Streckenverlauf wie bei dir auf der A23 angezeigt. Aber nur 10 mal steht da "Autobahngebühr: *,** EUR. Offenbar ist das doch nicht mit den tatsächlichen Erfassungstellen übereinstimmend.
 
Nee, das mit den 10 Erfassungsstellen stimmt doch, von Hospital nach Zibreira. Und von Valencia de Alcantara kommend, sind es nur 6 Erfassungsstellen.
 
Dann wird das wohl so sein :noplan:
Für ausländische Kennzeichen gilt tatsächlich: 0,32 € pro Mauterfassungsstelle. Die Höchstbegrenzung von 2,56 € Erfassungsgebühren pro Gesamtstrecke gilt nur für portugiesische Kennzeichen, die im Nachhinein zahlen.
 
Berichtigung der Bearbeitungsgebühren bei Bezahlung auf der Post.

Ich habe heute bei der Post nochmals nachgefragt, ob tatsächlich 0,32 € pro Mauterfassungsstelle berechnet werden. Meine frühere Auffassung und Annahme ist so leider nicht richtig.

Die Bearbeitungsgebühr bei der Post in Höhe von 0,32 € wird berechnet für eine Gesamtstrecke des Mautbetreibers. Fährt man am Reisetag auf mehreren Autobahnen mit elektronischer Mauterfassung, wird pro Gesamtfahrstrecke 0,32 € verrechnet. Also 3 unterschiedliche Autobahnen (andere Autobahnnummern) kosten dann 0,96 €. Fährt man auf der selben Autobahn eine Strecke Hin- und zurück, z. B. weil man jemand vom Flughafen abholt oder zum Einkaufen fährt, dann werden 2 x 0,32 € berechnet. Fährt man die Strecke nur in eine Richtung, sind es 0,32 €, egal, wie viele Mautstellenerfassungsposten auf dieser Autobahn passiert werden.
 
Hallo Wolfgang,
ich hatte einen Mietwagen von GUERIN ohne Mauterfassungsgerät im März 2015 gemietet.
Ich bin allerdings ungeplant doch auf der A22 (ausschliesslich elektr.Maut) gefahren. Dies war für mich vorerst kein Problem weil es hiess man könne nach 48 Std. die fällige Maut in der Post zahlen. Ich habe von GUERIN bei Abgabe des Wagens einen Durchschlag für die Bezahlung bei der Post bekommen.

Am Mittwoch nachmittag (mehr als 48 Std.) nach der letzten Registrierung waren wir bei der Post CTT in Lissabon um zu zahlen. Es gab laut Computer keine Maut-Daten für das Fahrzeug und wir konnten die Summe nicht erfahren und auch nicht begleichen.

Am nächsten Tag, Donnerstag morgen war bereits mein Heimflug nach Deutschland.
Der freundliche Postangestellte meinte wir könnten noch probieren bei VIA VERDE direkt zu bezahlen.
Wir sind also auch direkt nach PICOAS zu VIA VERDE. Nach langem Anstellen haben wir erfahren das dort auch keine Daten vorliegen und dies höchstens nach 15-20 Tagen der Fall sein wird.

Zurück in Deutschland habe ich versucht die Summe zu begleichen. Es war möglich über CTT online einen Verwendungszweck für die Zahlung und die Summe von 13,18 EUR zu erfragen. Eine Zahlung ging aber nicht; nach telefonischer Aussage der Post ist eine Zahlung nur von einem portug. Bankkonto möglich; es gibt keine IBAN die er mir geben könne.

Die Leihwagenfirma hab ich gebeten den Betrag bei der Post zu begleichen und ich überweise ihnen wiederum die Summe. Sie empfiehlt stattdessen in diesem Fall nun abzuwarten ..."wait for a notification from the highway company (ex-scut).". Ich fürchte jedoch, dass ich in diesem Fall zusätzliche Gebühren der Leihwagen Firma in Höhe von 24,60 EUR pro E r f a s s u n g zahlen muss (lt. Mietbedingung*).

Was empfiehlst du, Wolfgang ? Hoff du hast eine Idee.
Ich möchte unnötige Gebühren vermeiden und den Fall gern erledigt wissen.

Vielen Dank
Gruss
Jutta

*"...Sofern Sie sich gegen ein Maut-Erfassungsgerät entscheiden und die Mautgebühren nicht innerhalb von 30 Tagen bei der CTT beglichen haben, wird Ihnen eine Bearb.gebühr von 24,60 EUR pro Erfassung in Rechnung gestellt...."
 
die Bedingungen sind antiquiert. Es ist jetzt ein Gesetz, dass die horrenden Gebühren nicht mehr pro Erfassungsstelle einzeln fällig werden, sondern nur nach Gesamtfahrt eines Betreibers. Warum man nach 48 Stunden nicht zahlen konnte, bleibt ein Rätsel.

Ich würde in aller Ruhe abwarten, ob überhaupt noch was kommt. Der Betreiber erhebt 0,30 € pro Erfassungsstelle als 1. Mahngebühr. So teuer wird es also nicht. Ich glaube aber, dass da nichts mehr nachkommt. Vielleicht hat das ein freundlicher Nachmieter beglichen.

Falls die Vermietfirma 25 € pro Erfassungsstelle abbuchen will, diese Abbuchungen sperren lassen.
 
Mautgebühren nicht innerhalb von 30 Tagen bei der CTT
das ist auch schon mal grundsätzlich falsch, weil es nur 5 Tage sind. Also Zeitspanne zwischen 2 und 5 Tagen, um bei der CTT bezahlen zu können. Danach ist der Vorgang aus dem System und es erfolgt eine Mahnung an den Fahrzeughalter, also an die Mietwagenfirma.
 
Hallo Wolfgang,
vielen, vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo.
Ich folge deiner Empfehlung und warte jetzt einfach mal ab.
Schöne Ostern

Gruss aus Nürnberg
Jutta
 
hmmm - eben selbst ausporbiert, weil Mautzahlung vergessen:
Fahrt an einem SO Portimão - FAO - Portimão
Frühester Zahltermin wäre also der DI gewesen.
Mir ists siedendheiß am folgenden Wochenende eingefallen - und siehe da: Laut Auskunft der CTT letzte Zahlungsmöglichkeit am MO der Folgewoche, also insgesamt 9 Tage nach der Fahrt.
Stand da schwarz auf weiß. Ich konnte aber, weil residente und pt-Bankkonto-Inhaber, noch am WE überweisen und bekam sogar einen Tag später eine sms als Bestätigung der Zahlung.
 
Tollcard verlangt auf der Internetseite ctt für eine Aktivierung einen Aktivierungscode.
Wo bekomme ich den Aktivierungscode?
Auf der Post? Muss ich da einfach mein Kennzeichenangeben, den Rest erledigt der Postangestellte?
IM INTERNET CCT MUSS ICH JEDENFALLS EINEN AKTIVIERUNGSCODE EINTRAGEN, ansonst ist tote Hose.
Der Code auf der Tollcard ist es jedenfalls nicht der Aktivierungscode.

Am Rande: Was soll das mit dem Jägerlatein, kann man denn nicht Autokennzeichen schreiben, wenn dieses angegeben werden muss, usw.?
Zum Beispiel:
Documento ?nico Autom?vel
Livrete

Zitat aus der Internetseite:

Toll Payment Management
Device or License Plate Number association. View toll payment status. Comprovative print clicking in toll payed icon.
Vehicles - Tolls
No License Plate Numbers associated.

Dont have an activation code?
To activate a License Plate Number, ask for an activation code in a CTT shop with one of the following documents:

Documento ?nico Autom?vel
Livrete

Have an activation code?

Please select the following link for activation

Device Activation
 
Nochmal zum Aktivierungscode.

Zitat von Internetseite CTT:

Divice Nr.: (Muss hier das Autokennzeichen hin?)
Access code: (Der Aktivierungscode?) Der Code auf der Tollcard funkioniert nicht!

Toll Payment Management
Device or License Plate Number association. View toll payment status. Comprovative print clicking in toll payed icon.
For toll viewing, please associate the "device number" or "virtual device number" to the "activation code" both included in subscription comprovative delivered to you in Post Office.

License Plate No. Type : Portuguese Non-Portuguese


* Device Nr.:
* Access code:

* Required fields.
 
Und was ist eine License Plate No. ????????????????????????????????????????????????????????????????????


Toll Card balance

See here your Toll Card associated License Plate balance
Insert your License Plate and your Code given in the ativation step



* License Plate No.:


* Access code:


* Required fields.
 
Zurück
Oben