Aktuelles

Marktbeschicker/Kunsthandwerker

Registriert
9. Aug. 2010
Beiträge
25
Hallo liebe Forianer!
Kann mir jemand Infos geben,ob es in Portugal soetwas,wie:Kleingewerbe,Reisegewerbeschein oder Kunsthandwerkerausweis(etwas womit ich auf verschiedenen Märkten lizensiert stehen und verkaufen darf)gibt.
Und wie es mit der Anmeldung bzw.Steuerzahlung aussieht?
Danke
Suse:cool:
 
was Du meinst, ist die "vendedor feirante". Sie berechtigt den Inhaber, im betreffenden Concelho an den Markttagen zum Verkauf.

Wer in mehreren Bezirken verkaufen möchte, benötigt dafür jeweils eine eigene Lizenz der betreffenden Gemeindeverwaltung.

Am einfachsten ist es, man fragt (nach Marktschluss) einen Aussteller. Es sind genug deutschsprechende Anbieter auf den Märkten. Die wissen das genau.
 
Hellau wolfgang!
Also ehrlich gesagt werd ich nicht so recht schlau..Hier in D kannste einen Reisegewerbeschein haben und zahlst als Kleinunternehmer kaum Steuer.Ich hatte die Info,das Kunsthandwerker in P.in einem Verband zusammengeschlossen sind,die auch Markttermine rausgeben,sich um Zimmer kümmern etc.Aber wie das immer so ist,die Infos hierzu sind recht undurchsichtig,leider.Suche also noch immer jemand der sich damit "genauer" auskennt.
Trotzdem Danke für Deine Antwort Suse
 
Ich kenne das auch nur mit der Lizenz der zuständigen Gemeinde, also kein echtes reisegewerbe. Die Lizenzen muss man im jahr davor beatragen, aber es gibt nicht allzuviele und die anderen marktverkäufer sind da immer ganz schnell dabei, sich ihre alte lizenz verlängern zu lassen.

ciao Alfino
 
einen Reisegewerbeschein, der für ganz Portugal gilt, gibt es nicht und wie das in Deutschland ist, interessiert hier niemand. Ob sich jemand genauer auskennt als ich, kann ich Dir nicht sagen. Ich mache das Geschäft erst seit 16 Jahren. Die Lizenzen sind jährlich zu erneuern. Manche Gemeinden vergeben gar keine mehr. Andere sehen das lockerer. Es kommt darauf an, was und wo Du verkaufen willst.

Jedenfalls ist dieses Reisegewerbe in festen Händen. Es ist schwer, da reinzukommen. Als "feirante" sehe ich noch Möglichkeiten. Als vendedor ambulante ist es so gut wie ausgeschlossen, an den interessanten Plätzen was zu bekommen.
 
Zurück
Oben