Aktuelles

Madeira: neues Tierschutzgesetz

laluna

Teammitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.569
Madeira: neues Tierschutzgesetz

Während es in Portugal leider noch immer gängige Praxis ist, dass die Tiere in den staatlichen Tierheimen nach ein paar Tagen getötet werden, nimmt Madeira nun eine Vorreiterrolle ein und verbietet endlich dieses Vorgehen. Auch für das Festland gibt es schon entsprechende Gesetzesentwürfe, die aber noch nicht verabschiedet wurden. Bleibt zu hoffen, dass dies bald geschieht und in Zukunft sinnvolle Kastrations- / Sterilisierungsmaßnahmen zum Zuge kommen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hy Laluna
Also auf einer Insel, stelle ich mir die durchsetzung schon machbar vor, aber wie soll das auf dem Festland gehen??

Wenn man mal die ganzen Streuner sieht.
 
Das sich das Problem mit den Streunern nicht von heute von morgen lösen lässt ist klar. Die gehen ja nicht selbst zum Tierarzt....aber eine Zeit lang (ob es heute noch ist, ist mir nicht bekannt) wurde z. B. port. "Tierhaltern" angeboten, die Haustiere kostenfrei zu kastrieren. Das Problem waren dabei die Leute und deren Verständnis....lass doch den Hund und der Nachwuchs wird totgeschlagen bzw. vertrieben....
Des Weiteren dürften Tierheime nur noch kastrierte / sterilisierte Tiere weitergeben - das ist m. W. in D auch so / hier in PT nicht.
 
Servus!
Habe in diesem Winter gesehen, dass z. B. in Albufeira die Katzen schon sterilisiert sind und eigene Futterstellen haben.
Es gibt auch Hinweise, dass die Katzen nur an diesen Stellen gefüttert werden sollen.
Aus eigener Erfahrung aus D weiss ich, dass nur Sterilisierung bzw. Kastration das Problem der verwilderten Hauskatzen/ Hunden löst.
CU
Wolf
 
Zurück
Oben