Aktuelles

Mach einen Sprachkurs

Berichterstattung

Hi Sigrid,
ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei dem Kurz und freue mich auf eine Berichterstattung!
Habe gerade Unterlagen zum Fernkurs bei der HH-Akademie bekommen. Bin die Sprache überhaupt nicht gewöhnt ;-)
Viele Grüße
Stacy
 
Kosten für Sprachkurs

Hallo Kilchen,

der Kurs bei der Hamburger Akademie für Fernstudien kostet 103 Euro monatlich und läuft über neun Monate. Anschließendes Zertifikat gilt für die Stufen A1 und A2.

Bin gespannt, ob ich das hin bekomme :)

Willst Du auch einen Kurs machen?

Viele Grüße
Stacy
 
@ Stacy

Ja, vielleicht. Bin noch am überlegen. Die bieten ja auch einen Testmonat zum Reinschnuppern an.

Weiss nur nicht, ob ich mit der Sprache zurechtkomme, da ich bereits 3 Jahre Spanisch gelernt habe. Oder ist das eher ein Vorteil?

Ich werde es wohl selber ausprobieren müssen!
 
Ola Stacy88

Habe am Montag auch diese Unterlagen von der Schule aus Hamburg bekommen.
Bin aber noch am ueberlegen, ob ich da mit machen soll.

Insgesamt kostet der Kurs 927.-- Euro

Vielleicht erzaehlst Du hier ab und zu wie Du den Kurs findest.

Gruss
Princesa
 
klarer Vorteil

@Kilchen
Wenn Du bereits Spanisch sprichst, sollte Portugiesisch gar kein Problem für Dich sein, auch vom Verstehen her, nicht nur von den Vokabeln.

Habe gelesen, dass Spanier und Portugiesen stets die Sprache des anderen verstehen, aber dies niemals zugeben würden :cool:

lass uns wissen, wie und was Du machst!


@Princesa, Kilchen und alle:
Schnupperwochen ist bei der HHA kein Problem, die Unterlagen sind übersichtlich. Unterlagen waren echt fix da, so dass ich fast direkt loslegen konnte. Nun höre ich ununterbrochen CD_1 - im Auto und im Fitness-Studio. Muss nur aufpassen, dass ich nur im Auto :yes: und nicht auf dem Cross-Trainer :dance: laut nachspreche :nono:

Unbedingt auf dem SmartLearn-Campus anmelden, dann können wir uns da noch besser kennen lernen ;-) Oder auch hier - geht ja auch!

@Sigrid: Das wird bestimmt lustig, so im Kurs mit anderen

- Die Smilies hier sind klasse!

Viele Grüße
Stacy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach einen einzel Kurs und einen Monat der kostet mich 750€ weil ich brauch flexible Zeiten der Intensiv Kurs den dieanbieten kosteweniger und geht von 10 bis 15:30 und der Abend Kurs geht 45 min. und kostet weniger.
 
Hallo Stacy,

Habe gelesen, dass Spanier und Portugiesen stets die Sprache des anderen verstehen, aber dies niemals zugeben würden :cool:
ganz so einfach ist es dann nun auch wieder nicht.
Bei mir zB. kommt es ganz stark auf die spanische Region an. Wobei ich in Andalusien so gar nichts verstehe bzw. nur mit größter Müh und vielen Wiederholungen.

LG
Nana
 
@ Stacy

Hm, räusper, ... "Spanisch Sprechen" ist bei mir wohl etwas zuviel gesagt, ist ja auch schon eeeeewig her, und so ganz ohne Praxis vergisst man ja ne Menge wieder, so im Laufe der Jahre... :whistle:
 
Ola Stacy88

Habe am Montag auch diese Unterlagen von der Schule aus Hamburg bekommen.
Bin aber noch am ueberlegen, ob ich da mit machen soll.

Hallo Princesa,

da du in der glücklichen Lage bist, vor Ort zu sein, würde ich dir auf jeden Fall statt eines Fernkurses einen Kurs direkt in einer Sprachschule empfehlen. Das ist immer besser als so "auf Distanz".

Erkundige doch mal http://www.pai.pt/Beja/Escolas+de+L%C3%ADnguas.html ist nicht mehr erreichbar, wie die Bedingungen und Preise sind.
 
Hallo Stacy,
ganz so einfach ist es dann nun auch wieder nicht.
Bei mir zB. kommt es ganz stark auf die spanische Region an. Wobei ich in Andalusien so gar nichts verstehe bzw. nur mit größter Müh und vielen Wiederholungen.

Geht mir ähnlich... wobei ich die Madrilhenos kaum verstehe, wenn die ganz "normal" loslegen. :nono: Südamerikanisches Spanisch dagegen verstehe ich meist ohne Probleme - und die übrigens auch mein Portugiesisch! :dance:
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch mal Spanisch gelernt habe... ist aber ewig her.


Weiss nur nicht, ob ich mit der Sprache zurechtkomme, da ich bereits 3 Jahre Spanisch gelernt habe. Oder ist das eher ein Vorteil?

Hm, räusper, ... "Spanisch Sprechen" ist bei mir wohl etwas zuviel gesagt, ist ja auch schon eeeeewig her, und so ganz ohne Praxis vergisst man ja ne Menge wieder, so im Laufe der Jahre... :whistle:

Hier kann ich nur über Erfahrungen von Freunden erzählen... wenn man erst Spanisch lernt (und keine Sorge, kilchen, ein bisschen ist bestimmt noch da ;)), scheint es zumindest einfacher zu sein, das geschriebene Pt. schnell zu verstehen. Aber das gesprochene Pt. macht wohl größere Schwierigkeiten - ganz gefrustet waren meine Freunde, wenn sie "vermeintlich portugiesisch" (aber eigentlich eher spanisch) gesprochen haben: entweder wurden sie zwar verstanden, haben aber dann die pt. Antworten nicht verstanden, oder sie wurden gar nicht erst verstanden...:rolleyes:

Umgekehrt dagegen scheint es kaum ein Problem zu sein: Mein (dt) Freund hat zum Beispiel Portugiesisch gelernt, und kann damit gleichzeitig so ziemlich alle Texte auf Spanisch verstehen, und versteht auch bei Gesprächen sehr viel - bei den Unterhaltungen mit Lateinamerikanern hat er sogar munter mitgequatscht! :cool:

Bjs, Eli
 
Habe es schonmal probiert hier an einer Schule die Sprache zu erlernen. Die meiste Zeit fiel der Unterricht wegen Mangel an Schuelern aus, oder er wurde zu Zeiten verlegt, wo ich noch am arbeiten bin.

Mit einem Fernkurs kann ich mir die Zeit einteilen, wann ich meinen Stoff lerne.

Aber fast 1000.--Euro ist fuer mich viel Geld. Dafuer muss ich 2 Monate arbeiten gehen.

Ich denke noch darueber nach.

Gruss
Princesa
 
Curso de português para imigrantes?

Olá Princesa,

Aber fast 1000.--Euro ist fuer mich viel Geld. Dafuer muss ich 2 Monate arbeiten gehen.

Ich denke noch darueber nach.

kann ich mehr als gut verstehen... aber in vielen Gemeinden werden auch Portugiesisch-Sprachkurse für Ausländer, die dauerhaft in P leben, angeboten - meist sogar kostenlos.

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur diesen Hinweis auf einen curso de português para imigrantes gefunden, der im concelho alentejano de Almodôvar ( Beja) schon vor zwei Jahren gelaufen ist, aber vielleicht fragst du ja mal bei deiner Junta de freguesia direkt vor Ort nach, ob so ein Kurs geplant ist...? :noplan: Oder du machst dich dafür stark, dass so etwas "endlich mal" auch in Beja stattfindet... und zu Zeiten, in denen auch Berufstätige teilnehmen können!:cool:

Bjs, Eli
 
Welche Auslaender sollten den da in Beja mitmachen?

Almodovar liegt fast eine Stunde Autofahrt von Beja entfernt, ist also auch keine Option fuer mich.

Gruss
Princesa
 
kann ich mehr als gut verstehen... aber in vielen Gemeinden werden auch Portugiesisch-Sprachkurse für Ausländer, die dauerhaft in P leben, angeboten - meist sogar kostenlos.
Hab ich auch mal probiert... mich hat man nicht angenommen, sei nur für Ausländer. :weep:
Auch mein Argument, dass ich ja erst vor ein paar Tagen hergezogen sei und nie hier zur Schule gegangen bin und im Prinzip eine "Ausländerin" sei - zog nicht. Falscher Pass. :eek: :weep:
 
Olá Nana,

Hab ich auch mal probiert... mich hat man nicht angenommen, sei nur für Ausländer. :weep:
Auch mein Argument, dass ich ja erst vor ein paar Tagen hergezogen sei und nie hier zur Schule gegangen bin und im Prinzip eine "Ausländerin" sei - zog nicht. Falscher Pass. :eek: :weep:

Nun ja... ich glaub, nicht nur falscher Pass... ;) wahrscheinlich hast du ziemlich gut auf portugiesisch mit denen argumentieren können! :D Als ich in Lx an der Uni nach einem Sprachkurs für mich fragte, hat mich der Prof nur entsetzt angeguckt und gemeint: "Wieso?!? Ich versteh Sie sehr gut!" Meine Antwort: "Ich Sie aber nicht immer..." zog auch nicht wirklich... Er meinte: "Ihr Sprachkurs ist die Straße - mischen Sie sich unter die Leute, in zwei Monaten werden Sie über Ihre Frage lachen..." Recht hatte er! :D

Bjs, Eli
 
Olá Princesa,

Welche Auslaender sollten den da in Beja mitmachen?

wie meinst du denn deine Frage? Ausländer wird's da auch geben... wenn selbst im Dorf meiner Eltern in den Bergen einige Ukrainer leben... :yes:
Vielleicht wissen die nur nichts von dieser (kostenlosen) Möglichkeit, die Sprache zu lernen...:noplan: Frag doch wirklich erst mal in Beja bei der Câmera, Junta de Freguesia oder so nach, oder auch in der Bibliothek - vielleicht gibt's ja so ein Angebot. Und Teilnehmer werden sich bestimmt schon finden - sooo klein ist ja Beja auch nicht! ;)
Sonst machst du dich eben für so einen Kurs stark! :cool:

Bjs, Eli
 
Auf die Schnelle hab ich jetzt nur diesen Hinweis auf einen curso de português para imigrantes gefunden, der im concelho alentejano de Almodôvar ( Beja) schon vor zwei Jahren gelaufen ist, aber vielleicht fragst du ja mal bei deiner Junta de freguesia direkt vor Ort nach, ob so ein Kurs geplant ist...? :noplan: Oder du machst dich dafür stark, dass so etwas "endlich mal" auch in Beja stattfindet... und zu Zeiten, in denen auch Berufstätige teilnehmen können!:cool:

Das finde ich ein klasse Angebot. Wo kann an denn rausfinden, ob es so was auch fuer Cascais gibt? Oder weiss das jemand von euch vielleicht? Kann jemand ungefaehr berichten, wie lange so ein Kurs geht, wie lehrreich er ist,...??? Wuerde mich sehr interessiern. In der Gruppe lernt man vielleicht doch mehr, als alleine von zuhause aus... So RICHTIG komme ich naemlich bisher nicht voran (was jedoch groessenteils daran liegt, dass ich mich ziemlilch unter Druck setze)...

Waere fuer einen Erfahrungsbericht sehr dankbar ^^
 
Als ich in Lx an der Uni nach einem Sprachkurs für mich fragte, hat mich der Prof nur entsetzt angeguckt und gemeint: "Wieso?!? Ich versteh Sie sehr gut!" Meine Antwort: "Ich Sie aber nicht immer..." zog auch nicht wirklich... Er meinte: "Ihr Sprachkurs ist die Straße - mischen Sie sich unter die Leute, in zwei Monaten werden Sie über Ihre Frage lachen..." Recht hatte er! :D

Echt??? Gut, aber wenn du dich schon so gut mit ihm unterhalten konntest, waren deine Kenntnisse auch schon recht gut... Ich denke ein richtiger Laie wird damit recht wenig Erfolg haben, besonders, wenn er es relativ schnell koennen moechte!... Oder???
 
Echt??? Gut, aber wenn du dich schon so gut mit ihm unterhalten konntest, waren deine Kenntnisse auch schon recht gut... Ich denke ein richtiger Laie wird damit recht wenig Erfolg haben, besonders, wenn er es relativ schnell koennen moechte!... Oder???

Naja... ich bin zweisprachig aufgewachsen, und hab auch das pt. Abi... allerdings in D gemacht (nach pt. Richtlinien)... Portugiesisch ist schon meine Muttersprache, und ich konnte es "damals" auch schon sehr gut... nur war das vermultich ein recht "typisches" Verhalten von im Ausland aufgewachsenen Portugiesen - ich war natürlich kein akademisches Pt. gewöhnt und hab erst mal total Bammel bekommen... (dass man als Erstsemester in der O-Phase an der Uni in D auch nur jedes 2. Wort kapiert, daran hab ich nicht mehr gedacht...;)) im Ausland ist es ja ganz einfach, sich als "echten Portugiesen" zu sehen, aber die portugiesische Realität sieht dann meist etwas anders aus - es gab/gibt eben (Sprach-)Bereiche, in denen ich mich selten auf Pt. bewege.

Sprachanfängern würde ich meist eine Kombination aus beidem empfehlen - also (Intensiv-)Kurs machen, und gleichzeitig sich auch schon trauen, seine "paar Worte" auf der Straße auszuprobieren. Hängt aber auch von der Person (und Temperament) ab... einige trauen sich das sofort, andere meinen, sie müssten erst Sprache und Grammatik perfekt beherrschen, bevor sie sich mal trauen, den Mund aufzumachen. Nur... ohne eine Sprache auch zu sprechen, wird man sie wohl nie wirklich lernen... denn beim Sprechen kann man erst ein Gefühl dafür entwickeln. Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinen Schlülern.

Bjs, Eli
 
Da ist ne Menge dran... Ich bin eigentlich ein sehr temperamentvoller Mensch, doch irgendwie bekomme ich den Mund nicht so recht auf (obwohl ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin). Doch ich muss es hier nicht sprechen, also tu ich's auch nicht. Einerseits aergert es mich, doch andererseits bin ich froh, es nicht zu muessen, wobei ich die Sprache gerne beherrschen wuerde... Komisch, ich weiss...

Deshalb hoffe ich, dass mir ein richtiger Kurs vielleicht ein wenig Sicherheit gibt und Angst nimmt...

Mit deinen Schuelern??? Was machst du denn, wenn ich fragen darf, beruflich??? (Kannst es mir ja gerne via pn senden, damit ich nicht wieder einen fuer's OT auf den Deckel bekomm^^)

Liebe Gruesse
 
Da ist ne Menge dran... Ich bin eigentlich ein sehr temperamentvoller Mensch, doch irgendwie bekomme ich den Mund nicht so recht auf (obwohl ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin). Doch ich muss es hier nicht sprechen, also tu ich's auch nicht. Einerseits aergert es mich, doch andererseits bin ich froh, es nicht zu muessen, wobei ich die Sprache gerne beherrschen wuerde... Komisch, ich weiss...

Das ist das Problem von vielen: Wenn sie nicht müssen, dann tun sie es auch nicht... und ärgern sich gleichzeitig drüber. Bist also nicht allein damit... ;)

Ich glaube, wenn du erst mal eine gewisse "Hemmschwelle" überwunden hast und dir einen Kick gibst, dann wirst du sehen, dass du dich auch traust, ohne drüber nachzudenken.

Aber eine Sprache lernt man nicht linear - also nicht frustriert sein, wenn es nicht jeden Tag ein bisschen besser wird. Zwischendurch hat man oft das Gefühl, man kommt überhaupt nicht weiter... um dann "plötzlich" zu merken, dass man einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat. :cool:

Deshalb hoffe ich, dass mir ein richtiger Kurs vielleicht ein wenig Sicherheit gibt und Angst nimmt...

Da ist jeder anders... der eine lernt lieber für sich allein, der andere am liebsten in einer Gruppe. Aber wenn du das Gefühl hast, ein Kurs wäre das richtige für dich, dann solltest du dich nach so etwas umschauen.

Mit deinen Schuelern??? Was machst du denn, wenn ich fragen darf, beruflich??? (Kannst es mir ja gerne via pn senden, damit ich nicht wieder einen fuer's OT auf den Deckel bekomm^^)

Hihi... ich bin Freiberuflerin, da macht man (fast) alles... ;) Was ich studiert habe, steht in meinem Profil - aber ich habe meine (beiden) Studiengänge meist durch Dolmetschen und Unterrichten finanziert... sprich: ich habe sehr viel Portugiesisch (und Deutsch) unterrichtet - Einzelunterricht und in Gruppen - hauptsächlich bei einer Sprachschule, die eine bestimmte Methode hat, bei der man von Anfang an nur in der "Zielsprache" lernt und spricht. Alles andere wirklich lieber per PN... oder am Dienstag beim Stammtisch-Treffen in Cascais? :)

Bjs, Eli
 
Au ja... Dienstag =) Und jetzt auch =) Bin doch neugierig ^^

Ich dachte eigentlich immer, dass ich eher der alleinelern-Typ bin, doch ich habe es auch noch nie wirklich in der Gruppe probiert. Und probieren geht ja nunmal bekanntlich ueber studieren ^^

Bin mal gespannt, was die anderen so fuer Lernerfolge zu berichten haben!...
 
Deswegen trau dich ruhig mal hier schon mitzumachen... [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/showthread.php?p=3309#post3309"]Falar em português[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade das hier gefunden: ACIDI, I.P. - Content

Portugiesischunterricht für Ausländer ONLINE

Außerdem auch ne Liste mit Schulen, die sowohl die Sprache wie auch die Kultur an Ausländer vermitteln.
 
Ich hab gerade das hier gefunden: ACIDI, I.P. - Content

Portugiesischunterricht für Ausländer ONLINE

Außerdem auch ne Liste mit Schulen, die sowohl die Sprache wie auch die Kultur an Ausländer vermitteln.

Ohhh, prima, vielen dank!


@Eli hab mich getraut... :) Kann zwar sein, dass keiner versteht, was ich eigentlich sagen will, doch daran habe ich mich schon gewoehnt *hehe* :yes: Danke an alle, die mich dazu ermutigt haben. Fuehle mich immer ganz toll, wenn ich was geschrieben habe (bis ich dann merke, dass mich keiner verstanden hat ^^)...

Schoenen Sonntag euch allen und liebe Gruesse!
 
@Eli hab mich getraut... :) Kann zwar sein, dass keiner versteht, was ich eigentlich sagen will, doch daran habe ich mich schon gewoehnt *hehe* :yes: Danke an alle, die mich dazu ermutigt haben. Fuehle mich immer ganz toll, wenn ich was geschrieben habe (bis ich dann merke, dass mich keiner verstanden hat ^^)...

Dafür ist das Forum doch da!! :yes: Wir wollen dir nur helfen!
 
Ich weiss. Und dafuer bin ich euch wirklich sehr dankbar! Ich habe jetzt nicht mehr so viel Druck und gehe es eher spielerisch an- und sieh an, es macht Spass und ich trau mich immer mehr ^^

Ganz lieben Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zu Seite standen!!!!
 
Und damit genug "Förderung" und "schubsen" der armen Claudia und zurück zum Thema... :motz:
 
Zurück
Oben