Aktuelles

Leben und Universität in Covilhã

Hallo Ihr.
Ich möchte sehr gerne zum studieren nach Portugal kommen. Leider besteht zwischen meinem Institut und Portugal keine Verknüpfung. Ein PRofessor meinte nur, dass er eine alte Beziehung zur Universität in Covilha wieder aufleben lassen könnte. Jetzt stellt sich die FRage, wie das Leben in Covilha ist? Lebt jemand von euch dort? Wie ist die Universität dort?

Wäre schön, wenn ich einfach ein paar Eindrücke erhalten könnte, da mir somit meine Entscheidung leichter gemacht werden könnte.

Danke

Hallo SimOen,

ich hab nie in Covilhã gelebt, aber ich habe ein paar Jahre lang mit einem Kollegen dort an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet und ihn dabei ein paarmal besucht an der Uni.
Covilhã ist ein kleines Städtchen am Fuße der Serra da Estrela, eine wunderschöne Gegend, und ansonsten nicht unbedingt das, was man einen zentralen Ort nennen würde. Eher etwas abgelegen. Mit all den Nachteilen, die sowas für das wissenschaftliche Arbeiten mit sich bringt. Die Uni hat etwa 6000 Studenten, die Stadt etwa 50000 Einwohner.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar in Covilhã ist relativ neu (1973), hat daher wenig Tradition aber eine gute Infrastruktur. Was für ein Studienfach suchst du denn? Du kannst ja auch einfach mal versuchen, selber Kontakte zu knüpfen. Wenn du etwas von der kulturellen Umgebung einer Universitätsstadt haben willst, wärst du sicher in Coimbra besser aufgehoben ;)
Allerdings ist die Uni in Coimbra auch gut 20 mal so alt wie die in Covilhã, und knapp viermal so groß.

Oder halt in den Metropolen Porto oder Lissabon - hängt halt davon ab, was dir von der Umgebung her vorschwebt, und natürlich vom Studienfach.

Hey el muto.
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Mein Studienfach sollte irgendein geowissenschaftliches sein. ICh selbst studieren Geographie und Bodenkunde, könnte aber auch irgendwie im Ausland Geologie studieren.
Coimbra und vor allem Porto würden mir in erster Linie schon mehr zusagen, weil ich selbst schon in beiden Städten war - jedoch klingt die eigene Verknüpfung (außerhalb von Erasmus) für mich nach einer sehr großen Herausforderung.
Ich war dieses Jahr mal an der Uni in Lissabon und wollte mich da zwecks Erasmus mal erkundigen - allerdings endete das in einem großen Chaos (nicht zuletzt wegen dem Sprachenmischmasch). Hast du da Erfahrungen als Universitätsmitglied, wie das außerhalb Erasmus laufen kann oder irgendwelche Kontakte zu Geographen, in Coimbra, Porto oder Lissabon die mir helfen könnten?

Soweit klingt das über Covilhã aber trotzdem ganz nett...
Ich danke!

Zurück
Oben