Aktuelles

Suche Leben in Braga und Umgebung

Hallo!

Ich fahre nächste Woche nach Braga und schaue mir die Stadt und die Umgebung an. Arcos de Valdevez z.B., Viana do Castelo.
Kennt sich jemand in der Gegend aus und kann mir Tipps geben? Mein Ziel ist es, in der Gegend ganz bzw. zeitweise zu leben.

Vielen Dank!
Ysabelle
 
Hallo Ysabelle,
Falls Du einen ehrlichen und fairen Immobilienmakler fuer die Alto-Minho-Region suchst (sowie fuer Miet- als auch Kaufobjekte), und Portugiesisch und/oder Englisch sprichst, kann ich Dir gerne meinen empfehlen. Er ist sehr freundlich, professionell und vertrauenswuerdig. Bei Interesse bitte via Privater Nachricht hier im Forum bei mir melden. Sein Fachgebiet umschliesst alles von Viana do Castelo (West) bis Melgaço (Ost), und von der portugiesisch/spanischen Grenze (Nord) bis nach Ponte de Lima (Sued).
Gruss,
-Alex
 
Braga ist eher eine Metropole (also mit Baumaerkten, IKEA, grossen Einkaufszentren und Hypermaerkten wie Auchan, Autobahnkreuz, usw.), und ist bekannt als DIE Stadt in Portugal mit den meisten religioesen Monumenten pro Quadratkilometer (man findet Kirchen, Kapellen, Schreine, Statuen, etc. an fast jeder Strassenkreuzung). Die "Schwester-"Stadt Guimarães ist ca. 20-30 Minuten entfernt, und gilt als der Geburtsort Portugals, da der erste portugiesische Koenig dort geboren wurde (es ist auch Teil des oestlichen "Caminho de Santiago"). Barcelos ist natuerlich bekannt fuer den Hahn (und seine Sagen-/Fabelgeschichte), der auf so mancher portugiesischen Postkarte und Fliesenkachel zu finden ist. Natuerlich zieren so einige 2-3 Meter hohe Hahn-Statuen das (Klein-)Stadtbild.
Ponte de Lima ist kleiner als Braga (kein IKEA, aber dafuer mittelgrosse Baumaerkte, und reichlich Einkaufsmoeglichkeiten wie Aldi, Lidl, Intermarché (natuerlich auch Pingo Doce und Continente, die es jedoch fast ueberall gibt). Die Stadt existiert seit der Roemischen Zeit, und ist nach der Bruecke ueber den Fluss Lima benannt, die ihre eigene faszinierende Geschichte aus besagter Epoche hat. Viana do Castelo ist die Distrikt-Hauptstadt der Alto-Minho Gegend weiter noerdlich, und hat daher viel zu bieten (inklusive einiger Dauerbaustellen in der Innenstadt). Es gibt dort viele Behoerden, Hotels, usw. Je weiter man an der A28 und/oder besser N13 von dort (nord-)oestlich faehrt, desto ruhiger wird es. Die m.E. erwaehnenswertesten Staedte und Ortschaften entlang der N13 (die "Alvarinho Weinstrasse") entlang des Flusses Minho (Grenze zu Spanien) sind: Vila Praia da Âncora, Moledo (noch schoener, dafuer aber auch teurer), Caminha, Vila Nova de Cerveira, Valença (mit ihrer "Schwester-Stadt Tui auf spanischer Seite), Monção, und Melgaço. Je weiter man (nord-)oestlich faehrt, desto mehr Alvarinho wird angebaut, desto kuehler wird das Klima, und desto billiger werden die Mieten und Haeuserpreise pro Quadratmeter. Es gibt entlang dieser Gegend in der warmen Jahreszeit relativ viele Pilger und Wohnmobil-Tourismus, und ganzgaehrig besonders an den Wochenenden viele spanische Einkaufstouristen (und ensprechende Verkehrsanhaeufungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute in Braga angekommen und morgen geht's wohl .nach Ponte de Lima,da ich kein Auto habe schaue ich später nach den Busverbindungen, in Braga hat es heute geschüttet danke für deine Tipps ich halte dich auf dem Laufenden VG Jutta
 
Heute war ein nasser Tag in der Alto-Minho Region. Wettermaessig sollte es im Norden Portugals naechste Woche nur bewoelkt sein, aber man kann dem Wetterbericht nie ganz trauen.
Hier ist ein Link zum Wochenmaerkte-Kalender fuer den Norden Portugals, falls dies von Interesse ist:
 
Zurück
Oben