Aktuelles

Leben, Arbeiten und Auswandern nach Portugal

Nana

Gast
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
1.908
Hallo,

für Jeden der sich mit dem Gedanken beschäftigt sich in Portugal niederzulassen, kommt auf die selben Fragen:

  • Wie sind die Lebenserhaltungskosten

  • Wie hoch sind Löhne/Gehälter

  • Wie hoch sind die Abgaben/Steuern
um mal die wichtigsten zu nennen.

Umfassende Informationen zu diesen Themen und einiges mehr findet man unter Portugal - Arbeiten und Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

LG
Nana
 
Hallo Nana, die Seiten sind wirklich hilfreich. Mein Freund und ich planen nach Madeira eine Art Backpackingtour. Hast du vielleicht für diesen Fall auch noch ein paar nützliche Websites im Angebot? Unsere Tour soll auf unbegrenzte Zeit stattfinden, wir würden auch gerne kurzweilige Jobs annehmen ... meinst du, dass das möglich ist?
 
Hallo,

nunja so pauschal kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Es wird sicherlich Möglichkeiten geben, an arbeit zu kommen. Die Frage ist vielmehr... erfüllt ihr die evtl. geforderten Kriterien? :noplan:
Genauer kann man dir nur helfen, wenn du konkrete Fragen stellst.

Ansonsten kann ich dir auch unsere [DLMURL="http://www.leben-in-portugal.info"]Leben in Portugal[/DLMURL] nahe legen.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja wirklich sehr informativ, da gibt es viel zu lesen ;)
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, Deutschland den Rücken zu kehren...
 
Moin!
Also mit dem "Gedanken" des nach Portugal auswandern habe ich mich auch beschäftigt.
Aber auch wenn ich bereit bin mich einzuschränken, vieleicht nur ein altes Auto(trotzdem sehr teuer in P), Klamotten vom Markt, einen Gemüsegarten anlegen und und und.
Der Durchschnittslohn in Portugal liegt so bei 550 Euro (oft plus tägliches Verpflegungsgeld) und das obwohl fast alles drumherrum fast oder genauso Teuer ist wie in Deutschland. In ländlichen Gegenden vieleicht etwas anders, aber da findet man sicher noch seltener einen gut bezahlten Job.
Ausnahmen gibt es natürlich was den Lohn betrifft.
Arbeitslosigkeit um die 12 %, wenn ich mich nicht irre(man darf mich gerne verbessern)
Man kann sich natürlich auch selbstständig machen, aber das ist auch nicht so einfach und ob man den Start durchhält...! Da muss man auch viel Glück haben.
Ich will es niemanden Ausreden es zu versuchen, ich selber bin leider (noch) nicht so mutig.
Und dann ist da ja momentan auch die Finanzkriese......
Aber irgendwann werde ich.....!!!!!!!!! Versprochen! :yes:
Gruß Lars
 
Ola Nana,
habe gerade Dein "Leben in Portugal" durchgelesen. Es ist sehr informativ, muito obrigado! Habe gerade mein immer noch gültiges BI aus dem Jahre 1970 vor mir liegen, trotzdem werde ich nicht auswandern. Allerdings muss ich, wie viele andere, ein-zweimal im Jahr nach P, para matar a saudade!
LG
Rainer
 
Hallo Rainer,
Ola Nana,
habe gerade Dein "Leben in Portugal" durchgelesen. Es ist sehr informativ, muito obrigado! Habe gerade mein immer noch gültiges BI aus dem Jahre 1970 vor mir liegen, trotzdem werde ich nicht auswandern. Allerdings muss ich, wie viele andere, ein-zweimal im Jahr nach P, para matar a saudade!
LG
Rainer

hui....
aber ich geb gern die Lorbeeren weiter an meine rechte Hand unserer Forenhexe. Die hat da ebenfalls kräftig mitgemischt. :yes:
Schön das dir die Seite gut gefällt - einfach weiter empfehlen. :)
Dein BI ist wohl ein "vitalício" :D, sowas würd dir mit dem Cartão Cidadão nimmer passieren....

Und haste dieses Jahr schon "getötet"?

LG
Nana
 
Olá Nana,

komme gerade aus Lisboa zurück und habe es wie immer genossen, einen Zug durch die vielen Tascas zu machen. Die Saudade ist momentan "getötet"! Allerdings getraue ich mich noch nicht, mich auf die Waage zu stellen. So ist für die nächsten drei Wochen etwas schmälere Kost angesagt, denn in drei Wochen muss/darf ich für fast 4 Wochen nach Porto, wo ich allerdings von den Kutteln Abstand nehme. Die Großmutter hat mich als Kind immer damit "verwöhnt"!

Ich musste allerdings feststellen, Brotbrei und Korianderkraut schmecken mir immer noch. In D muss ich noch etwas üben, denn Migas gelingt mir noch immer nicht so recht. Ich versuche noch, das richtige Brot zu finden.
Gerade denke ich an die bei den Tripoeiros oft servierte Francesinha - hat auch gnadenlos viele Kalorien, schmeckt aber so lecker. Deshalb marschiere ich auch von Porto aus die 240 Kilometer nach Santiago de Compostela. Ich werde dann mal davon berichten.

LG e bom caminho,

Rainer
 
hallo,

ich plane, nach portugal auszuwandern, weiß aber nicht, ob ich mein derzeitiges haus verkaufen und dort unten einfach ein neues kaufen soll, oder gleich direkt eins bauen soll. ich rechne schon seit einigerzeit hin und her und erkundige mich, aber kenn die dortige situation in portugal nicht gut genug. vielleicht sollte man auch erstmal etwas mieten. welche erfahrungen habt ihr denn gemacht?
 
Wo willst Du denn hin nach Portugal.
Norden, Mitte Süden?

Zur Zeit kann man die Kaufpreise bestens verhandeln, nicht bei allen, aber bei vielen Verkäufern.

Aber erstmal mieten und dann schauen geht auch. Da sammelt man die 1. Erfahrungen mit dem Leben hier. Auf alle Fälle verbesserst Du Dich wetter,- und klimatechnisch gewaltig. Und wenn die Immo isloiert ist und ne Heizung hat, machts auch im Winter Spass hier zu leben.

Alfino
 
Ich kann zwar nicht viel zum Thema beitragen, da ich selbst noch nicht in Portugal war, will aber in diesem jahr das erste mal hinfahren. Deshalb dachte ich, dass ich hier auf erfahrene Portugalfans treffe, die mir verraten können, wie die Portugiesen von der Mentalität her sind? Würde mir gern vor Ort dort eine Fewo suchen, sind sie sehr gastfreundlich und zuvorkommend? Würde mich über ein paar Tipps freuen :)
 
Hallo Jan,

Generell zeichnen sich Portugiesen durch eine gewissene Gelassenheit aus (ausser im Strassenverkehr und beim Thema Fussball). Meist sind sie bemüht, dem Reisenden zu helfen, sind freundlich, aber doch eher zurückhalten. Somit unterscheiden sie sich doch sehr von den lebhaften und lauten andalusischen Nachbarn. Du darfst aber von Portugiesen keine Perfektion oder gar mitteleuropäische Schnelligkeit erwarten.

Wo wollt Ihr denn hin im Urlaub. Das kleine Portugal ist doch recht gross

Alfino
 
Zurück
Oben