Aktuelles

Landwein vom Lande

Eigentlich war es ein reiner Zufallstreffer, ausgelöst durch einen großen Plastik-Weinkrug am Hofeingang eines kleinen Wein- und Olivenbauers zwischen Tomar und Fátima. Mit meinem grottenschlechten Portugiesisch machte ich dem Mann unser Anliegen klar und man bot uns gleich ein Glas aus dem großen Stahlfass an. Die Probe überzeugte gleich beim ersten Schluck. Ich ließ mir gleich fünf 10-Liter-Garrafaos abfüllen. Bei einem Euro für den Liter ein hervorragender Einkauf. Das geht jetzt schon das dritte Jahr und jedesmal wird es mehr. Im Frühjahr bin ich wieder da.

Dann aber schnell hinunter durch die Kehle mit dem Landwein.

Ging mir genauso als ich neu in Portugal und meine Sprachkenntnisse grottenschlecht waren.
Damit der Wein noch besser mundet, habe ich ihn vor Gebrauch in Flaschen umgefüllt und sie in den Kühlschrank gestellt.

Woran ich natürlich nicht gedacht hatte: echter "Biowein" vom Land beim Bauern hat von alleine keine Sulfite....
Nach wenigen Tagen rann der Wein zu meinem Entsetzen etwas schleimig ins Glas.

Ich habe ihn damals ziemlich sauer weggeschüttet, obwohl ich mich besser hätte freuen sollen, einen wunderbaren Weinessig zu bekommen...

Jetzt weißt Du was Dir blüht!
:yes:

Damit das nicht passiert, füllt mir der Bauer seinen Wein luftdicht in einer Garrafao um. Der eingelassene Zapfhahn ist bei mir jeden Abend in Bewegung. So gelagert, hält der Wein sich problemlos.

Zurück
Oben