Aktuelles

Krankenversicherung der Rentner

Registriert
13. Nov. 2020
Beiträge
4
BOM Dia

Mit meiner Mutter lebe ich seit 3 Jahren an der Algarve . Meine deutsche Krankenversicherung erhöht nun den Beitrag : d.h. ich habe Sonderkündigungsrecht . Ich würde auf die deutsche KV am Liebsten komplett verzichten, aber sie haben meine Kündigung NICHT akzeptiert : " Rentner sind im deutschen KV-System pflichtversichert " ?

Was kann man noch tun ? Eine Rückkehr nach Deutschland schliesse ich aus : ich habe COPD hier doenca pulmonar obstructiva cronica ( habe im Bergbau gearbeitet ).

Vielen Dank
Hans
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.682
Ich wäre froh, wenn ich als Rentner in Deutschland noch pflichtversichert wäre. Eine zusätzliche Privatversicherung wäre möglich. Ich würde mich mit einem Makler in Verbindung setzten, inwieweit COPD dort mitversichert wäre. Billig wird das allerdings nicht.

Die Leistungen in Portugal sind mit der deutschen Krankenversicherungskarte identisch mit den Leistungen der portugieschen staatlichen Absicherung. Soweit ich weiß, bezahlt die TKK im Rahmen eines Abkommens mit dem Hospital Particular in Lagos, Alvor und Faro sogar stationäre private Leistungen. Normalerweise kann bei einer Beitragserhöhung der deutsche Versicherunsträger gewechselt werden. Ob das auch für Rentner gilt, kann ich nicht sagen. Ich würde mich mit der TKK in Deutschland in Verbindung setzen
 
Registriert
17. Okt. 2017
Beiträge
53
Viele gesetzliche Krankenkassen haben zum Jahresbeginn 2021 ihren kassenindividuellen sogenannten Zusatzbeitrag erhöht. So zum Beispiel die BARMER von bislang 1,1 % auf 1,5 % und die TK von 0,7 % auf 1,2 %. Wenn dies der Fall war/ist, besteht grundsätzlich die Möglichkeit eines Kassenwechsels in eine andere gesetzliche Krankenkasse (mit einem geringeren Zusatz- und damit Gesamtbeitrag). Das Sonderkündigungsrecht besteht für alle von der Erhöhung des Zusatzbeitrages betroffene Versicherte, also auch für Rentnerinnen und Rentner.

Allerding sollte vor einem möglichen Kassenwechsel beachtet werden, dass trotz weitestgehend identischer Krankenversicherungsleistungen es immer einen kleinen Block von unterschiedlichen kassenindividuellen Leistungen gibt, die für einzelne Versicherte durchaus von Bedeutung sein können.
 
Oben