Aktuelles

Krankengeld erst nach 4 Monaten?

Wolfgang

Teammitglied
eine Bekannte hat 10 Jahre ununterbrochen immer mit befristetem Arbeitsvertrag für 6 Monate im Jahr in der Tourismusbranche gearbeitet. Verträge, wie sie hier im Algarve absolut üblich sind. Sie hat auch Anspruch im Winter auf Arbeitslosengeld.

Jetzt musste sie, nach nur wenigen Tagen mit dem neuem befristeten Arbeitsvertrag (so wie jedes Jahr gemacht) - nach Lissabon ins Krankenhaus. Man verweigert ihr nun das Krankengeld mit der Begründung, dass sie pro Jahr erst nach 4 Monaten Anspruch auf Krankengeld hätte.

Ich kann das fast nicht glauben, traue Portugal im Rahmen des Sparwahns, der jeden bis auf die Beamten so richtig trifft - jedoch zwischenzeitlich alles zu.

Weiß jemand Näheres? Unter welchen Voraussetzungen bekommt man wann wie viel Krankengeld...

Hallo Wolfgang,

ich hab mal bei der Segurança Social gestöbert und das hier gefunden:

Para ter direito ao subsídio de doença tem de ter trabalhado pelo menos 12 dias nos primeiros quatro meses dos últimos seis. Estes seis meses incluem o mês em que deixa de trabalhar por doença.

Anspruch auf Krankengeld hat, wer innerhalb der ersten 4 Monate der vergangenen 6 Monate wenigstens 12 Tage gearbeitet hat. Diese 6 Monate schließen den Monat ein, in dem die Arbeit wegen der Krankheit unterbrochen wurde.

Da sind die erwähnten 4 Monate, aber wenn ich das richtig rechne, heißt das in der Praxis, dass man den Anspruch nach 3 Monaten hat - denn dann hat man in den ersten vier Monaten der letzten sechs Monate 12 Tage gearbeitet (in dem letzten der erwähnten 4 Monate).

[DLMURL="http://www.utilpoc.com/sites/utilpoc.com/userfiles/Ficheiros_Servidor/Legislacao/SS/Guia_Pratico_Subs_Doenca.pdf"]Guia Prático Subsídio de Doença[/DLMURL]

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich kann das fast nicht glauben, traue Portugal im Rahmen des Sparwahns, der jeden bis auf die Beamten so richtig trifft - jedoch zwischenzeitlich alles zu.

Das hat nix mit dem momentanen konkreten mehr als nötigen Sparwahn zu tun - das Gesetz, das das regelt, ist aus dem Jahr 2004 (Barroso lässt grüßen - an sowas hat sogar der damals gerne gespart). Die Idee ist halt, dass Krankengeld wegen Arbeitsausfall nur der erhält, der auch regelmäßig arbeitet - und Sozialabgaben zahlt. Das Gesetz ist dann so geschickt formuliert, dass Saisonarbeiter praktisch keinen Anspruch haben. Ohne deswegen weniger Sozialabgaben zu zahlen, während sie arbeiten. So zeigt eben ein Liberaler, wie man effizient spart. :cool:

Ansonsten trifft der Sparwahn übrigens auch die Staatsbediensteten, die u.a. bis zu 10% Gehaltskürzung haben.

hab Dank Helmut.
Man soll es nicht glauben, wie der Staat die Armen noch mehr schröpft. Ich wundere mich jedenfalls nicht, wenn keiner Steuern zahlen will, bei dieser Ungerechtigkeit. Irgendwann gibt es eine Revolution, jeder weiß warum, aber keiner weiß, wie es anders geht.

ist es in Portugal nicht so, dass bei krankheit erst mal der arbeitgeber "einspringt", wenn der arbeitnehmer krankenversichert ist?

in deutschland übernimmt die kv die zahlungen (mit abschlag) wenn der arbeitnehmer länger als 6 wochen krank ist - vorher der arbeitgeber. (saisonarbeiter oder festangestellt ist gleich)

die portugiesische regelung (so wie es hier geschrieben steht) würde ja bedeuten, dass man gleich mal nicht arbeiten gehen sollte! lohnt sich ja eh evtl. nicht!!! wahrscheinlich geringerer lohn und dann nicht mal für alle tage krankenversichert.?????? :confused:

das würde ich nicht wollen!!!! denn wer weiss schon, wann und für wie lange man krank wird!? niemand erkrankt wohl freiwillig!
das scheint gruselig!

und es heißt "übersetzt", kein saisonarbeiter erkranke bitte in den ersten 3 monaten!

das ist absurd und passt nicht!
liberal sollte auch anders funktionieren können!

lg bubu

Es betrifft ja nicht nur das Krankengeld, sondern alle soziale Leistungen.
Als ich vor 3 Jahren meinen 2. Sohn bekam hatte ich ja auf nichts anrecht. Habe kein Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld oder sonst einen Cent erhalten - bis auf das Kindergeld, dass sie damals angehoben hatten.
Bei mir hieß es, ich hätte die letzten 6 Monate nichts einbezahlt..... dass ich bereits 1 Jahr "kostenlos" mitlaufen würde, sei Entschädigung genug, hieß es.... :mad:

Zurück
Oben