Aktuelles

Korruption in Portugal

Hallo liebe Gemeinde,

ich erwäge mich über einen längeren Zeitraum in Portugal niederzulassen. Damit dies allerdings nicht zum Fehltritt wird, wollte ich euch vorher ein paar Fragen zur allgemeinen Lage in Portugal stellen, insbesondere in Hinblick auf Korruption und Behördenwillkür. Durch die Krise sollen ja quasi alle PIIGS-Staaten korrupter geworden sein...

1. Ist euch allgemein ein Anstieg von Korruption und Willkür durch Behörden und Polizei aufgefallen - etwa willkürliche Polizeikontrollen oder Schickane seitens von Ämtern(Finanz/Ausländeramt)?

2. Stimmt es wirklich, dass die Steuerfahndung in der Gastronomie willkürliche Kontrollen auch bei Gästen wegen Rechnungen durchführt? Wenn ja, wie äussern sich diese - Taschenkontrollen?

3. Wie sind die Erfahrungen dort speziell mit der Polizei? Muss man bei denen besonders vor Gewalt bzw. Willkür auf der Hut sein?

4. Wie ist die Justiz einzustuffen? Gibt es dort noch eine rechtsstaatliche Ordnung? Sind die Gerichte dort vermehrt durch Willkür und und sonstige Vergehen aufgefallen?

Ich bitte um Entschuldigung für die unangenehmen Fragen. Besonders deshalb, weil ich eigentlich Portugal sehr mag. Jedoch ist seit meinem letzten Aufenthalt dort viel Zeit vergangen und ich möchte mich deshalb in nichts verrennen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüße und alles Gute

Manu

Hallo Manu,

also so ganz versteh ich deine Fragen nicht... :noplan:
Portugal mag zwar im Moment in finanziellen Schwierigkeiten stecken, aber mehr auch nicht.
Die Staatsform hat auch weiterhin bestand, genauso sind geltende Gesetze von jedem einzelnen zu respektieren.
Im Prinzip hat man hier die selben Grundlagen wie in Deutschland. Demnach kannst du dir die Fragen einfach selbst beantworten, indem du sie dir für Deutschland stellst. Die daraus gezogenen Antworten münzt du dann 1:1 auf Portugal um.

Zu der Bonkontrolle.... dieses Gesetz besteht schon weitaus länger und wurde bisher (soweit mir bekannt) noch kein einziges Mal tatsächlich umgesetzt. Möglicherweise ist dir dabei entgangen, das begrenzt sich nicht nur auf die Gastronomie, sondern gilt auch für jeglichen Einkauf! :cool:

Du schreibst:
Jedoch ist seit meinem letzten Aufenthalt dort viel Zeit vergangen
Nach deinen Fragen zu urteilen könnte man fast von ausgehen, das man damals noch mit ner Kutsche unterwegs war. :D :whistle:
(Um mögliche Missverständnisse gleich vorweg zu nehmen: Bitte mit Humor auffassen. :kiss:)

Hallo Maria,

also so ganz versteh ich deine Fragen nicht... :noplan:

Kann ich aufgrund deren Dramatik auch verstehen. Es ist hauptsächlich dieser Artikel, aber auch jüngste Meldungen, die mich so verunsichert haben: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Portugal mag zwar im Moment in finanziellen Schwierigkeiten stecken, aber mehr auch nicht.
Die Staatsform hat auch weiterhin bestand, genauso sind geltende Gesetze von jedem einzelnen zu respektieren.
Im Prinzip hat man hier die selben Grundlagen wie in Deutschland. Demnach kannst du dir die Fragen einfach selbst beantworten, indem du sie dir für Deutschland stellst. Die daraus gezogenen Antworten münzt du dann 1:1 auf Portugal um.

Das hört sich schon mal beruhigend an, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Krise keine oder wenig Auswirkungen auf die Justiz und Behördenlandschaft hat. Dennoch wollte ich umbedingt von einem Einwohner wissen, wie die Verhältnisse dort tatsächlich sind. Vielleicht unterscheidet sich das Ganze aber auch je nach Region. In jedem Fall danke ich dir für deinen Beitrag.

Zu der Bonkontrolle.... dieses Gesetz besteht schon weitaus länger und wurde bisher (soweit mir bekannt) noch kein einziges Mal tatsächlich umgesetzt. Möglicherweise ist dir dabei entgangen, das begrenzt sich nicht nur auf die Gastronomie, sondern gilt auch für jeglichen Einkauf! :cool:

Ist ja noch schlimmer, als ich gedacht hatte. Aber wenn es ohnehin nicht in der Praxis umgesetzt wird, bleibt es wohl nur ein Papiertiger?

Du schreibst:
Nach deinen Fragen zu urteilen könnte man fast von ausgehen, das man damals noch mit ner Kutsche unterwegs war. :D :whistle:
(Um mögliche Missverständnisse gleich vorweg zu nehmen: Bitte mit Humor auffassen. :kiss:)

Das wäre mir wahrscheinlich sogar lieber gewesen, als mit der U-Bahn in Lissabon:D
Wo ich das letzte Mal dort war, etwa vor Jahren, wurde da schn viel vor Trick- und Taschendieben gewarnt - speziell in den Öffentlichen.

Gibt es denn eine Region, die sich als besonders sicher und lebenswert erwiesen hat? Hatte nämlich vor, mich im Raum Porto niederzulassen...

Manu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portugal ist keine Bananenrepublik

und auch die Krise hat weder Demokratie noch Rechtsstaatlichkeit in Gefahr gebracht. Polizeikontrollen verlaufen hier im Alentejo total normal, völlig ohne Schikane. Ich habe hier die Polizei sogar als sehr hilfsbereit erlebt. Die bürokratischen Mühlen malen vielleicht manches Mal etwas langsam, aber sie malen, und das ganze ohne Korruption und Schikane. Du schreibst Vermutungen über ein Land, das ich so nicht kenne und es würde mich schon interessieren, woher du dieses Bild hast.

In Italien musst du übrigens schon seit vielen Jahren deine Quittungen aufbewahren. Wehe, wenn dich die Guardia Finanza ohne Beleg antrifft, dann sind saftige Strafen fällig. Ich selbst habe in Portugal die "Bonkontrolle" auch noch nicht erlebt, und wir gehen recht häufig Essen.

und auch die Krise hat weder Demokratie noch Rechtsstaatlichkeit in Gefahr gebracht. Polizeikontrollen verlaufen hier im Alentejo total normal, völlig ohne Schikane. Ich habe hier die Polizei sogar als sehr hilfsbereit erlebt. Die bürokratischen Mühlen malen vielleicht manches Mal etwas langsam, aber sie malen, und das ganze ohne Korruption und Schikane. Du schreibst Vermutungen über ein Land, das ich so nicht kenne und es würde mich schon interessieren, woher du dieses Bild hast.

In Italien musst du übrigens schon seit vielen Jahren deine Quittungen aufbewahren. Wehe, wenn dich die Guardia Finanza ohne Beleg antrifft, dann sind saftige Strafen fällig. Ich selbst habe in Portugal die "Bonkontrolle" auch noch nicht erlebt, und wir gehen recht häufig Essen.

Hallo Sibylle,

Danke für deinen Beitrag. Meine Sorgen basierren hauptsächlich auf den o.g. BZ-Artikel über Korruption und eineige Berichte auf Amnesty-International über Polizeiwillkür und die Horrorgefängnisse in Portugal, die mit die schlimmsten in der EU sein sollen. Ich habe bei meinem letzten Besuch, wie auch davor, Portugal stets als gastfreundlich wahrgenommen. Die Anwohner waren auch umgänglich, soweit man sich nicht arrogant und überheblich gibt. Wie die Situation bezüglich Justizwillkür bzw. Korruption für die Portugiesen selbst ist, kann ich noch weniger einschätzen. Könnte mir aber vorstellen, dass man als zahlungsfähiger Ausländer dort etwas besser gestellt ist...

Es freut mich natürlich zu hören, dass die portugiesische Freundlichkeit auch für die Polizei gilt. Ich bin jedenfalls erleichtert, dass die Bonkontrolle hier nicht angewendet wird. Italien ist ohnehin in Verruf geraten, besonders wegen dem Bargeldverbot ab 1000€. Soweit ich weiss, gibt es in Portugal keinerlei solche Restriktionen. Soweit hört sich ja alles ganz gut an. Vielleicht hat hier jemand ja noch andere Erfahrungen gemacht bzw. schätzt die Situation anders ein?

Manuel

hallo

zur Bonkontrolle
kann ich hier aus Aljezur schreiben:
zweimal wurde ich angehalten und nach dem Bon gefragt
aber
sehr nett und sehr sehr hoeflich...
einmal hatte ich den bon beim anderenmal nicht...
war aber auch kein problem

<zahlungsfähiger Ausländer dort etwas besser gestellt ist...>

keine ahnung wie Du das nun meinst
besser gestellt bin ich als zahlungsfaehiger auslaender oder auch als inlaender
denn dadurch kann ich mir zb einen privatarzt leisten oder in ein privates krankenhaus gehen
oder mir die teurere medizin kaufen
oder oder oder

doch diese leistungen kann ich im jeden land wo ich lebe und zahlungsfaehig bin haben

lg
Berenike die sich leicht wundert...

Ich möchte Portugal nicht "weichspülen", sicher gibt es auch hier Menschenrechtsverletzungen - z.B. gegenüber den Roma - hungernde Kinder und alte Menschen, die unter dem Existenzminimum leben müssen und Gewalt und Übergriffe durch die Polizei. Siehe hierzu auch ai 2012 zu Portugal

Portugal | Amnesty International Deutschland

Der ai - Bericht über Portugal weist Menschenrechtsverletzungen auf, die du auch in den Berichten zu anderen europ. Ländern findest, u.a. auch Deutschland. Aber es gibt in Portugal eben auch auch Pressefreiheit und Menschenrechtsorganisationen, die auf die Verletzungen hinweisen bzw. diese veröffentlichen und kritisieren.

hallo

zur Bonkontrolle
kann ich hier aus Aljezur schreiben:
zweimal wurde ich angehalten und nach dem Bon gefragt
aber
sehr nett und sehr sehr hoeflich...
einmal hatte ich den bon beim anderenmal nicht...
war aber auch kein problem

<zahlungsfähiger Ausländer dort etwas besser gestellt ist...>

keine ahnung wie Du das nun meinst
besser gestellt bin ich als zahlungsfaehiger auslaender oder auch als inlaender
denn dadurch kann ich mir zb einen privatarzt leisten oder in ein privates krankenhaus gehen
oder mir die teurere medizin kaufen
oder oder oder

doch diese leistungen kann ich im jeden land wo ich lebe und zahlungsfaehig bin haben

lg
Berenike die sich leicht wundert...

Hallo Berenike,

danke für deinen Beitrag.

Die Bonkontrollen gibt es also doch. Hätte auch nicht sein können, dass alle Touristen im Netz, die über solche Vorfälle berichten, Unsinn erzählen. Es erfreut mich allerdings, dass die Beamten dabei freundich waren, was man bei Gästen auch sein sollte - besonders wenn man auf den Tourismus so dringend angewiesen ist. Bezüglich der Besserstellung ist aber schon so, dass die P-Regierung besonders ausländische Investoren mit Aufenthaltsgenehmigung für Immobilienkäufe ab 500.000 und Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren anlockt. Da liegt es mir schon nahe, dass man vor solventen Ausländern gut dar stehen möchte, sonst kommt ja keiner mehr. Zumindest bin ich bis jetzt froh, dass sich nicht meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet haben.

Ich habe da noch eine andere Frage, nämlich in Bezug auf Mieterrechte: Darf man in einer Mietwohnung das Türschloss austauschen? Hat man ebenfalls ein Hausrecht, wie dies auch in D nach Art. 13 GG üblich ist?

Vielen Dank und alles Gute

Manuel

Du darfst das Türschloss austauschen, wenn es z. B. der Gemeinschaftshausordnung nicht widerspricht (zentrale Schließanlage). Allerdings ist das Originalschloß aufzubewahren und bei Auszug wieder einzusetzen. Besser ist es, ein 2. Kastenschloss anzubringen. Ein Hausrecht hat man selbstverständlich. Da sind die Gesetze sogar noch etwas strenger als in Deutschland.

Du darfst das Türschloss austauschen, wenn es z. B. der Gemeinschaftshausordnung nicht widerspricht (zentrale Schließanlage). Allerdings ist das Originalschloß aufzubewahren und bei Auszug wieder einzusetzen. Besser ist es, ein 2. Kastenschloss anzubringen. Ein Hausrecht hat man selbstverständlich. Da sind die Gesetze sogar noch etwas strenger als in Deutschland.

Vielen Dank, Wolfgang.

Das hört sich ja schon mal ganz gut. Ich vermute, dass das mit den zentralen Schließanlagen ähnlich wie in einem Studentenwohnheim in D ist. Da hat ein Kollege von mit mal sein Schloss entgegen des Mietvertrages ausgetauscht. Da brach die Hölle bei dem Hausmeister und der Wohnheimverwaltung aus...:whistle:

Manuel

Folterberichte von Amnesty...

Ich habe gerade im Netz noch einen aktuellen Bericht darüber gefunden: Portugal | Amnesty International Deutschland

Was haltet ihr davon? Auf der Seite von Amnesty gibt es noch mehr Berichte von Vorjahren, in denen auch von Folter und Mord durch die Polizei sowie von den schlimmsten Gefängnissen Europas die Rede ist. Ich habe selbst keine anderen Quellen dazu gefunden, sodass ich mich frage, woher die ihre Informationen beziehen...

Grüße

Manuel

Den Link zu ai - portugal hatte ich ja bereits gesetzt. Wie ai arbeitet kannst du hier lesen:

[DLMURL]http://www.amnesty-backnang.de/flugi_2010-09_v1.pdf[/DLMURL]

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht so genau, warum du dir darüber so viele Gedanken machst. Was dort steht, muss ja nicht heißen, dass es auch stimmt...

Eigentlich war damit schon alles präzise gesagt.

Ein Beispiel:
Wenn du in in rheinland pfalz ein haus baust mit keller,
kommst du um einen aushub nicht herum.
Du würdest nun aber sehr gerne aus verständlichen gründen wenigstens einen teil des mutterbodens vom aushub behalten.
Das geht aber nicht, laut gesetz muss der gesamte aushub entsorgt werden.
Also korumpierst du jemanden, zwecks benötigter bescheinigung der ganzen menge.......

Obiges problem hast du in portugal nicht,
dafür aber irgendwann ein anderes. Unterm strich 1:1

Zurück
Oben