Aktuelles

Kaffeepreise , was ist los in Portugal?

Die Kaffeepreise bestimmt der Weltmarkt, sind gestiegen. Aber in Portugal wohl etwas mehr.
Beispiel Lidl Angebote für nächste Woche.
Lavazza 1 Kg 12.99 € in D

Delta 220 g für 3.69 € = 1 kg 16.78€ in P

Wie kommst?Screenshot_2025-05-31-19-38-31-986_com.android.chrome.jpg

Anhänge

• IMG_20250531_194233.jpg
    IMG_20250531_194233.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 1
3,39 bei Auchan... m.W. der derzeit niedrigste Preis in Portugal.
Es ist aehnlich wie mit dem Olivenoel im letzten Jahr. Preise steigen und fallen je nach Ertragsmenge, Schaedlingsbefall, Qualitaet, Wetter, Zielmarkt, und neuerdings wieder populaer - Einfuhrzoellen.
Es gibt allerdings auch z.T. "krasse" Preisunterschiede bei anderen Artikeln, die ein wenig schwerer zu erklaeren sind.( z.B.. der Gaskocher bei Aldi naechste Woche - Preisvergleich Portugal vs. Spanien)
Portugal:
1748716748720.png
Espanha:
1748716850433.png
Anderes Beispiel: Der Preisunterschied fuer eine Tuete Haribo (z.B. Goldbaeren) beim Aldi: Spanien - 3 Euros vs. Portugal - um die 1,59-1,69 Euros fuer dieselbe Menge. Der einzige Unterschied erscheint die aufgedruckte Sprache auf der Tuete. Zwar kann es im o.g. Fall vorkommen, dass eine Tuete in Deutschland hergestellt wurde (mit Gelatine aus Schweineknochen), und die andere in der Tuerkei (mit Gelatine aus Rinderknochen). Manche Preisunterschiede sind allerdings nicht unbedingt und immer einfach - oder gar mit Logik zu erklaeren...

Da wir ja nah der spanischen Grenze leben, lohnt es sich die Preise zu vergleichen.
Wegen einem Paket Kaffee werden wir nicht nach Spanien fahren.
Wenn ich etwas vom Baumarkt brauche, schaue ich schon genauer hin.
In der Regel sind die Preise bei Leroy Merlin in Spanien deutlich niedriger wie in Portugal.
Da sind für das selbe Produkt mal schnell 100€ oder mehr gespart.

...zufällig weiß ich, da letzte Woche gekauft: NICOLA Café Lote Bocage 1 Kg, für knapp unter 13€ (brutto) bei Makro Albufeira.
Da ich als Bica-Freund, der nicht oft zur Makro fahren will, immer 2 Gebinde (a 6 kg) kaufe, erinnere ich mich auch, dass es im Januar noch unter 10 Euro waren...

...zufällig weiß ich, da letzte Woche gekauft: NICOLA Café Lote Bocage 1 Kg, für knapp unter 13€ (brutto) bei Makro Albufeira.
Da ich als Bica-Freund, der nicht oft zur Makro fahren will, immer 2 Gebinde (a 6 kg) kaufe, erinnere ich mich auch, dass es im Januar noch unter 10 Euro waren...

Makro ist ja Metro und Grosshandel , da kommt nicht jeder hin. Lidl in D ist oft günsitiger als MEtro

Also in Portugal fallen mir einige Produkte wo die Makro günstiger ist ein-nur dort immer auch auf netto/brutto achten. Auch gegenüber Lidl!

Wenn Du einen Nachbarn oder Freund hast, egal ob mit deutscher oder port. Karte, kommst Du mit deren Karte dort rein; lädst Du deren Karten in die Wallet Deines Smartphones brauchst Du noch nicht mal die Karte....:cool:

Bei der Mitgliederwarenhauskette CostCo wurden diesbezueglich seit ca. 1 Jahr die Mitgliedschafts-Kontrollen verschaerft. Seither wird das Foto in der Mitglieds-Datenbank vom Tuersteher am Eingang verglichen, und die Kassierer schauen genau hin, ob der Kunde tatsaechlich Teil des jeweiligen Kundenkontos ist, auch bei Barzahlung. Ein erheblicher Teil der Einnahmequelle des Konzerns wird aus der jaehrlichen Kunden-Mitgliedsgebuehr geschoepft, nicht durch die Kosten/Umsatzdifferenz der angebotenen Waren. Bezugshinweis (englisch): Costco cracks down on sharing membership cards
Dabei ist hinzuzufuegen, dass CostCo direkte Konkurrenten in diesem (Club-)Marktsegment hat (Sam's Club, B.J.'s), und dass es (m.W.) bei Makro keine jaehrlichen Mitgliedschafts-Gebuehren gibt.

Zurück
Oben