Aktuelles

"Isto é o bolo" - was heißt das genau?

Nun brauch ich mal eure Hilfe...

Habe hier ein Interview mit einem Portugiesen, allerdings auf englisch geführt. Da sagt er an einer gewissen Stelle "that's the cake"... im Englischen gibt's diese Redewendung aber so nicht (glaub ich, hab nichts dazu gefunden). Deshalb vermute ich mal, das ist wortwörtlich aus dem Portugiesischen übersetzt. Ich hab diesen Ausdruck auch schon mal gehört, kann ihn aber gerade nicht richtig einordnen bzw. ins Deutsche übertragen.

Was könnte richtig sein? Das ist der Löwenanteil? Das ist das Sahnestückchen? Das Tüpfelchen auf dem i? :noplan:
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wäre super! Danke!

Bjs, Eli

In welchen Zusammenhang steht das denn? Mein Freund sagt, es ist ein großes Ganzes das geteilt wird...zB. Werbeeinahmen: "O bolo da publicidade divide-se entre 4 canais de televisao." Das war sein Beispiel, er meint aber es könne auch in jedem anderen Zusammenhang benutzt werden wenn etwas aufgeteilt wird, also im Sinne von "das große Ganze". Mein Gefühl ist, dass es eher im öffentlichen als im privaten Bereich benutzt wird.

Ein Übersetzungversuch? Tja, das ist schon schwieriger...mir fällt grad auch nicht wirklich Gutes ein, aber ich denk mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool - Das könnte passen! :cool:
Es geht um Quellen, die Ressort-Journalisten zur Verfügung stehen... er zählt einige auf, und sagt dann diesen Satz: "That's the cake".
Und: ja, es ist ein Sach-Interview, kein Privat-Gespräch. Dein Gefühl dazu könnte also stimmen... :yes:;)

Danke dir! :kiss:

Bjs, Eli

Mir fällt da noch eine weitere Deutungsmöglichkeit ein:
Ein simpler Versprecher: "That's the case!" könnte es evtl. auch bedeutet haben, oder passt das nicht so gut?

Mir fällt da noch eine weitere Deutungsmöglichkeit ein:
Ein simpler Versprecher: "That's the case!" könnte es evtl. auch bedeutet haben, oder passt das nicht so gut?

Das hätte es auch sein können, passt aber nicht ganz so gut zum Rest, was er davor sagt.

Also mich hat es spontan an "Der Kuchen ist gegessen" erinnert!... Vielleicht liege ich damit aber auch falsch... :noplan:

Hihi... ja, das wäre die "normale" Richtung... "das ist der Kuchen" - jetzt esst ihn auch. ;) Aber der Journalist hat leider nichts davon gemeint...

Ich denke wirklich, die Erklärung von Aranhitas Freund passt am besten in diesem Zusammenhang.

Aber euch allen noch mal vielen Dank für das "Mitdenken"! :kiss:

Bjs, Eli

Zurück
Oben