Aktuelles

Infrastruktur: Straßen – Mautfreie und mautpflichtige Straßen

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Portugal hat ein gut ausgebautes Straßennetz. Autobahnen sind meist mautpflichtig.
Man unterscheidet
  • Gemeindestraßen
  • Nationalstraßen (Bezeichnung: EN)
  • Nebenstraßen (Bezeichnung: IC)
  • Hauptverbindungsstraßen (Bezeichnung: IP)
  • Autobahnen (Bezeichnung: AE)
Das Autobahnnetz wird ständig weiter ausgebaut.
In vielen Fällen entspricht der Verlauf dem der Hauptverbindungs- und Nebenstraßen, teilweise laufen die Strecken nebeneinander her.
Ähnlich wie in Deutschland gibt es eine Nummerierung: Die Autobahn hat jeweils den Buchstaben „A“ mit einer Zahl.
Das portugiesische Autobahnnetz wird von privaten Firmen betrieben und betreut. Jede der Firmen ist vom Staat vertraglich verpflichtet, die jeweiligen Strecken bei erhöhtem Verkehrsaufkommen auszubauen. Zurzeit gilt:
Bei 35.000 Fahrzeugen pro Tag müssen Fahrbahnen auf 2x3 Spuren erweitert werden, bei 60.000 Fahrzeugen am Tag auf 2x4 Fahrspuren.

Auf den im Folgenden genannten Links kann man die Kosten der Mautgebühr (portugiesisch „portagem“) mittels Simulator berechnen lassen. Viele Websites bieten auch einen Überblick über die momentane Verkehrssituation.
Die größte Gesellschaft ist [DLMURL="http://www.brisa.pt/PresentationLayer/homepageclientes.aspx?menuid=1&exmenuid=0"]BRISA [/DLMURL] (hier geht es zum [DLMURL="http://www.brisa.pt/PresentationLayer/taxasPortagem.aspx?menuid=15&exmenuid=14"]Kalkulator[/DLMURL])
Außerdem gibt es noch unter anderem
  • Auto-estradas do Atlântico
  • [DLMURL="http://www.aenor.pt/"]AENOR[/DLMURL] (Auto-estradas do Norte, S.A).
  • http://www.lusoponte.pt/ ist nicht mehr erreichbar (Concessionária para a Travessia do Tejo, S.A). für die Brücken bei Lissabon

Die Maut wird jeweils an festen Mautstationen erhoben, meist bei Abfahrt von der Autobahn. Sie richtet sich nach der befahrenen Streckenlänge, Tickets zieht man meist jeweils bei der Auffahrt.

Achtung:
Jede Autobahnauffahrt hat eine spezielle "Einfahrt" für die sogenannten "aderentes" - das sind Kunden des jeweiligen Betreibers. Sie zahlen nicht direkt an der Autobahnabfahrt, sondern sie werden elektronisch erfasst (mittels einer kleinen Box im jeweiligen Fahrzeug) und zahlen dann per Bankeinzug.
Wer als Urlauber sein Ticket verliert, zahlt bei der Abfahrt von der Autobahn eine erhöhte Gebühr; sie orientiert sich an der größtmöglichen Mautgebühr.

Mautfrei sind folgende Strecken:
EP (Estradas de Portugal S.A. – entspricht dem portugiesischen Straßenverkehrsamt)
A20: 18 km – Porto – Carvalhos
A26: 15 km – Sines – Santiago do Cacem
A30: 8 km – Lissabon – Sacavém – Santa Iria de Azóia
A31: 5 km – Coimbra Süd – Coimbra Nord
A32: 5 km – Argoncilhe – Carvalhos
A36:30 km – CRIL (Circular Regional Interior de Lisboa) innere Umfahrung Lissabon
A38: 18 km – Almada – Costa da Caparica
A39: 5 km – Barreiro
A44: 9 km – Vila Nova de Gaia (A29) – Coimbrões (A1) – Freixo (A20)

EUROSCUT:
A22 („Via Infante“) 131 km – Lagos – Portimão – Albufeira – Faro – Castro Marim (bis Ayamonte, Spanien)
EUROSCUT Norte:
A27 23 km – Viana do Castelo – Ponte de Lima
A28: 92 km – Porto – Póvoa de Varzim – Apúlia – Viana do Castelo – Caminha
LUSOSCUT:
A25 – 204 km – Aveiro – Viseu – Guarda – Vilar Formoso (bis Fuentes de Onoro, Spanien)
A29: 52 km – Aveiro – Espinho – Vila Nova de Gaia
A41:60 km CREP („Circular Regional Exterior do Porto“) Äußerer Autobahnring Porto (teilweise noch in Planung)
A42: 25 km - Ermida – Paços de Ferreira – Felgueiras
NORSCUT (Concessionária de Auto-estradas, S.A):
A24 160 km – Viseu – Vila Real – Vila Pouca de Aguiar – Chaves (bis Verin, Spanien)
SCUTVIAS( Auto-estradas da Beira Interior):
A23: 221 km – Torres Novas – Abrantes – Castelo Branco – Covilhã – Guarda

Liste der mautpflichtigen Autobahnen:
A1: 301 km Lissabon – Leiria – Coimbra – Feira – Porto (BRISA)
A2: 239 km Lissabon – Palmela – Grândola – Ourique – Algarve (BRISA)
A3: 111 km Porto – Braga – Ponte de Lima – Valença (bis Tui, Spanien); (BRISA)
A4: 60 km Matosinhos (A28) – Aguas Santas – Amarante (aenor (Matosinhos bis Aguas Santas; BRISA von Aguas Santas bis Amarante)
A5: 25 km Lissabon – Estoril – Cascais (BRISA)
A6:158 km Kreuz A2/A13 – Évora – Elvas – Caia (bis Badajoz, Spanien (BRISA)
A7: 100 km Póvoa de Varzim – Santo Tirso – Guimarães – Fafe – Vila Pouca de Aguiar (aenor)
A8: 134 km Lissabon – Torres Vedras – Caldas da Rainha – Leiria (Auto-estradas do Atlântico)
A9: 34 km CREL(„Circular Regional Exterior de Lisboa“) – äußere Umfahrung Lissabon (BRISA)
A10: 34 km Bucelas – Carregado – Benavente (BRISA)
A11: 65 km Apúlia – Braga – Guimarães – Castelões (aenor)
A12: 24 km Lissabon(Vasco da Gama) – A2 bis Setúbal (BRISA)
A13: 88 km Kreuz A2/A6 – Benavente – Santarém (BRISA)
A14: 39 km Figueira da Foz – Coimbra (BRISA)
A15:49 km Óbidos – Rio Maior – Santarém (Auto-estradas do Atlântico)
A17: 24 km Aveiro (A25) – Mira (BRISA)
A21: 5 km Malveira – Mafra (Mafratlantico)

Wer noch mehr weiß - bitte ergänzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portugal hat ein gut ausgebautes Straßennetz. Autobahnen sind meist mautpflichtig.
Man unterscheidet
  • Gemeindestraßen
  • Nationalstraßen (Bezeichnung: EN)
  • Nebenstraßen (Bezeichnung: IC)
  • Hauptverbindungsstraßen (Bezeichnung: IP)
  • Autobahnen (Bezeichnung: AE)

Dazu muss man aber noch anmerken, dass die Bezeichnungen IP und IC eine zusätzliche Kennzeichnung von Haupt- bzw. Zusatzverbindungsstrecken zwischen zwei Städten sind, deren Teilstücke dann Nationalstraßen oder Autobahnen sind.

So führt zum Beispiel der IP1 von Valença an der Nordgrenze bis Castro Marim im Südosten der Reihe nach über die A3, A20, A1, A12, A2, A22.

Die Wegweiser benutzen dabei immer munter die verschiedenen Bezeichnungen durcheinander, und selten beide.

Die IPs sind die Hauptverbindungen zwischen den Distrikthauptstädten, die ICs alternative Wege für Verbindungen zwischen zwei Städten.
Einen IC als "Nebenstraße" zu bezeichnen, trifft es aber sicherlich nicht.
Auch ICs führen fast nur über Autobahnen und Nationalstraßen, und sind im letzteren Fall auch sehr oft zumindest in Teilbereichen vierspurig ausgebaut.

Insbesondere bieten die ICs eine mautfreie Alternative an, während die IPs zum überwiegenden Teil über mautpflichtige Autobahnen führen.

IP = Itinerário Principal - Hauptverbindungsstrecke
IC = Itinerário Complementar - Ergänzende Verbindungsstrecke
 
Die Gebührenhöhe sind doch abhängig vom Fahrzeugtyp

unter den Link´s habe ich keine Erläuterung gefunden (mangel
Sprachverständnis)

Wie sind die verschiedenen Classen 1-5 definiert ?
 
Fahrzeugklassen

guten morgen pluto -
kuck emol hier: [DLMURL]http://www.brisa.pt/PresentationLayer/conteudo.aspx?menuid=18&exmenuid=15[/DLMURL]
da sind die klassen beschrieben und sogar bildchen drin, wenn du ein bissche runter scrollst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du weist ja Älter 50 in die Geistige Aufnahme (nicht %) gleich eines 13 jährigem Kindes.
mit Bilder ist immer gut

Aber in welche klasse gehören WoMo´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pluto
ganz unten -unter den bildern-, da steht:

Para saber a classe do seu veículo escolha a marca e modelo:

da hst du die möglichkeit dein fahrzeug bewerten zulassen,mit der ausgabe der klasse
 
@pluto
ganz unten -unter den bildern-, da steht:

Para saber a classe do seu veículo escolha a marca e modelo:

da hst du die möglichkeit dein fahrzeug bewerten zulassen,mit der ausgabe der klasse

Danke für die Antwort

gib mal Bürstner, Hymer oder gar Eigenbau ein

die frage ist
Klasse 2 oder 3
liegt es vielleicht an der Achsenanzahl , oder Zwillingsbereifung
 
...ich tendiere stark zu klasse 3.

bin schon mal mit nem 3,5t ducato und 3,0t hänger mit klasse 3 durch.
zugfahrzeug zwillingsbereifung ,hänger doppelachser.

vielleicht hilfts,ja.
 
...ich tendiere stark zu klasse 3.

bin schon mal mit nem 3,5t ducato und 3,0t hänger mit klasse 3 durch.
zugfahrzeug zwillingsbereifung ,hänger doppelachser.

vielleicht hilfts,ja.

also Ducato mit Zwillingsbereifung ? (ist heute der erste April) Wahrscheinlich ein neuer Fahrzeugtyp Frontantrieb mit Zwillingsbereifung
 
sorry, war ein Fehler. Nicht Ducato, sondern der grosse Bruder Iveco Daily 35 geschlosserner Kasten (vorne 2 Reifen & hinten 4 ).

Bitte nochmals den Marken Fehler zu Entschuldigen
 
Hmmmmmh, hab' gerade festgestellt, dass wir im letzten Urlaub wohl ziemliches Glück hatten.

Wir waren das erste Mal mit unserem neuen Auto in P und hatten eigentlich damit gerechnet, nun mehr Autobahngebühren zahlen zu müssen; aber an den Mautstellen ging unser Disco (Land Rover Discovery) noch immer als Klasse 1 durch. Auf der BRISAS-Seite wird er aber - wie wir ja auch eigentlich erwartet hatten - mit Klasse 2 geführt.

Oder lag's daran, dass wir die Luftfederung beim Durchfahren der Mautstellen immer ganz nach unten gefahren hatten :hum:;)???
 
Kann mir jemand sagen, was die "IC1" und "N13" in der Nähe von Porto bedeuten? Steht das "IC" für Autobahn und das "N" für Landstraße?

Sorry, hab das nämlich vergessen, deswegen diese Frage... :scham:
 
Kann mir jemand sagen, was die "IC1" und "N13" in der Nähe von Porto bedeuten? Steht das "IC" für Autobahn und das "N" für Landstraße?

Sorry, hab das nämlich vergessen, deswegen diese Frage... :scham:

Tja... und wenn du die erste Seite gelesen hättest, dann wüsstest du was Helmut über die IC geschrieben hat... :D

IC = Itinerário Complementar - Ergänzende Verbindungsstrecke
N = Estrada Nacional
 
Oh, sorry, das hab ich ganz vergessen. Ich glaube, da war ich mit den Gedanken woanders... :scham:

Trotzdem vielen lieben Dank, liebe Nana! ;)
 
BRISA stellt sich vor

mal ganz interessant zu lesen, wie BRISA sich selbst so sieht:
=1750&tx_ttnews[backPid]=51&cHash=2fde2deefd"]37 Jahre Auto-estradas de Portugal
 
wenn ich das hier lese, tät ich sagen: ja. ist noch mautfrei.
möglicherweise kann dir doris aber 100% bescheid sagen, die wohnt da.
momentan ist sie nicht im lande, aber wenn sie wieder reinschaut... und das wollt sie regelmäßig tun :)
 
Die A22 zwischen Lagos und Vila Real de Santo António ist mautpflichtig, oder? Warum kann ich [DLMURL="http://www.brisa.pt/PresentationLayer/taxasPortagem.aspx?menuid=122"]hier[/DLMURL] nicht rausfinden, wie hoch die Mautgebühren sind? Oder wird die A22 von der VIA VERDE betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2010/09/a22-via-do-infante-ab-15042011.html"]Informationen über die A22[/DLMURL], weshalb ich draufgekommen bin, dass sie mautpflichtig werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt eine via rapida. Diese 4spurig ausgebaute Schnellstraße ist wie eine Autobahn, aber sie ist gebührenfrei.
 
Wollte eigentlich mal eine Karte finden, auf der vielleicht sämtliche mautpflichtigen Autobahnen eingezeichnet sind.
Aber leider...
Offenbar haben die Portug. immer noch einen Riesenspaß an Chaos und Durcheinander.

Fand dagegen folgende links zur Übersicht über portug. Straßen und spanische Autobahnen:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


http://www.autopistas.com/mapa-de-autopistas/var/lang/es/idm/2 ist nicht mehr erreichbar


Und zur Diskussion über die Nomenklatur IC/IP folgender link:

Indicações de Localidades e Nomenclatura das Estradas em Portugal - Page 3 - SkyscraperCity

Vielleicht mag es ja hilfreich sein.
Allzeit gute Fahrt - ob gratis oder gegen Gebühr
portapaixonado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte eigentlich mal eine Karte finden, auf der vielleicht sämtliche mautpflichtigen Autobahnen eingezeichnet sind.
Aber leider...
Nunja... keine Ahnung ob ich dich jetzt nur nicht richtig verstanden hab.... aber auf dieser Karte ist doch alles drauf was du willst.... oder net?

[DLMURL="http://www.estradasdeportugal.pt/index.php/pt/areas-de-actuacao/prn/143-mapas"]Mapas[/DLMURL]

Bitte auf der rechten Seite auf PRN2000 klicken.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich diesen link gehe, dann kommt eine Karte in .pdf (sic!!), ohne Legende.
Welches sind denn auf dieser Karte die mautpflichtigen Strassen in Gesamtportugal ?
Genau diese Übersicht finde ich eben nicht, oder ich muß dann doch wieder durch sämtliche Mautgesellschaften durch.
Das ist für einen unbedarften und sprachunkundigen Touri überhaupt nicht aussagefähig.
Das ist in meinen Augen mal wieder Tourismus-Promotion " a la Portuguesa".
Der doofe Touri soll einfach drauflosfahren, lustig Maut zahlen und sich um Himmelswillen nicht auf eine mautfreie Strasse verirren.
 
richtig.
Und der gescheite Touri nimmt sein TomTom mit Europakarte oder ähnliches Navi mit und gibt ein: "Mautstrassen vermeiden". Das war´s.
 
Und der ganz gescheite Touri plant seine Reise erst mal zu Hause in aller Ruhe, bevor er drauflos fährt und sich blind aufs Navi verlässt.

Hab selber mal 3 Runden in Berlin ums ICC gedreht, weil das Navi mich partout in eine wegen Bauarbeiten gesperrte Strasse schicken wollte und auch keine Alternative empfahl.

Vor kurzem traf ich mitten in der Nacht auf einen völlig desolaten Türken, der in Aachen sein Navi zum Airport Weeze programmiert hatte, dabei aber wohl vergaß, die Vorgabe von Landstraße auf Autobahn umzustellen und folglich bei uns in der Walachei strandete.

LG an die letzte Bratwurst vor Amerika :D
portapaixonado
 
na ihr zwei gescheiten ;) -
im prinzip habt ihr ja beide recht...

aber e bissle ein unterschied ists schon, ob mich das navi in baustellen-straßen locken will oder ob ich selber vergesse, das gerät umzuschalten. :whistle:

ich geh am WE mal suchen in den weiten des internet.
kurzrecherche ergab: der adac stellt so ne karte bereit, allerdings nur für mitglieder, und ich bin keines mehr :(
aber schau mal hier: ADAC Maps - ohne gewähr...
 
Ich bin ADAC-Mitglied und habe dort auf "Portugal" geklickt. Dort gibt es tatsächlich eine PDF-Datei mit einer Karte von Portugal zum Download, wo die mautpflichtigen Straßen gekennzeichnet sind.

Leider darf ich diese PDF-Datei hier nicht veröffentlichen. (Copyright... :()
 
ja das ist doof, und verlinken kann man eben auch nicht, weil es nur für adac-mitglieder ist. schad.
 
ich denk:
Nana meint, möööglicherweise kann man diese karte downloaden und dann per PN... :whistle:
 
Achso, das meint sie. Na, wäre auch eine Möglichkeit. :yes:

edit: Aber auch eine ADAC-Mitgliedsschaft schadet nicht. ;) Du hast fast überall Rabatte und Vorteile, ob bei Reisen, in Kinos oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi -
über die ADAC-Mitgliedschaft musst mir nix erzählen, ich war fast 30 jahre dabei und hatte die goldene mitgliedskarte.
ich war mit deren presseabteilung praktisch liiert, hab autotests und trainings gemacht für die magazine, für die ich gearbeitet hab, außerdem viele jahre lang 1x pro jahr ne tolle reise - unter anderem, lang lang ists her, meine allererste nach portugal.

aber als resi hier in PT nutzt mir die mitgliedschaft wenig.
und ich hätte den dann doch recht teuren auslandsschutz nehmen MÜSSEN. und das war mir, ehrlich gesagt, zu doof.

aber im prinzip hast du recht.
und wenn ich heute nach deutschland zurückginge, hätt ich auch sofort wieder nen ADAC-ausweis
 
Maut auf allen Autobahnen bis Ende Oktober

Der Wirtschaftsminister Álvaro Santos Pereira hat heute angekündigt, dass auf allen bisher gebührenfreien Autobahnen (SCUT) ab Ende Oktober Maut erhoben werde. Das sind insbesondere die A22 (Algarve), A23 (Torres-Vedras - Castelo Branco - Guarda), A24 (Viseu-Chaves) und A25 (Aveiro-Guarda).
Die Mautbrücken sind, soweit ich das sehe, auf allen diesen Autobahnen bereits installiert.
 
Der Wirtschaftsminister Álvaro Santos Pereira hat heute angekündigt, dass auf allen bisher gebührenfreien Autobahnen (SCUT) ab Ende Oktober Maut erhoben werde. ...

Na klar, wir steigern das Brutto-Sozialprodukt !
Herr Ramsauer und seine vermaledeite CSU wollen ja auch bei uns die Maut - und in Berlin hat man flugs eine Arbeitsgruppe gegründet. Man traut sich nicht, einen gerechten Anteil und den ca. 55 Mrd. zu fordern, die Herr Schäuble jährlich beim Autofahrer einsackt.
Und dann kommen nun auch noch die Tanken, die für den Luftdruck 1 Euro verlangen.
Was kommt denn noch ? Steuer fürs Lichteinschalten oder den Scheibenwischer ?

Und Frau Merkel sorgt weiter dafür, daß Herr Ackermann seine Schäfchen ins Trockene bringen darf.
Mir tun meine Söhne leid, die diese ganze Sch... in den nächsten Jahrzehnten ausbaden und bezahlen müssen.
 
Zurück
Oben