Aktuelles

Infos zu Leben in Portugal

Registriert
8. Nov. 2016
Beiträge
12
Boa tarde, werte Foristen :) Ich heiße Sebastian und habe vor, kommenden Frühling für mindestens ein Jahr nach Portugal zu ziehen, evtl. auch länger. Zu meinem Hintergrund: Ich habe meinen Bachelor in der Tasche und unterrichte nun schon seit über zwei Jahren als Deutsch an einer Sprachschule. Mein Plan ist, das auch in Portugal zu machen (evtl. auch mit anderen Sprachen). Ich mag Unterrichten, aber nicht das Wetter in Deutschland, und da ich auch ein bisschen Portugiesisch spreche, bietet sich Portugal dank Europa ja an.

Bevor ich jetzt erst mal eine Menge Sprachschulen in Portugal anschreibe, will ich mich noch weiter über das Land informieren. Ich habe ein kleines finanzielles Polster und nicht zu hohe Erwartungen. Ich hätte aber auch noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Welche Stadt würdet ihr empfehlen. Meine Favoriten sind Lissabon und Porto. Gibt es noch andere gute Städte zum Leben (und zum dort Sprachen unterrichten)? Und welche der beiden großen Städte ist eurer Meinung nach besser?

2. Wie sieht der Markt in Portugal aus bzgl. Wohnungen und WGs? Wie viel zahlt man durchschnittlich für eine Wohnung und wie viel für eine WG? Gibt es ein portugiesisches Pendant zu https://www.wg-gesucht.de/ ? Und wenn ich in eine Wohnung will, lohnt sich dann ein Makler? Und haben portugiesische Wohnungen eigene Küchen? Gibt es Tricks, um Wohnungssuchende abzuzocken? Und worauf sollte man noch achten? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit ein großes Problem ist, und man deswegen schauen sollte, ob eine Wohnung in dieser Hinsicht vorbelastet ist.

3. Weiterführend davon: Was sind die durchschnittlichen Kosten für Wasser, Heizung, Strom, Internet, … ? Und wie würdet ihr die Nahrungsmittelpreise in Supermärkten im Vergleich zu Deutschland einschätzen.

Ich teile meine weiteren Fragen auf weitere inhaltlich verbundene Threads auf, um euch nicht zu erschlagen.
Ich sage schon mal obrigado :)

Abraços,
Sebi
 
Hallo Sebi
alle Deine Fragen sind eigentlich schon in einem Satz beantwortet. Mit ein bisschen portugiesisch wirst Du in Portugal wahrscheinlich keine Anstellung finden, wo Du Deutsch unterrichten kannst.

Dein Ansprechpartner ist das Goethe Institut in Lissabon und war schon ein Heer von Pädagogen, die das auch gerne möchten. Ich denke, die notwendigen Lizenzen gehen über das Bildungsministerium über Lissabon. Ein deutscher Bachelor ohne sehr gute portugiesisch-Kenntnisse hat so gut wie keine Chancen. Was Du dafür brauchst, kann Dir das Goethe Institut aber sicher genau beantworten.

In Portugal ist man als Arbeitender und als Selbständiger automatisch Pflichtversichert. Eine Zusatzversicherung ist sehr empfehlenswert. Aber wie gesagt, erst mal die Anstellung finden. Das geht auch nicht so einfach - mal übers Internet schnell anschreiben. Da wirst Du sicher keine Antworten erhalten, weil das wollen jeden Monat Hunderte, mal schnell für ein oder 2 Jahre in der Sonne etwas arbeiten. Au Anfragen dieser Art wird dementsprechend nicht mehr reagiert.

Also anrufen und den persönlichen Kontakt mit den Sprachschulen aufnehmen. Wenn das Erfolg hatte, kann alles Weitere geplant werden. Das ist auch von Region zu Region unterschiedlich (wie in Deutschland auch). Deine gesplitteten Anfragen habe ich stehen lasen, weil das doch viele interessiert. Mit der Suchfunktion des Forums wird das alles jedoch schon sehr ausführlich behandelt, wenn man sich ein bisschen einliest.
 
Zurück
Oben