Aktuelles

Info zum Auswandern gesucht

P

Portweintrinkerin

Gast
Hallo liebes Forum,

bin heute durch Zufall hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt und würde gerne mit meinem Sohn (12 Jahre)nach Portugal auswandern.
Leider war ich noch nie dort, habe aber schon einige Reportagen im Fernsehen gesehen. Auch trinke ich gerne hin und wieder mal einen guten Portwein (mein Lieblingsgetränk):yes:
Jetzt meine Fragen:
-gibt es in Portugal Sozialhilfe um die Zeit zu überbrücken, bis ich eine Arbeit gefunden habe?
-Wie sieht es mit Wohnungen aus? Wie teuer sind Mietwohnungen?
-Schule für meinen Sohn
- meine beiden Hunde sollen mit. Gibt es Tierärzte in Portugal?
- Wie sieht es mit Arbeit aus? Bin Altenpflegerin und spreche ein bisschen englisch.
Fragen über Fragen:D Vielleicht kann mir ja hier einer von euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Portweintrinkerin
 
Sprachkenntnisse der Portugiesen

Hallo, da ich ja mit meinem Sohn (12 Jahre) und 2 Hunden nach Portugal umziehen möchte, noch eine Frage: da ich (noch)kein portugiesisch spreche, kann ich mich für den Übergang in Portughal auf englisch verständigen?

Alles liebe
Portweintrinkerin
 
boa noite Portweintrinkerin -
erstmal herzlich willkommen im portugalforum! :)

das sind ja eine ganze menge an fragen auf einmal - und ohne dir zu nahe treten zu wollen:
wenn man beispielsweise nicht mal weiß, wohin es dich in portugal zieht, sind die teilweise auch schwer zu beantworten.

aber ich fang gerne mal an:

wenn du keine portugiesin bist, hier noch nicht gelebt hast und demzufolge auch nicht in der seguranca social einbezahlt hast, sieht es mit portugiesischen sozialleistungen schlecht aus.
beziehst du in deutschland arbeitslosengeld1 , kannst du dir das für eine bestimmte übergangszeit (von meines wissen 3 (?) monaten) in portugal auszahlen lassen. siehe hier