Aktuelles

Info zum Auswandern gesucht

P

Portweintrinkerin

Gast
Hallo liebes Forum,

bin heute durch Zufall hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt und würde gerne mit meinem Sohn (12 Jahre)nach Portugal auswandern.
Leider war ich noch nie dort, habe aber schon einige Reportagen im Fernsehen gesehen. Auch trinke ich gerne hin und wieder mal einen guten Portwein (mein Lieblingsgetränk):yes:
Jetzt meine Fragen:
-gibt es in Portugal Sozialhilfe um die Zeit zu überbrücken, bis ich eine Arbeit gefunden habe?
-Wie sieht es mit Wohnungen aus? Wie teuer sind Mietwohnungen?
-Schule für meinen Sohn
- meine beiden Hunde sollen mit. Gibt es Tierärzte in Portugal?
- Wie sieht es mit Arbeit aus? Bin Altenpflegerin und spreche ein bisschen englisch.
Fragen über Fragen:D Vielleicht kann mir ja hier einer von euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Portweintrinkerin
 
Sprachkenntnisse der Portugiesen

Hallo, da ich ja mit meinem Sohn (12 Jahre) und 2 Hunden nach Portugal umziehen möchte, noch eine Frage: da ich (noch)kein portugiesisch spreche, kann ich mich für den Übergang in Portughal auf englisch verständigen?

Alles liebe
Portweintrinkerin
 
boa noite Portweintrinkerin -
erstmal herzlich willkommen im portugalforum! :)

das sind ja eine ganze menge an fragen auf einmal - und ohne dir zu nahe treten zu wollen:
wenn man beispielsweise nicht mal weiß, wohin es dich in portugal zieht, sind die teilweise auch schwer zu beantworten.

aber ich fang gerne mal an:

wenn du keine portugiesin bist, hier noch nicht gelebt hast und demzufolge auch nicht in der seguranca social einbezahlt hast, sieht es mit portugiesischen sozialleistungen schlecht aus.
beziehst du in deutschland arbeitslosengeld1 , kannst du dir das für eine bestimmte übergangszeit (von meines wissen 3 (?) monaten) in portugal auszahlen lassen. siehe hier
infos bei deiner arbeitsagentur in D - und mach dich drauf gefasst, dass du hier etliche monate warten musst, bis es dir von den portugiesischen behörden ausgezahlt wird.

wohnungen gibt es klar - aber die preisunterschiede sind enorm: land oder stadt, nord oder süd, touri-region oder weit vom schuss, einfache oder gehobene ausstattung? das gilt für immobilien ebenso wie für mietwohnungen.

schule für deinen sohn: gibts überall. wenn du das kindlein allerdings auf die deutsche schule in lissabon/porto schicken willst, solltest du mit erheblichem schuldgeld rechnen (ich hab da was von gut 600/monatlich in erinnerung. wenn jemand das besser weiß: bitte korrigieren - danke.)

natürlich gibt es in portugal tierärzte.

mit arbeit allerdings sieht es sicher weniger gut aus - hier herrschen derzeit um 11% arbeitslosigkeit.
ohne kenntnisse der landessprache hast du noch schlechtere karten.
möglicherweise gibt es noch am ehesten chancen an der algarve, wegen der vielen und eben auch älteren residenten, aber auch da muss man
a) beziehungen haben und sich
b) auf ein gehalt einstellen, das etwa ein drittel bis die hälfte dessen entspricht, was man in deutschland verdient.

ansonsten:
genauere fragen -> genauere antworten.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns,

zu deinen Fragen:

-gibt es in Portugal Sozialhilfe um die Zeit zu überbrücken, bis ich eine Arbeit gefunden habe?
Gibt es, allerdings musst du vorher 6 Monate einbezahlt haben. Gilt übrigens auch für Portugiesen.
-Wie sieht es mit Wohnungen aus? Wie teuer sind Mietwohnungen?
Je nachdem von 1€ - nach oben hin offen. Kommt auf deine Wünsche an.
-Schule für meinen Sohn
Auch in Portugal gibt es eine Schulpflicht.
- meine beiden Hunde sollen mit. Gibt es Tierärzte in Portugal?
Wir ham hier nicht nur Tierärzte, sondern auch Ärzte sowie fließend Wasser und Strom.... zumindest in den meisten Gegenden. :cool:
- Wie sieht es mit Arbeit aus? Bin Altenpflegerin und spreche ein bisschen englisch.
Ja ein bischen englisch ist immer gut. Gutes portugiesisch noch viel besser.

LG
Nana
 
Na vielen Dank...

...für die Infos. Mit der Sprache wird es schon klappen nach und nach. Viele meiner betreuten Alten können selber kein richtiges deutsch, aber Popo ist Popo.
Mein Lebensgefährte will auch mit. Hat hier bei uns die letzten Jahre keine Arbeit gefunden und würde sich daher in Portugal gerne selbstständig machen.
Seine Idee, gefüllte Kräuterpfannkuchen auf Märkten oder an Stränden verkaufen.
Wir haben auch schon ein Mobilheim (MB 508 D). Ist zwar schon über 30 Jahre alt, aber technisch zuverlässig.
So sind wir erst mal unabhängig von einer Mietwohnung. Wichtig wäre für uns aber zu wissen, wo man ein Überbrückungsgeld beantragen kann.
600 Euro für eine Privatschule sind da erstmal nicht drin. Was kosten denn öffentliche Schule?

Viele grüße
Portweintrinkerin
 
Wir haben auch schon ein Mobilheim (MB 508 D). Ist zwar schon über 30 Jahre alt, aber technisch zuverlässig.
Das ist gut. Dann sollte es keine Probleme geben, den hier durch die Hauptuntersuchung (IPO - Inspecção Periódica Obrigatória) zu bringen, wenn ihr den Wagen hier anmeldet. Allerdings bräuchte man einen geeigneten Stellplatz dafür, wenn man darin wohnen möchte. Hmm, und einen Wohnsitz in Portugal, um ihn anzumelden. Klingt nach einem Henne-Ei-Problem. Aber den Wohnsitz braucht ihr für fast alles andere, was ihr vorhabt, ohnehin.

600 Euro für eine Privatschule sind da erstmal nicht drin. Was kosten denn öffentliche Schule?
Staatliche Schulen sind in Portugal umsonst. Aber auch dafür muss das Kind einen Wohnsitz in Portugal haben.
 
...für die Infos. Mit der Sprache wird es schon klappen nach und nach. Viele meiner betreuten Alten können selber kein richtiges deutsch, aber Popo ist Popo.
Mein Lebensgefährte will auch mit. Hat hier bei uns die letzten Jahre keine Arbeit gefunden und würde sich daher in Portugal gerne selbstständig machen.
Seine Idee, gefüllte Kräuterpfannkuchen auf Märkten oder an Stränden verkaufen.
Wir haben auch schon ein Mobilheim (MB 508 D). Ist zwar schon über 30 Jahre alt, aber technisch zuverlässig.
So sind wir erst mal unabhängig von einer Mietwohnung. Wichtig wäre für uns aber zu wissen, wo man ein Überbrückungsgeld beantragen kann.
600 Euro für eine Privatschule sind da erstmal nicht drin. Was kosten denn öffentliche Schule?

Viele grüße
Portweintrinkerin

Also ich will dir jetzt wirklich nicht zu Nahe treten, aber das wirkt auf mich noch ein wenig unüberlegt und macht mehr den Anschein einer Spontan-Aktion.
Wie schon gesagt wurde, ist das Lohnniveau mit Deutschland absolut nicht zu vergleichen und auch die Perspektiven (Job etc.) schätze ich momentan nicht besser ein, wenn ich den direkten Vergleich zu Deutschland zu ziehe.
Welche Aspekte ziehen dich denn eigentlich nach Portugal, da du persönlich ja noch nicht vor Ort warst?
Ich denke, dass dir hier im Forum mit dem überaus reichen Erfahrungsfundus durchaus noch der ein oder andere Denkanstoß gegeben werden kann.

MfG Markus
 
Ich schließe mich Markus85 an- zumindest auf den ersten Blick klingt das ganze etwas zu spontan.
"Nur" durch ein paar schöne Fernsehbilder und leckerem Portwein kannst Du Dir noch kein wirkliches Bild gemacht haben.
Wie wäre es denn, wenn Du erst Mal eine kleine Reise dorthin machst, um erste, eigene Eindrücke zu gewinnen?
Selbst nach zig Urlauben in einem Land hat man leider noch lange keinen Einblick in das "richtige" Leben eines Landes.
Wie schon erwähnt wurde, hilft evtl. das Stöbern im Forum und der Austausch mit schon ausgewanderten Menschen.
Zusätzlich zu einer ersten "Schnupperreise" könntest Du evtl. an einer VHS oder sonstwo einen Sprachkurs belegen um zumindest schon Mal
das Nötigste zu lernen.
So oder so:schönes Wochenende.
 
Ich kann mich auch nur meinen "Vorschreibern" anschliessen. Selbst wenn Du Portugal schon jahrelang von Urlauben kennen solltest, so kennst Du es doch nicht. Denn Urlaub und wirkliches Leben sind zwei Paar völlig verschiedene Stiefel.
Portugal ist sicher ein schönes Land, aber wenn ich hier arbeiten müsste um zu Überleben, würde ich Deutschland vorziehen. Zumal Du auch noch ein Kind hast.
Ohne einigermassen gute Portugiesischkenntnisse, ohne jegliche Ahnung der katastrophalen Arbeitsmarktverhältnisse und ohne einigermassen finanziellen Hintergrund würde ich dieses Risiko nicht eingehen und vor allem meinem Kind nicht zumuten. Unsere Tochter war 8, als wir herkamen, Dein Sohn ist schon 12. Sie ist letztes Jahr nach Deutschland zurück.

Bitte verstehe das nicht falsch, jeder muss selbst wissen, was er macht. Aber es waren schon so viele, die mit grosser Begeisterung, ohne Kenntnis der Realität, ohne Job, aber mit vielen Ideen und vor allem ohne jeglichen "Plan B" hierher gekommen sind, um dann noch ihren letzten Cent in den Sand zu setzen.
Portugal ist ein EU-Land und hat genau so viele Vorschriften, Gesetze, Fallstricke und Bürokraten, wie Deutschland - aber noch wesentlich mehr Arbeitslose und Armut.

Lieben Gruss
Christine
 
Ich geb auch mal nach einem Jahr Resident sein meinen Senf ab:
- die Bürokratie hier ist die Hölle - viel schlimmer als in Deutschland
- hier Geld zu verdienen ist nicht einfach
- auf eventuell notwendige Lizenzen und Genehmigungen wartet man hier eine halbe Ewigkeit
- das tägliche Leben hier ist nicht wesentlich billiger, als in D
- Sein Geld mit mobiler Gastro zu machen ist prinzipiell keine schlechte Idee, vor allem an Surferstränden oder nachts vor der Disco. ABER: Ich habe einen Bekannten, der seit 3 Jahren auf die notwendigen Genehmigungen wartet, um endlich mit seinem Imbiss genau diese Ecken abfahren zu dürfen. Da reichen dann 3 Monate Überbrückungsgeld nicht aus
- Portugiesisch zu lernen ist nicht einfach - Plane ausreichend Zeit ein
- die Mentalitätsunterschiede sind vorhanden. Du wirst dich über vieles ärgern, am Anfang fast verzweifeln

Doch irgendwann, hast du dich an all das gewöhnt. Dein Leben bekommt einen neuen Rhythmus und du wirst das Land und die Leute hier lieben (lernen).

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Vorhaben wirkt (zu) spontan. Du solltest Ersparnisse für mind. ein Jahr mitbringen und zumindest Grundkentnisse der Sprache wären nicht verkehrt...

Grüße
Mia
 
Zurück
Oben