Aktuelles

Importar um carro da Alemanha com o título de residência

nach dem o sollte noch titulo de oder nur residençia ohne o aber mit a stehen. sorry!

hallo bin neu hier, grüß euch alle.

wollte wissen, wenn ich ein auto aud residençia importiere, ob ich das ein halbes jahr besitzen muss oder ob es vorher ein halbes jahr auf mich angemeldet sein muss mit steuer und versicherung....?

wenn wer dazu was weiss, dann sagt mir bitte bescheid.die alfandega hat mir nich grossartig weitergeholfen.

falls es schon einen eigen treat zu diesem thema gibt,weisst mich bitte darauf hin.

alles liebe

flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach meinem Kenntnisstand ist diese Frist auf ein Jahr angehoben worden. Das Fahrzeug muss mindestens 1 Jahr in Deutschland auf den Namen des "Einwanderers" zugelassen sein. Er darf bisher nicht resident in Portugal gewesen sein und muss sich vor Abreise aus Deutschland dort abmelden.

Ich empfehle einen Depechanten, der dann das gesamte Einfuhrprocedere übernimmt. Der weiß auch die genauen Bestimmungen.

ola Sadhanadhi -
herzlich willkommen im portugalforum! :)

schau mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/767-legalisierung-kfz-portugal.html[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

genau so ist es Wolfgang. Das Fahrzeug muss mittlerweile 1 Jahr lang in D auf einen angemeldet sein (aktiv - es reicht nicht aus, das Fahrzeug abgemeldet in einer Garage stehen zu haben). Dann den Durchschlag der Abmeldung aus D (früher war er grün, möglicherweise immer noch) und man darf in den letzten 3 Jahren kein IRS in Portugal abgegeben haben.

Wenn das so zutrifft, kannst du dein Fahrzeug als Umzugsgut mitbringen und die Steuern einsparen.

Einen Despachante braucht man eigentlich nicht, allerdings sollte man etwas Zeit für die ganzen Behörden- und Zollgänge mitbringen.

LG
Nana

hallo nana -
mein abmeldeschein war weiß, nur so als hinweis. ;)

wobei das wohl jede gemeinde anders handhaben kann, irgendwie ein ganz undeutsches durcheinander :hum:

wegen des despachante:
kommt drauf an, wie sattelfest man in der sprache ist und was für ein fahrzeug man anmelden will.
bei einem "normalen" wagen, dessen modell auch in portugal zu haben ist (oder war), gibt es sicher wenig probleme.
kaum hat man aber was anderes, also beispielsweise ein umgebautes oder etwas älteres modell, oder eben ein fahrzeug, dass in PT niemals im handel war, kann es schon kompliziert werden mit all den bescheinigungen. und da tät ich persönlich auch lieber jemanden beauftragen...

danke für eure antworten!

habe schon selbst einige fahrzeuge eingeführt. ohne agentur. nur hatte ich da eben die ganz normale einfuhrsteuer gezahlt.und ich habe schon die definitive aufenthaltsgenemigung. also kann ich das wohl vergessen mit der kostenlosen einfuhr. früher konnte man sogar, alle 3 jahre ein fahrzeug nach portugal holen und nichts bezahlen. ich muss mich nochmal durchfragen.aber man weiss ja, wie das oft so ist. keiner weiss was wirklich gerade los ist.

nochmals danke

gruß

flo

moinmoin,
also alle drei jahre kostenlos einführen geht defintiv nicht mehr.

ich hatte 2006 bei einem despachante nachgefragt, und bereits da wurde mir die auskunft gegeben (diese info hat ja auch wolfgang erwähnt): du darfst hier in portugal die vergangenen 3 jahre keine steuerererklärung abgegeben haben.
das war bei mir - wegen 6 monaten - genau der grund, warum die kostenlose einfuhr im rahmen eines umzugs eben nicht mehr ging. :(

Zurück
Oben