Aktuelles

IKEA und Auchan planen teilweise im Landwirtschafts-Schutzgebiet

Der Bürgermeister von Loulé hat Vorwürfe des Umweltschutzvereins Quercus hinsichtlich der Baupläne von IKEA zurückgewiesen.
Die Umweltschützer hatten behauptet, dass der geplante Standort in einem Landwirtschafts- Schutzgebiet (Reserva Agrícola Nacional) liegt und deshalb eine Änderung des Standortes gefordert.
Nach Aussage des Bürgermeisters befinden sich lediglich 10-15 % der insgesamt beanspruchten Fläche von 40 Hektar in einem Schutzgebiet. Es sei zwar eine Änderung des Bebauungsplanes notwendig, eine Bebauung sei möglich .
IKEA will in der Achse Faro/Loulé nahe der Autobahn und des Fussballstadions bauen.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass ein weiteres Grossprojekt in Loulé geplant ist. Die französische Gruppe Auchan (betreibt den Supermarkt Jumbo) will ... >>> [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/search?q=ikea"]weiterlesen[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ikea

Hallo,
ich kenne die Plaene von IKEA nicht. Aber im Park am Algarvestadion muss etwas passieren oder sie muessen das ganze Gelaende einstampfen. Es ist ein Fass ohne Boden und die Staedte Faro und Loule muessen dort endlich Geld verdienen. Im Moment kostet das Stadion und der Platz Tausende pro Tag. Ich weiss nicht wozu landwirtschaftliche Flaeche rund um Faro gut sind. Die bestehenden sind riesige Muellhalden bestehend aus kaputten Plastikplanen, Resten von Beregnungsschlaeuchen und eingefallenen Gewaechshaeusern(Ausnahme Huebel rund um Quelfes). Es werden die wenigsten Flaechen bewirtschaftet.
Naturschutz ist wichtig und gut, leider sind die Bauern(sicher gibt es Ausnahmen) die falschen Partner. Naturnah gewirtschaftet wird nur noch in der Serra und teilweise im Barrocal.
Gruss Hugo

Hallo Hugo,

direkt am Algarvestadion plant IKEA wohl nicht - eher näher ran an Loulé. Wo genau konnte ich bislang der Presse nicht hundertpro entnehmen.

Ich gebe Dir Recht, dass die "Landwirtschaftlichen Flächen" um Faro und beiderseits der Autobahn nicht schutzwürdig sind!! Es sind in der Tat zumeist "tote" und zugemüllte Fláchen, die sich nur für gewerbliche Ansiedlungen oder Freizeitprojekte eignen.

Hallo,
ich kenne die Plaene von IKEA nicht. Aber im Park am Algarvestadion muss etwas passieren oder sie muessen das ganze Gelaende einstampfen. Es ist ein Fass ohne Boden und die Staedte Faro und Loule muessen dort endlich Geld verdienen. Im Moment kostet das Stadion und der Platz Tausende pro Tag. Ich weiss nicht wozu landwirtschaftliche Flaeche rund um Faro gut sind. Die bestehenden sind riesige Muellhalden bestehend aus kaputten Plastikplanen, Resten von Beregnungsschlaeuchen und eingefallenen Gewaechshaeusern(Ausnahme Huebel rund um Quelfes). Es werden die wenigsten Flaechen bewirtschaftet.
Naturschutz ist wichtig und gut, leider sind die Bauern(sicher gibt es Ausnahmen) die falschen Partner. Naturnah gewirtschaftet wird nur noch in der Serra und teilweise im Barrocal.
Gruss Hugo

lt.ESA sind es 5.500,--€ pro Tag und das bis zum Jahre 2022,dann werden es Millionen sein.Das war eine günstige Investition zur EM 2004.

VG
Kielian

Zurück
Oben