Aktuelles

Ich möchte meinen 10 Jahre alten Sharan nach Portugal einführen. Lohnt es sich?

Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
11
Hallo,

Ich moechte meinen 10 Jahre alten Sharan nach Portugal einfuehren. Lohnt es sich?
Ich muss dazu sagen das ich schon ueber eine Fiscal nmmer in Portugal verfuege und habe irgendwo gelesen dass dies ein Nachteil sein kann. Wer hat Erfahrungen? Was muss ich ungefaehr an Einfuhr Steuern fuer mein Fahrzeug zahlen?

Fuer Hilfe bin ich dankbar.

Bernie
 
hi bernie -
hier die links zu den simulatoren der finanças. (danke an kielian)
Imposto Sobre Veículos e Imposto Único de Circulação

und da dann diesen hier:
Simulador online ISV/IUC importados usados - Imposto Sobre Veículos e Imposto Único de Circulação

normalerweise - so die erfahrung - "lohnt" es sich nicht, den wagen einzuführen, wenn du es nicht im rahmen eines umzugs machen kannst.
nur dann könntest du nämlich unter bestimmten umständen die "zulassungssteuer bei erstanmeldung eines fahrzeugs in portugal" (so heißt das offiziell ;)) sparen.
 
Wir haben dazu ein paar Themen in unserer Website [DLMURL="http://www.leben-in-portugal.info/auswandern-portugal-tipps/auswandern-alltag-infos-kraftfahrzeuge.html"]Leben in Portugal - KFZ-Einfuhr[/DLMURL], die dir evtl. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Besser einen in Portugal gebraucht kaufen.
Ein Sharan ist auf der Autobahn immer Klasse 2 und damit teuerer- außer er verfügt über eine portug. Homologationsnummer, dann kann man ihn auf Klasse 1 umstellen.
Wenn man den Sharan (oder Seat Alhambra) in Portugal kauft, dürfte das ohne Probleme gehen. Wenn man ihn importiert braucht man dafür eine extra Inspektion beim portg. TüV.
 
wie kann ich denn die Roadtax (KFZ-steuer) berechnen

Also so ein Sharan Diesel hat 1900CC. Nun war ich auf einer der webseiten die mir empfohlen wurde aber mein portugiesisch ist noch nicht so gut. Angenommen ich kaufe einen Sharan oder etwas aehnliches, BJ 2002 mit 1.9L TDI maschine, was muss ich dem portugiesischen staat jaehrlich an KFZ- steuer abliefern?

Danke fuer Eure Hilfe.

Gruesse Bernie
 
Das lässt sich so einfach nicht beantworten, da es auf den CO2-Ausstoss des Fahrzeuges ankommt und wann es zum ersten Mal in Portugal zugelassen wurde.
Angenommen der Sharan 1.9 TDI hat einen CO2-Ausstoss von 173 gr (lt. Internet) kostet er jährlich 184,50 Euro, WENN er nach 2007 erstmals IN PORTUGAL zugelassen (eingeführt) wurde. Wurde er bereits vor 2007 (also z. B. Erstzulassung in Portugal 2002) zugelassen, kostet er nur 33,10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich moechte meinen 10 Jahre alten Sharan nach Portugal einfuehren. Lohnt es sich?

Meine Erfahrung (wenn das Fahrzeug nicht als Umzugsgut steuerbegünstigt eingeführt werden soll): bei einem "so alten Diesel" lohnt es nicht, da der Hubraum zu groß und der CO2- Ausstoß zu hoch ist.
Es lohnt, wenn man sich ein passendes Auto für das port. Steuerrecht sucht.
Folgende Punkte sind bei der Wahl wichtig, damit die Steuer möglichst gering ausfällt:
-Auto knapp über 5 Jahre (und auch nicht viel älter)
-möglichst kleiner Hubraum
-wenig CO2- Ausstoß

Im konkreten Fall lohnte der Kauf eines topgepflegten Wagens in Deutschland, Fahrt inkl. Nebenkosten nach Portugal und normale Einfuhrsteuer, da die in Portugal angebotenen Kisten alle das Geld nicht wert waren.
 
Im konkreten Fall lohnte der Kauf eines topgepflegten Wagens in Deutschland, Fahrt inkl. Nebenkosten nach Portugal und normale Einfuhrsteuer, da die in Portugal angebotenen Kisten alle das Geld nicht wert waren.

Wie sieht es denn allgemein mit Gebrauchtwagen in P. aus? Ist das irgendwie mit Deutschland zu vergleichen, also das Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder wird man da irgendwie schnell mal übern Tisch gezogen, wenn man da als ahnungsloser naivling daherkommt? Würd ich nur gern wissen wollen, bevor ich mir irgendwann die Mühe mache meinen alten, aber geliebten BMW Gebrauchtwagen mit einzuführen :noplan:
 
Nun Will ich den Sharan im Rahmen unseres Umzugs importieren. Weitere Fragen

Hallo Zusammen. Danke erstmal fuer all die infos. Ich moechte meien wagen nun im Rahmen unseres Umzugs im July importieren. Den sharan kauften wir im Oktober 2010. Er war 13 monate in Deutschland angemeldet und im Dez 2011 hab ich ihn in die Niederlande importiert da wir umgezogen sind.

Ich habe einige fragen zu den Dokumenten im unteren link. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1. Verdienstbescheinigung. Ich bin selbständig mit meiner hollaendischen Firma. Warum brauche ich diese bescheinigung? Wird auch immer nur die Est erklaerung vom vorjahr, also 2011 sein,die ich beschaffen kann.

2. Und wer hat schon seinen wagen im Rahmen seines Umzugs importiert?

[DLMURL]http://www.leben-in-portugal.info/auswandern-portugal-tipps/auswandern-alltag-infos-kraftfahrzeuge/99-kfz-einfuhr.htm[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verdienstbescheinigung ist dafür gedacht zu bestätigen, dass du dein Einkommen nicht in Portugal bezogen hast.
 
Hallo Nana,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich habe gerade mal in einem britischen forum geschaut und gelesen dass ich mindestens 12 Monate in dem Land gewohnt haben muss aus dem das Fahrzeug importiert wird.

Dies ist bei mir leider nur 9 Monate der Fall (fuer Holland) und davor haben wir 9 Monate in Deutschland gewohnt. Mir gehoert der Wagen also bereits seit 18 Monaten.
Heisst das nun das ich Ihn nicht steuerfrei importieren kann?

Importing cars
Permanent Importation of Motor Vehicles

If you are transferring your residence to Portugal from another EU member state or from a third country, you may be able to import your motor vehicle tax-free, provided

• You are over 18;

• You have been resident in the country from where you are transferring for a minimum period of 12 months, consecutive or otherwise;

• You have held a valid driver’s licence in that country for a minimum of 12 months;

• You are transferring your normal place of residence to Portugal;

• Your vehicle was purchased fully-tax paid in the country of your former residence;

• You owned the vehicle in the country of your former residence for at least 12 months prior to transferring your residence to Portugal, from the date of issue of the vehicle registration document, or from the date on which the leasing contract was signed, as appropriate.
 
Zurück
Oben