Aktuelles

Hundesteuer

Registriert
17. Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo
Wer kann mir sagen , was an Steuern und oder Vorschriften bei der Hundehaltung in Portugal
wichtig ist. Tierarzt und Impfungen sind glaube ich klar???:noplan:
 
Hallo,

Hundesteuer gibt es in PT nicht.
Korrektur von laluna am 26.2.17: wie ich jetzt hier lese gibt es eine Hundesteuer in Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Mal 350 Escudos dafür in der Gemeinde gezahlt. Der amtliche Beleg hatte Nummer 3 bei schätzungsweise 1500 Hunden. Als ich im nächsten Jahr wieder zahlen wollte, hat man mich verwundert angeschaut und gesagt, dass der 10er-Block von den Ausländern aufgebraucht worden wäre und keine neuen Blocks bestellt werden können, da vergriffen.
 
Hallo,
also hier bei uns in S.B. de Messines zahle ich jedes Jahr im Januar ca. € 7,50 pro Hund bei der Camara und es wird auch in das Impfbuch des Hundes eingetragen! Auch ist es wohl so, daß bei der Hausratversicherung der Hund (gratis) haftpflicht-mitversichert sein soll (jedoch nur wenn die Steuer rechtzeitig entrichtet ist).
Das Entrichten des Steuerbetrags ist auch nur möglich, wenn der Hund eine gültige Tollwut- und Mehrfachimpfung hat, die ja auch vom Tierarzt eingetragen sein muß.
Außerdem besteht hier Chippflicht, die bei der ersten Steuerzahlung (vor 5 Jahren) auch nochmal vom Amtstierarzt (der extra mit dem Lesegerät aus Silves kam) bestätigt wurde - hat damals noch mal € 5,-- extra gekostet.
Allerdings habe ich dies noch nicht weiter eruiert, da ich sowieso eine weltweit eintretende Hundeversicherung habe.
In D habe ich so auch keine Probleme, da mein Hund als Ausländer auf Besuch und mit quittiertem Steuernachweis sich völlig legal dort aufhält.

Gruß
Uli
 
Die geringen Kosten für die Hundesteuer sind schon sehr erstaunlich. Sind diese Kosten von der Größe eines Hundes abhängig oder von der Rasse. Denn in Berlin zahlt man egal welche Rasse oder Größe immer sein 149- 155 Euro für einen Hund im Jahr. Jedoch wird das nicht so akribisch kontrolliert. Doch wehe wenn man erwischt wird. Dann kann das teuer werden. Gibt es in Portugal die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar zum Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung. Ich meine sind auch Personenschäden dort mitversichert??
 
Ein Hund ist in der portugiesischen Privathaftpflichtversicherung automatisch mit dabei.
Eine unterschiedliche Steuer gibt es. Hier ist ein ausführlicher Artikel auf portugiesisch

gesetzliche Impfungen
Microchip
  • Hundesteuer nach 4 oder 5 Monaten Hundealter
  • Für Hunde der Kategorie A (alle "harmlosen" Hunde) Lizenzgebühr 10,34 €
  • Ist ein Hund auffällig geworden, weil er Mensch oder Tier attackiert hat, wird automatisch Kategorie G fällig. Außerdem gilt 16,94 € jährliche Steuer auch automatisch für folgende Hunderassen
    • Cão de Fila Brasileiro
    • Dogue Argentino
    • Pitbull Terrier
    • Rottweiler
    • Staffordshire Terrier Americado
    • Staffordshire Bull Terrier
    • Tosa Inu

 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Auszug aus dem Hundepass und die aktuelle Steuerbescheinigung für 2017/2018, die jährlich unaufgefordert (hier bei der Camara) zu entrichten ist. Fälligkeit ist der Monat in dem der erste Betrag entrichtet wurde.
Versicherungspflicht besteht - zumindest für die als ungefährlich eingestuften Rassen, wie auch in D nicht.
Ich würde allerdings jedem raten eine Haftpflichtversicherung abzuschließen - ich bezahle z.B. jhrl. ca. € 50,-- und die Deckung gilt weltweit. 2017-02-26_Steuer Charlie420170226_0009.jpg 2017-02-26_Steuer Charlie320170226_0008.jpg2017-02-26_Steuer Charlie220170226_0007.jpg 2017-02-26_Steuer Charlie220170226_0005.jpg

Uli
 
Hallo Tierfreunde,

mir ist mein kleiner Freund Pedro im Oktober 2017 in PT zugelaufen, nun ist er mein bester Kumpel und immer an meiner Seite!

Pedro muss jedoch auch bald mal mit mir zurück nach D-Land fliegen, wer kann mir hierzu einen Tipp geben, wie das am besten
funktioniert und an was ich denken muss, ich möchte es so gut wie irgend möglich für meinen Kumpel (ca. 9kg) organisieren,
jedoch fehlen mir die Erfahrungen (... der Kleine ist mein 1. Hund!!!)!

Ich freue mich über Hinweise und Tipps, vielen Dank im Vorwege & beste Grüße... Jörn
 
Frag mal bei den Tierschützern/Tierheimen (z.B. Loule usw.)
nach.
Du wirst wohl aauf jeden Fall einen Kontakt zu einem Tierarzt brauchen, der die Impfungen und die Papiere fertigmacht und den Hund chippt.
Kümmer´ Dich rechtzeitig - auch mit der Anmeldung zum Rückflug. Bei Impfungen sind teils Wartezeiten zu berücksichtigen. Natürlich brauchst Du eine zugelassene Box für den Flug (es nehmen längst nicht alle Gesellschaften Hunde mit - und die Preise variieren stark).
Für den Flug ist ein Beruhigungsmittel für die meisten Hunde hilfreich.

Aber vielleicht hat ja Anja ein paar Anmerkungen und hilfreiche Tips !?!

Herzlichen Glückwunsch und Euch ne schöne Zeit und ne tolle Partnerschaft !

Charlie & Uli
 
Hallo Uliden,

vielen Dank für die Rückmeldung, der kleine Pedro hat einen Chip und auch alle Impfungen/Impfpass,
ich bin im Oktober 2017 gleich in Sao Martinho zum Tierarzt gegangen, der Bursche war auch auch schon
in Deutschland und fährt immer mit mir im Auto, jedoch müssen wir bald auch mal fliegen!

Hättet Ihr einen Tipp für die beste Fluggesellschaft, bei der mein Kumpel so angenehm wie möglich fliegt
und könntet Ihr mir ein gutes Beruhigungsmittel empfehlen?

Vielen Dank im Vorwege & beste Grüße... Jörn
 
Zurück
Oben