Aktuelles

Hürden bei Finanzamt-Portal

portal_financas-702x336.jpg

Wer seine Steuerangelegenheiten in Portugal online regeln möchte, muss jetzt darauf achten, mit welchem Browser er im Internet surft. Denn seit gestern kann das Portal das Finanças nicht mehr mit Google Chrome benutzt werden. Der Grund: Dieser Browser unterstützt sogenannten Plugins nicht mehr, die mit der Programmiersprache Java arbeiten. Wer aber zum Beispiel seinen Jahresausgleich einreichen möchte, braucht genau diese Java-Plugins. Was ist zu tun, wenn das Online-Portal des Finanzamts bei Ihnen nicht mehr reibungslos funktioniert? Dann sollten Sie auf einen anderen Internetbrowser – zum Beispiel Mozilla Firefox oder Microsoft Internetexplorer – umsteigen. Doch in Zukunft könnten auch andere Browser Java-Plugins sperren, wie es Google offiziell aus Sicherheitsgründen macht. Dann müsste das portugiesische Finanzamt das Onlineportal umprogrammieren.

Bild: Screenshot

zum Artikel...

ja sehen kann man das. Aber wenn man online deren Formulare ausfüllen möchte, geht das nicht mehr, da diese Popups mit Java erstellt wurden

Ah ok, da ich das sowieso nie mache, sondern mein Steuerberater...
Ich sehe da nur ein und lade eventuell runter, für die IUC und so.

Hast du bereits Erkenntnisse, wie das mit edge funzt?
Ich machte die SegSoc-Sachen bisher via IE, weil sowohl FF wie auch Chrome da gesponnen haben.

Ich verwende edge nicht, sondern FF und da muss das Addon für Java halt aktiviert werden. Danach wieder deaktivieren. Edge hat kein Java mehr, wird also nicht funktionieren

Zurück
Oben