Aktuelles

Heißester November seit Jahrzehnten

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
thermometer-702x336.jpg


Viele haben es gemerkt, jetzt ist es amtlich: In Portugal war der November so heiß, wie seit 34 Jahren nicht mehr, sagt das portugiesische Institut für Meer und Atmosphäre IPMA. „Der November war sehr trocken und heiß, mit einem mittleren Temperaturmaximum von 18,58 Grad Celsius. Das ist ungewöhnlich und der fünft-höchste Wert seit 1931 und der höchste seit 34 Jahren“, steht in einem Bericht auf der IPMA-Website. Der Durchschnittswert für November – hier werden sowohl die Höchst- als auch Tiefsttemperaturen eingerechnet – lag in diesem November bei 13,42 Grad Celsius, der dritthöchste Wert seit 20 Jahren. Vor allem zwischen 6. und 14. November 2015 war es ungewöhnlich warm. Die heißesten Orte waren Braga sowie Montalegre und Elvas. Eine „Hitzewelle“ sorgte hier zehn Tage lang für außergewöhnliche Temperaturen. Außerdem gab es im November durchschnittlich nur 53,6 mm Niederschlag (normal sind 109,4 mm). Doch – wir alle erinnern uns – es gab auch ein schweres Unwetter, und zwar am 1. November in der Algarve.

Zum Artikel...
 
Wer sind denn 'wir', die 'wir' uns erinnern? Ich kenne richtig heiße Sommer in Portugal ... und Winter, in denen es so viel Regen gab, dass Füsse Brücken eingerissen haben. Ich hab Sommer erlebt, in denen hat die Algarve auf 40 km Länge gebrannt. 'Wir' kennen das seit Jahrzehnten. 'Du' auch?
 
Das kennen bestimmt viele - in dem Artikel geht es speziell um November. Das ist traditionell der Monat des "verão de São Martin", dem Sommer des Hl. St. Martin, wo meistens eine oder 2 Wochen richtig schön warm und trocken sind. Nachts wurde es meist kühl. Das blieb dieses Jahr aus. Wir haben bei dieser Wärme nur insgesamt 4 x heizen müssen. Die früheren Jahre war der Kamin schon regelmäßig und täglich am brennen. Auch in Deutschland ist es ungewöhnlich mild im November gewesen. Warten wir ab, was noch kommt; der Winter ist noch lang.
 
Zurück
Oben