Aktuelles

Hausumbau Nähe Lagos

asa

Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
19
Liebe Portugallier,

kennt sich jemand mit Umbauvorschriften eines Hauses aus. Ist uns schon klar, dass die ziemlich komplizeirt sind. Ein wesentlicher Unterschied scheint zu sein, ob ich etwas vorher genehmigen lassen muss oder nicht. Wir möchten an der Aussenfassade etwas ändern, mehrere Fensterflächen und aussen ein zusätzliches Treppenhaus anbringen, ausserdem soll die Garage zu Wohnraum werden. Dann muss man das wohl genehmigen lassen. Dem Architekten wäre es lieber, nur aussen kleinere Veränderungen anzubringen, nichts genehmigen zu lassen und innen gleich loszubauen und (evtl.....???) hinterher alles genehmigen zu lassen. Das HAus ist alt und die ursprünglichen Pläne aus dem 70iger Jahren stimmen wohl auch nicht ganz mit dem überein, was tatsächlich vorhanden ist. Sprich, das Haus ist etwas größer. Das alles haben wir leider erst nach dem Kauf erfahren. Uns liegt viel daran, dass am Ende alles legalisiert und in Ordnung ist. Kennt sich da jemand aus. Es soll einen Architekten geben Hr. Machado oder so, den wir aber übers Internet nicht finden, der wohl auch bei Genehmigungen den richtigen Draht hat??? WEiß jemand was dazu??
Vielen Dank im voraus.

asa
 
Am Besten, ihr erkundigt euch bei den örtlichen, alteingesessenen Bauunternehmern, die derzeit in Scharen auf Aufträge warten. Also nicht bei den Top-Handwerksteams aus Deutschland oder England ohne portugiesisch- Kenntnisse aber mit erhöhtem Stundenlohn. Im Regelfall haben ortsansässige, einheimische Bauunternehmer sehr gute Beziehungen in die Camara, weil da Verwandtschaft oder Seilschaft sitzt.

Wenn man das selbst machen möchte, so spricht man mit einem öffentlichen Architekten in der Camara und macht vorher einen Termin aus. Der soll sich das dann vor Ort ansehen und unverbindlich erst einmal sagen, was möglich ist und was nicht. Natürlich kommt es dann auch darauf an, ob sich das Haus z. B. im Naturschutzgebiet befindet usw.

Aber nach dem, was Euer Architekt von sich gibt, hat das Haus wahrscheinlich keine richtige Bauabnahme. Da ist der öffentliche Architekt keine so gute Idee. Es wird wohl das beste sein, einfach so schnell wie möglich die Umbauten fertig zu stellen und dann im Nachhinein eine Strafe zahlen. Solange es Innenausbauten sind, ist das kein großes Problem. Wichtig ist, dass das Dach darauf ist.

Wenn ihr offiziell einen Architekten der Camara fragt: Sagt der "não possivel" , dann wird es sehr schwierig. Sagt er "difícil" - dann wird es teuer und er könnte sich eine Sondergenehmigung mit einer entsprechenden, nicht in den Belegen erscheinenden Zusatzzahlung vorstellen. Sagt er nur "possivel", dann heißt das noch gar nix, also so viel, wie "er will sich damit jetzt nicht beschäftigen, macht aber auch nix". Sagt er "Si está realizável", dann gibt es die Genehmigung ohne größere Schwierigkeiten, wahrscheinlich...
 
Sorry, kenne mich mit dem Forum noch nicht so aus.
Vielen Dank erst einmal. Wir haben leider nur portugiesische Basissprachkenntnisse, da wird das Nachfragen und absichern immer teuer.

Kennen Sie so eine Baufirma, bzw. evtl. einen Architekten,der gute Bezuiehungen zur Camara hat?

Die Unterlagen des Hauses müßten eigentlich schon in Ordnung zu sein, ging ja alles vor kurzem über deutschen Anwalt. ???!!! Es ist nur leider wohl nach dem Messen doch etwas größer, als auf den alten Plänen und wir wollen es nochmal etwas vergrößern und Fensteransichten verändern.

Wie hoch könnte denn solch eine Strafen sein?? Also Naturschutzgebiet ist es jedenfalls nicht, aber es existiert wohl ein Bebauungsplan für die Gegend neben diesem Golfclub, dessen Name mir jetzt gerade nicht einfällt.

Herzlichen Dank für die Hilfe

asa
 
Welche Camara ist denn zuständig?
Wenn es über einen deutschen Anwalt ging, heißt es noch nicht, dass die Unterlagen in Ordnung sind. Die Portugiesen schert das herzlich wenig.
Wenn es kein Naturschutzgebiet ist und ein Bebauungsplan vorhanden ist, sollte das normalerweise nicht soo schwierig werden, weil parque natural nichts mitzugackern hat.
 
Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich im Gemeinderat von Vila do Bispo bin.
Eine sicher gute und seriöse Adresse in Lagos ist das [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/content/73-cafe-gartenzwerg.html"]Cafe Gartenzwerg[/DLMURL]. Die Wirtin Vera hat viele Kontakte und weiß sicher Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank,

wir sind ab Anfang Mai wieder da und werden dann Vera mal (be-)suchen.

Grüße

Asa
 
Hallo,

macht eure Umbauten so schnell wie möglich und dann besorgt ihr euch jemanden, der euer Grundstück neu vermisst (bei mir belaufen sich die Kosten so um €150,00 für einen "freien"). Mit diesen Daten geht ihr dann zur Câmera (Termin vorher ausmachen) und gebt an, das euer "projeto reavaliado" wird. Dann braucht ihr euch erstmal um nix weiter zu kümmern als euren Briefkasten im Auge zu behalten, denn man erhält Post vom Finanzamt - die sog. Strafe.

Die Strafe:
Im Regelfall werden die letzten 4 Jahre an Abgaben (zinsfrei) von den Finanças zurück erstattet. Dann allerdings erhält man 4 neue Rechnungen für diese Jahre + Verzugszinsen, die dann alle 4 zum selben Stichtag fällig sind. Ratenzahlung wird nicht aktzeptiert.

LG
Nana
 
Hausumbau Lagos

herzlichen Dank Nana, für den Kommentar,
meinst Du, wir sollen uns nach Umbau irgendeinen Architekten nehmen, der das dann renovierte Haus in den Grudstücksflächen neu vermisst, egal wieviel größer es dann ist? Wird ja nicht so viele sein aber schon merkbar. Wofür hast Du 150 Euro bezahlt? Fürs neu bemessen? Und die Strafe bezieht sich nur auf die etwas größeren "Baumaße" wofür Steuern verlangt werden und damit ist dann alles akzeptiert und (deutsch) alles in Ordnung? Puh, ziemlich schwierig, oder einfach nur einfach???

Viele Grüße, noch aus Deutschland

Asa
 
Deine Fragen lassen sich mit einem einzigen :yes: beantworten.
Wobei das nicht mir passiert ist, sondern Bekannten.

Beispiel:
Es war nur ein kleines Wohnhaus abgenommen mit 80 m². Nun hat man umgebaut und ein Schuppen gebaut, mit einem Fundament, dass man das später evlt. zu einer Ferienwohnung umbauen könnte mit Flachdach.
Während der Berechnung kommt raus, der vermeintliche Schuppen wird bereits jetzt Wohnraum berechnet aufgrund seines Fundaments und anderen Faktoren.
Tage später erhält man nun vom Finanzamt seine Zahlungen der letzten 4 Jahre zurück erstattet. Man hatte bisher €100,00 im Jahr bezahlt. Nun kommt der neue Bescheid der pro vergangenem Jahr eine Gebühr von €400,00 aufweist + Verzugszinsen je nach Jahr aus dem der zurückdatierte Bescheid stammt.
 
Unbedingt unverbindlich vorab informieren!

Seit 12 Jahren bin ich in Portugal und habe mitbekommen wie sich die Baugesetze seit 2002 alle 2 Jahre geändert haben... damit auch die saftigen Strafen und neuen Möglichkeiten der Regulierung von Schwarzbauten durch die Behörden; alles ist natürlich immer von der jeweiligen Situation abhängig, jedoch würde ich mich nicht auf waghalsige Tipps einlassen - es kann teuer werden und ein unendliches hin und her mit den Behörden auslösen; also unbedingt von einem Architekten vor Ort beraten lassen. Ein Rechtsanwalt kann auch helfen, jedoch zum Baugesetz gibt auch der Architekt professionelle Auskunft.

Ein paar Erklärungen noch zu den bis jetzt genannten Tipps - von denen ich zum Grossteil ernsthaft abraten würde:

zu: dt. eng. Handwerker teuer??? Angebote einholen und vergleichen! Ein dt. oder eng. Handwerker mit Ausbildung und Erfahrung kostet nicht mehr als ein port. Handwerker mit Ausbildung und Erfahrung. Den port. Handwerker mit Ausbildung und Erfahrung wird man schwer finden (eventuell in Lissabon), denn es gibt keine richtige Ausbildung für Bau-Handwerker wie in Mitteleuropa. Hier gilt "learning by doing" - ob es nun richtig ist oder falsch, Hauptsache man kann damit Geld machen.
Machen können die Portugiesen alles - fragen sie nur nach etwas - die Antwort ist immer: ...ja klar, kein Problem - :noplan: - und für sie auch perfekt, jedoch ist das Verständnis zu "perfekt" bei einem Portugiesen anders als bei einem Deutschen oder Engländer. Wussten sie, dass jeder Portugiese als Hausbesitzer (zumindest in der Algarve) gewohnt ist nach jedem Winter sein Haus wegen Schimmel innen zu streichen? Da gibt's kein Jammern und kein Gemecker, ein Eimer Farbe im Frühjahr ist da schon Tradition. Es ist eine Frage der Einstellung - baut man richtig, oder irgendwie und renoviert immer wieder auf's neue... Die Einstellung zur Bauqualität und Wohnqualität ist bei allen Völkern verschieden... Es ist natürlich jeder für seine Entscheidungen selbst verantwortlich. :rolleyes:

zu: Strafe steuerlich abschreiben?!? nur wenn man Einkommenssteuerausgleich beantragt bzw. Einkommenssteuerpflichtig ist, im Fall eines Hausbesitzers und nicht erwerbstätig in Portugal ein Schwachsinn, denn wovon abschreiben? ... und mit neuer Gesetzeslage würde ich sagen, keine gute Variante. Infos bei Steuerberatern einholen! (nicht beim Solicitador! denn der kennt das Gesetz nicht!) :cool:

zu: "sehr gute Beziehungen in die Camara, weil da Verwandtschaft oder Seilschaft sitzt" ... naja, das kann auch nach hinten losgehen!!! Ein portugiesisch sprechender Vertreter oder auch sie selbst können mit wenig englisch dort mehr erreichen als mit einem Rattenschwanz an "Verwandtschaft oder Seilschaft". Mit etwas Geschick und dem geraden Weg können sie mehr erreichen als mit Anleitungen mit denen sie sich nur im grauen oder rotem Bereich bewegen. Lagos ist mittlerweile eine Câmara mit sehr schnellen Projektabwicklungen und auch sehr schnellen Kontrollen ... :yes:
 
Zurück
Oben