Aktuelles

Hausnummern in Portugal

Nach welchem System werden in Portugal die Hausnummern für Grundstücke oder Häuser vergeben?

In diesem Fall geht es um neue Nummern für alte Grundstücke.

Die Grundstücke liegen nebeneinander am Ende einer Sackgasse und haben die Bezeichnung Lote 2 und Lote 3. Jedes Grundstück verfügt nur über ein kleines Törchen für Personen und ein grösseres Tor für Autos. Nun sind aus Lote 3 die Nummern 26 und 26A geworden und aus Lote 2 die Nummern 34 und 34A.
Kann mir jemand ein möglicherweise dahinterliegendes System erklären?

Innerhalb von 14 Tagen sollen die neuen Nummern angebracht werden.
Bei Nichtausführung droht Strafe.
Selbstverständlich gibt es ein genaue Vorgabe über die Grösse, das Material sowie Beschaffenheit und Aussehen.

Mehrere, die das auch schon erlebt haben, ließen die alte Nummer neben der neuen Nummer kleben um weiterhin Post zu bekommen. Wie soll ein Postbote wissen, Lote 3 ist jetzt 26 und 26A und der direkte Nachbar ist nicht mehr Lote 2 sondern 34 und 34A. Wo ist irgenteine Logik oder ein System.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

gruss hugocuelho

Hallo,

ich kenn diese Situation von einigen Nachbarn. Die haben jetzt an jeder Tür ne Nummer stehen, auch wenn es sich lediglich um die Eingangstür zum Hühnerstall handelt. :cool: Nunja, wer weiß, möglicherweise bekommen diese eines Tages auch Post. :D

Welche Logik dahinter steht.... keine Ahnung, gibts da eine? :cool:

Ansonsten hieß es bei uns damals, es sei nun Pflicht überall Straßennamen und Hausnummern zu haben.

LG
Nana

Ich kann Euch beruhigen, auch in Deutschland scheint irgendeine Logik bei der Vergabe der Hausnummern abgeschafft.
Da wird mal die alte Regel gerade und ungerade Hausnummern angewendet, dann wieder gehen die Nrn. fortlaufend reihum, auch werden schon mal gerne Hausnummern in Strassen vergeben, die nur von einer ganz anderen Straße (Hinterhöfe oder Gärten) zugänglich sind.
Besonders nett ist die Variante z.B. die linke Straßenseite im Kreis zu numerieren und die rechte entgegengesetzt, sodaß dann z.B. die Nr. 59 gegenüber der 4 ist.

Eine sehr gute Hilfe fand ich - leider nur für den Niederrhein - hier, wo man die Straßen und Hausnummern eingeben kann und das Ergebnis in Form einer topographischen Karte, eines Stadtplanes oder als SAT - oder Luftbildaufnahme geliefert wird:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dennoch, viel Glück bei der Suche nach Logik oder System
portapaixonado

Huhu!

Logik oder System hab ich hier auch noch nicht wirklich entdecken können... :nono: und auch in D hab ich schon ganz verwirrt festgestellt, dass Nr. 2 gegenüber von Nr. 159 war oder so... wie portaixonado erzählt.

Sehr logisch und super-einleuchtend fand ich ein System, das in einigen Gebieten Brasiliens benutzt wird: Meter-Entfernung bis zum Beginn der Straße. Nr. 139 ist also 139m vom Anfang der Straße entfernt, Nr. 1377 eben entsprechend 1377m. Man muss nur wissen, auf welcher Seite die Straße beginnt :holy: - aber dann kann man sehr einfach einschätzen, ob man das Stück laufen kann oder doch lieber Bus/Taxi oder so nehmen sollte... klasse auch, wenn man im Bus sitzt und eigentlich nicht weiß, welche Haltestelle wohl die beste sein könnte. Nach Hausnummern Ausschau halten und wenn man in die Nähe "seiner" Nummer kommt, an der nächsten Haltestelle aussteigen. :cool:

Bjs, Eli

Vielen Dank an Alle die sich zu Wort gemeldet haben.

Eine wirkliche Erklärung scheint aber niemand zu haben.

Die Idee, Nummerierung entsprechend dem Abstand zum Straßenanfang , hat was.

Vielleicht gibt es bei sowas noch andere Bezugspunkte?

Mein Interesse an einer Erklärung bleibt aber bestehen.

gruss hugocuelho

Zurück
Oben