Aktuelles

Hauskauf Portugal ohne Bauunterlagen

Registriert
24. Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte in Portugal ein Haus erwerben. Das Haus ist ausgesucht und die Verkäuferseite hat mein Kaufangebot bereits angenommen. Nun gibt es leider ein Problem beim Vorvertrag mit den Unterlagen zum Haus.

Die Verkäuferseite hat bereits die Lizenz zu Wohnzwecken (Alvara de utilizacao) vorgelegt. Ein Einblick ins Grundbuch fand von meiner Seite noch nicht statt, sollte aber kein Problem sein.

Laut verschiedenen Quellen ist mir bekannt, dass Baupläne mit amtlichen Stempel mit zum Verkaufsgegenstand gehören sollten. Diese Unterlagen existieren bei der Verkäuferseite nicht. Zwischenzeitlich wurden die Baupläne bei der entsprechenden Behörde von der Verkäuferseite beantragt. Wie lange das dauert und ob die Unterlagen überhaupt zu finden sind steht in den Sternen.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Für wie wichtig haltet Ihr die Bauunterlagen wenn eine Wohnlizenz vorliegt und sollte nicht auch im Grundbuch stehen wie bzw. womit das Grundstück bebaut ist?
 
Extrem wichtig.... Weil im Grundbuch stehen die genauen Besitzverhältnisse und evtl. Hypotheken und Schulden, Wegerechte, Pflückrechte usw. auf das Haus, die der Käufer automatisch übernimmt. Also Vorsicht und einen Fachmann beauftragen, der alle Unterlagen überprüft. Nicht darauf verlassen, dass schon alles richtig sein wird. Das ist nämlich meistens nicht der Fall.

Würden Sie in Deutschland ein Haus ohne Grundbuchauszug kaufen?
 
Zurück
Oben