Aktuelles

Grillen in der Gourmet- Klasse - das Smoken

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.207
Da ich in Besitz eines Smokers von Weber bin, zeige ich mal, wie smoken funktioniert.
Wer einmal gesmoktes Fleisch gegessen hat, will nichts mehr anderes.....

Wir beginnen am Abend vorher:

7354254wkm.jpg


Das Fleisch - oben Schweinenacken und unten Bauchfleisch mir Rippen - sollte über nacht in einer Würzmischung bzw. Marinade eingelegt werden. Ganz wichtige Bestandteile dieser Mischung sind Paprika, Pfeffer, Rauchsalz, gemahlener Kümmel, Worchester Sauce, brauner Zucker.


7354251vik.jpg


Wir beginnen mittags, den Smoker vorzubereiten. Grillbriquettes werden in einem Kohleanzünder befeuert, bis sie nach 20 Minuten eine graue Aschekruste bekommen haben

7354257fdk.jpg


7354253jhj.jpg



In eine Schüssel im Smoker kommen dann 4 Liter Wasser, gemischt mit 1/2 Liter Cognac


7354252ryz.jpg


Dann legen wir das Fleisch oben ein und schließen den Deckel

7354259zxa.jpg


Alle 2 Stunden legen wir etwas Grillkohle nach und dazu etwas in Wasser (oder Cognac) eingeweichtes Hickory-Rauchholz oder Eiche oder Akazie bzw. Mandelholz (nur ganz kleine Stückchen so ca 0,5 cm hoch und 2 x 2 cm in Länge und Breite. Das gibt dem Fleisch das spezielle Aroma.

Nach ca. 6 - 7 Stunden ist das Fleisch fertig. Die Innentemperatur hat dann genau 68 Grad, was mit einem Funk- Fleischthermometer permanent kontrolliert wird. Den Deckel die ganze Zeit geschlossen lassen, nur durch die kleine Öffnung unten für Nachschub sorgen. Nach 3 Stunden sollte man auch 2 l Wasser nachfüllen.

Die Temperatur kontrolliert man mit den Lüftungsschlitzen unten. Die richtige permanente Hitze ist erreicht, wenn man die Hand 2 cm über den Deckel legt und es nach weiteren 2 Sekunden warm aber nicht heiß wird.

Nach 6 Stunden ist das gesamte Fleisch fertig. Es soll noch ca. 20 Minuuten ruhen, bevor man es serviert.

Es klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Man hat - im Gegensatz zum normalen Grillen - Zeit für seine Gäste und es können alle auf einmal essen.

Guten Appetit

7354258dcp.jpg


So sieht es dann aus, wenn es fertig ist.


7354260bcv.jpg
 
Zurück
Oben